Bundesweiter Vorlesetag 2019

Ohren auf und Kopfkino an: Wir erforschen, wie Kindergeschichten wirken

Haben Kinder und Erwachsene einen unterschiedlichen Humor? Bekommt man bei „Gänsehautgeschichten“ wirklich Gänsehaut? Wie funktioniert ein Lügendetektor? Wie können wir sehen, was das Auge beim Lesen und Betrachten sieht? 

Wer diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen möchte, ist herzlich eingeladen!
Am 15. November öffnet das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik im Rahmen des 16. Bundesweiten Vorlesetags seine Türen. Zwischen 14 und 17 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm mit Kinderbuchlesungen und verschiedenen Stationen, an denen Forschungstechnik gezeigt und kindgerecht erklärt wird – Mitmachen und Ausprobieren erlaubt!

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bitte an folgende E-Mail senden: geschichten.prj@ae.mpg.de

Eine vorherige Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, würde uns aber bei der Vorbereitung unterstützen.

Unser Programm

In unserem ArtLab und unserer Bibliothek gibt es für alle etwas zu entdecken! Wir lesen vor, erzählen von unserer Forschung und laden ein, beim Experimentieren mitzumachen. Wer zwischendurch eine Pause machen möchte, findet im ArtLab Foyer kleine Leckereien, Getränke und Sitzplätze.

Kinderbuchlesungen

Lust auf Geschichten? Dann kommt vorbei und hört zu. Den ganzen Nachmittag über lesen wir für Kleine und Große vor. 

###

Ist das lustig?!

In unserem ArtLab Saal gibt es Vorlesungen einmal anders: Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen lesen drei Geschichten vor. Im Anschluss laden wir zum Gespräch ein: Was finden Kinder lustig – und warum? Und wie sieht es bei Erwachsenen aus: Lachen sie an denselben Stellen?

  • 14:15 Uhr: Tina Roeske liest Schuld war nur das Brauseschwein von Robert Griesbeck
  • 15:15 Uhr: Tina Roeske liest Der halbste Held der ganzen Welt von Andrea Schomburg 
  • 16:15 Uhr: Gerrit Kentner liest Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum! von Andy Stanton  

Diese Geschichten wurden auch in unserer Studie „Geschichten im ArtLab“ (GESA) gelesen. Im ArtLab Foyer zeigen wir erste Befunde dazu: Wie fanden Kinder und Erwachsene diese Geschichten? Welche Gefühle haben sie erlebt? Welche körperlichen Reaktionen konnten wir beobachten?


Entdecke die Leseecke

Start der Lesung verpasst? Lust auf eine andere Geschichte? Kein Problem. In unserer Bibliothek ist eine Vorleseecke zu finden. Hier gibt es noch mehr lustige und spannende Geschichten. Für die jüngsten Besucher und Besucherinnen (unter 6 Jahren) ist dort ebenfalls gesorgt. Wir haben passende Bücher, auch zum diesjährigen Motto des Vorlesetages „Sport und Bewegung“. Wir suchen die Bücher gemeinsam aus und dann lesen wir los! 

 

Experimente zum Ausprobieren

Findet heraus, wie wir forschen! Zwei unserer Messmethoden warten darauf, von euch ausprobiert zu werden. Für alle, die es genau wissen wollen, erklären wir auch, wie die Messungen funktionieren.

###

Die Haut lügt nicht!

An unserem „Lügendetektor“ wird getestet, wer gut lügen kann. Wir messen die Hautleitfähigkeit an den Fingern und werden versuchen, euch so auf die Schliche zu kommen. Kommt ihr beim Lügen ins Schwitzen?


Ich sehe was, was du siehst

Wo schauen wir hin, wenn wir etwas anschauen? Schauen wir anders, wenn uns etwas gefällt oder wenn wir etwas suchen? Das könnt ihr bei der Messung von Blickbewegungen ausprobieren. Wir werden euch mit unserer Kamera zeigen, welche Wege euer Auge beim Betrachten von Bildern zurücklegt.

 

Studien zum Mitmachen

Am Vorlesetag starten wir zwei neue Studien. Wer Lust hat, bei unserer Forschung mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Als Dankeschön für die Teilnahme dürft ihr euch ein kleines Geschenk aussuchen.

###

Was bin ich?

Studie für Kinder von 3–8 Jahren
Wir möchten ein kleines Spiel mit euch spielen. Es gibt dabei Verschiedenes zu Sehen und zu Hören. Was denkt ihr, was das ist? Das Mitmachen dauert etwa 20 Minuten.


Gänsehaut vom Zuhören?

Studie für Kinder ab 8 Jahren
Kann man von Geschichten wirklich Gänsehaut bekommen? Mit unserer „Gänsehautkamera“ möchten wir das herausfinden. Die Kamera filmt die Haut am Unterarm, während ihr ein Märchen oder ein Gedicht hört. Das Mitmachen dauert etwa 20 Minuten.