Dr. Maria E. Kraxenberger

Forschungsgebiete

  • Phonologische Ikonizität / Lautsymbolik
  • Ästhetische Emotionen
  • Sprache und Emotion
  • Strukturale Gedichtanalyse
  • Quantitative Literaturwissenschaft

Vita

Ausbildung

05/2017Promotion, Freie Universität Berlin, Abschluss: Dr. phil mit einer Dissertation über "On Sound-Emotion Associations in Poetry"
10/2011Doktorandin Komparatistik, Freie Universität Berlin
02/2010           Magister Artium, Ludwig-Maximilians-Universität, München
2004-2010Studium der Komparatistik, Deutsch als Fremdsprache und Kommunikationswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität, München

Akademische Tätigkeiten

Seit 10/2016wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
Seit 10/2014Stipendiatin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt am Main
2013-2014Forschungsaufenthalt, Stanford University, Palo Alto C.A. im "Stanford LitLab"
SoSe 2013Lehrbeauftragte am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
2011-2014Stipendiatin am Forschungscluster "Languages of Emotion" der Freien Universität Berlin

 

 

 

Publikationen

Kraxenberger, M. (2017). On Sound-Emotion Associations in Poetry. (Dissertationsschrift), Freie Universität Berlin.  

Kraxenberger, M. (2017). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Stuttgart: UTB 2014. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç, & C. Riemer (Eds.), Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache (Vol. 44, pp. 408-410). Berlin: de Gruyter Mouton.

Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2017). Affinity for Poetry and Aesthetic Appreciation of Joyful and Sad Poems. Frontiers in Psychology, 7(2051). doi:10.3389/fpsyg.2016.02051

Ullrich, S., Aryani, A., Kraxenberger, M., Jacobs, A. M., & Conrad, M. (2017). On the Relation between the General Affective Meaning and the Basic Sublexical, Lexical, and Inter-lexical Features of Poetic Texts—A Case Study Using 57 Poems of H. M. Enzensberger. Frontiers in Psychology, 7(2073). doi:10.3389/fpsyg.2016.02073

Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2016). Emotional effects of poetic phonology, word positioning and dominant stress peaks in poetry reading. Scientific Study of Literature, 6(2), 298-313.  doi:10.1075/ssol.6.2.06kra

Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2016). Mimological Reveries? Disconfirming the Hypothesis of Phono-Emotional Iconicity in Poetry. Frontiers in Psychology, 7(1779).  doi:10.3389/fpsyg.2016.01779

Aryani, A., Kraxenberger, M., Ullrich, S., Jacobs, A. M., & Conrad, M. (2016). Measuring the Basic Affective Tone of Poems via Phonological Saliency and Iconicity. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 10(2), 191-204. doi:10.1037/aca0000033

Kraxenberger, M. (2014). Jakobson Revisited: Poetic Distinctiveness, Modes of Operation, and Perception. Rivista Italiana di Filosofia del Linguaggio, 8(1).  doi:10.4396/20140603

Kraxenberger, M. (2012). Angst im Anschluss an 9/11 [Fear following 9/11]. In J. Stubenböck & L. Waldhof (Eds.), nine eleven [=Sprachraum 6] (pp. 51-72). Innsbruck: Studia Universitätsverlag.

 

 

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