Musical Development Team
Liebe interessierte Eltern, Kinder und Fachkräfte,
wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und möchten Ihnen unsere Forschungsarbeiten auf diesen Seiten ein wenig näherbringen.
Wir sind ein kleines Forscherteam innerhalb der Musikabteilung des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik und als Entwicklungspsychologinnen interessieren wir uns vor allem für die musikalische Entwicklung von Kindern. Zum Beispiel möchten wir gerne besser verstehen, wie Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten ausbilden:
Wie lernen sie beispielsweise erste Lieder und ab wann können sie sich im Takt zur Musik bewegen?
Wie bildet sich ein Musikgeschmack und wie verändert er sich?
Und hat frühes Musizieren Auswirkungen auf andere Lernfelder?
Diese und viele weitere Fragen möchten wir untersuchen. Damit die Teilnahme an den Studien Spaß macht, geben wir uns besondere Mühe, kindgerechte und spielerische Aufgaben zu stellen, damit unsere kleinen Juniorforscher:innen stets mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.
Auf dieser Seite können Sie sich über unsere aktuell laufenden Projekte informieren. Sobald uns Ergebnisse der Studien vorliegen, werden wir auch diese hier einstellen. Stöbern Sie doch einfach mal auf unserer Seite. Es gibt viel zu entdecken und vielleicht bekommen Sie ja Lust, uns mit der Teilnahme an einer unserer Studien zu unterstützen!
Aktuell suchen wir eine Kita, die Lust hat, Teil unseres Forschungskindergartenprojektes zu werden.
Was erwartet Sie bei uns?
Zur Erforschung der musikalischen Entwicklung im Kindesalter führen wir vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter verschiedene Studien durch. Dabei sind alle Aufgaben kindgerecht und die Teilnahme ist spielerisch gestaltet. Jede Studie bietet abwechslungsreiche und spannende neue Erlebnisse: Es werden Rätsel gelöst, Instrumente ausprobiert, Musik gehört oder auch gemeinsam musikalische Spiele erlebt.
Forschungsbereiche
Unsere Studienorte
Es gibt drei verschiedene Orte, an denen unsere Studien stattfinden. Bei einer Online-Studie können sie bequem von zuhause aus teilnehmen. Für Studien am Institut besuchen Sie uns am Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik in Frankfurt am Main, wo die Studien in kindgerechten Räumen stattfinden. Zusätzlich gibt es Studien in Kindertagesstätten. Diese werden von unserem Forschungsteam in kooperierenden Kindertagesstätten vor Ort durchgeführt.
Durch Ihre Teilnahme können Sie aktiv zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen beitragen. Dabei ist für uns besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden selbst über die Teilnahme entscheiden. Die Teilnahme ist freiwillig und soll Freude bereiten. Daher besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Pause einzulegen oder aufzuhören.
Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Forschung zu werden, und freuen uns Sie kennenzulernen!
Forschungsteam
Mein Name ist Verena Buren, ich bin Entwicklungspsychologin (M.Sc.). In meiner Forschung interessiere ich mich besonders dafür, wie man Musikalität im Kindesalter erfassen und fördern kann, und zwar so, dass es viel Spaß macht. Zudem interessiert mich die Frage, welche Auswirkung musikalische Aktivität auf das Sozialverhalten von Kindern haben kann und wie sich durch Musik Sozialkompetenzen stärken lassen.
Als Kind habe ich zehn Jahre lang in der Mädchenrockband „Balloon Kids“ gespielt und dabei spielerisch mehrere Instrumente gelernt und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Um diese Erfahrungen weiterzugeben, leite ich seit vielen Jahren freiberuflich Bandworkshops für Kinder und Jugendliche. Zudem war ich langjährig in Kindertagesstätten mit musikpädagogischem Schwerpunkt als Musikpädagogin tätig und habe viele Angebote und Projekte zum Thema Musik, Tanz und Theater durchgeführt.
Ich bin Johanna Will (Entwicklungspsychologin, M.Sc.) und forsche zum Thema Entwicklung musikalischer Fähigkeiten im Kindesalter. Besonders interessiere ich mich dafür, wie Kinder Rhythmen wahrnehmen und produzieren. Weiter möchte ich herausfinden, welche Musik Kinder mögen. Schon früh habe ich meine Freude an der Musik und Begeisterung für die Forschung entdeckt. Deshalb nahm ich schon als Kind an Forschungsstudien teil und wurde so zur Juniorwissenschaftlerin. Später leitete ich während meines Psychologiestudiums selbst verschiedene Studien mit Kindern und Erwachsenen zum Thema Musikalität. Zusätzlich absolvierte ich mehrere Praktika in Beratungsstellen für Familien. In meiner Freizeit trainierte ich mehrere Jahre Kinder im Schwimmen, singe im Chor und schwimme selbst sehr gerne.
Hallo! Ich bin Franziska Degé. Ich bin promovierte Entwicklungspsychologin, und meine Forschung dreht sich rund um die musikalische Entwicklung. Ich interessiere mich für die musikalische Umwelt von Kindern und beschäftige mich zum Beispiel damit, wie Kinder Musik in ihrem Alltag nutzen oder ob Wiegenlieder noch Teil der heutigen Schlafrituale sind. Außerdem möchte ich gerne herausfinden, was man genau unter Musikalität verstehen und wie man musikalische Fähigkeiten spielerisch messen kann. Darüber hinaus erforsche ich, wie sich rhythmische Fähigkeiten entwickeln. Dafür schaue ich mir Tänze schon von ganz jungen Teilnehmer:innen (Babys) an, um deren kreative und rhythmische Tanzfiguren zu sehen, und löse mit den älteren Kindern Rhythmusaufgaben. Was mich auch schon immer interessiert hat, sind musikalische Präferenzen. Wann entwickelt sich beispielsweise eine Präferenz für Konsonanz? Auch das möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen herausfinden. Schlussendlich beschäftigt mich schon seit meiner eigenen Promotion die Frage, ob es Transfereffekte des Musikunterrichts gibt. Ich untersuche, inwieweit sich Lesenlernen mit Musikunterricht unterstützen lässt oder ob Fähigkeiten zum Problemlösen durch ein musikalisches Training verbessert werden.
Schon als Kind habe ich mich für Musik begeistert und verschiedene Instrumente gelernt. Heute musiziere ich mit meinen vier Kindern und genieße es, wie viel Spaß das gemeinsame Erleben von Musik machen kann. Falls ich darüber hinaus noch Freizeit habe, verbringe ich diese sehr gerne mit meinen Ponys.