FAQ

Wie kann ich...

… Bücher oder Artikel bestellen, die nicht im Institut vorhanden sind?

Über den Buchservice beschaffen wir Literatur und Medien für Institutsangehörige aus anderen Frankfurter Bibliotheken oder über die Fernleihe. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Titel des gewünschten Buchs/Artikels/CD/DVD o.ä.an folgende Adresse:

Buchservice

Im Eingangsbereich der Bibliothek finden Sie die Fächer des Buchservice, aus denen Sie Ihre Bestellungen abholen und wieder zurückgeben können.

… auf digitale Ressourcen außerhalb des Instituts zugreifen?

Nutzen Sie hierfür den ProxyServer TravelMagic:

TravelMagic

Login

Das Login ist Ihre Institutskennung:

  • Benutzername: vorname.nachname
  • Passwort: Ihr MPIEA-Passwort

Recherche

TravelMagic bietet Ihnen zunächst mehrere übergreifende Sucheinstiege:

  • Allgemein: eResources A-Z via MPG.ReNa
  • Journals: Elektronische Zeitschriftenbibliothek Regensburg, EZB
  • Artikel: Max Planck Society, MPG/SFX
  • Datenbanken: Max Planck Society, Databases
  • E-Books: MPG eBook Index

Anschließend finden Sie die elektronischen Ressourcen in einer Liste nach Verlagen bzw. Anbietern geordnet.

  • Beispiel: Web of Science findet sich unter „Thomson Reuters, Web of Science,
    formerly ISI Web of Knowledge”.

Über das Suchfeld können Sie direkt nach Verlagen und Anbietern suchen, jedoch nicht direkt nach einzelnen Journals.

Hilfe

Weitere Anleitungen finden Sie hier:

TravelMagic Wiki/Hilfe

... nach Journals und Datenbanken suchen?

Journals und Datenbanken können auf zwei unterschiedliche Weisen lizensiert sein, die unterschiedliche Wege der Recherche erfordern:

a) Zentrale Ressourcen

werden im Verbund der MPI-Bibliotheken durch die MPDL lizensiert. Nutzen Sie die vLib (Max Planck Virtual Library), um nach Journals und Datenbanken zu suchen.

vLib (Max Planck Virtual Library

b) Lokale Ressourcen

werden direkt durch die Institutsbibliothek abgeschlossen. Die institutseigenen Abos finden Sie auf der Bibliothekswebsite nach Fächern gelistet.

Digitale Ressourcen

... nach E-Books suchen?

E-Books werden in der MPG in einem zentralen E-Book-Katalog nachgewiesen:

E-Book Katalog der MPG

... herausfinden, warum der Zugang zu einem Journal oder Artikel nicht funktioniert?

Alle Journals und Datenbanken werden auf Basis der IP-Adressen des Instituts lizensiert, d.h. innerhalb des Instituts können Sie ohne Anmeldung auf digitale Ressourcen zugreifen. Es ist daher möglich, ein Journal oder eine Datenbank direkt im Browser aufzurufen und zu nutzen.

Unterbrechungen im Lizenz-Zeitraum

Wenn der Zugriff auf ein Journal oder einen bestimmten Artikel nicht funktioniert, liegt das möglicherweis daran, dass das Journal nur für bestimmte Zeiträume lizensiert ist. Nutzen Sie daher die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB), um den Lizenz-Zeitraum abzufragen.

Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)

Technische Probleme

Wenn trotz gültiger Institutslizenz Zugriffsprobleme auftreten, können diese mit Serverproblemen auf Seiten des Verlages, lokalen Firewall-Einstellungen o.ä. zusammen hängen. Wenden Sie sich daher an die Mitarbeiter der Bibliothek und der IT, um den Zugang wieder zu aktivieren.

Bibliothek

IT