PD Dr. Christian Grüny

Research focus

  • Aesthetics
  • Philosophy of music
  • Philosophy of culture
  • Critical theory
  • Phenomenology

Vita

Academic Education

2011Habilitation at the University Witten/Herdecke
2003Dr. phil. at Ruhr-Universität Bochum
2000Master of Arts in Philosophy and Linguistics, Freie Universität Berlin

Career

Since 2020Researcher at the Max Planck Institute for Empirical Aesthetics Frankfurt
Seit 2019Privatdozent at Technische Universität Darmstadt
2016

Temporary Chair of Theoretical Philosophy at Technische Universität Darmstadt (Petra Gehring)

2014 - 2015

Guest Researcher at the Max Planck Institute for Empirical Aesthetics Frankfurt

2013Temporary Chair of Philosophy at Kunstakademie Düsseldorf
2011Gastprofessor an Hochschule für Musik und Theater Hamburg
2008 - 2014

Assistant Professor at University Witten/Herdecke

2003 - 2008

Post Doc at University Witten/Herdecke

1995 -1996

Editor at Vitalis Publishers in Prague

Membership in Associations

Deutsche Gesellschaft für Philosophie

Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung

Others

Member of the Editorial Team of Journal Phänomenologie

Member of the Editorial Board of  Musik & Ästhetik

Member of the Board of Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

Co-Editor of the Series Ästhetiken X.0,  Metzler-Verlag

Associated Member of the Kuratorium of the Musikfestival Bern

 

Publications

Monographs

Grüny, C. (2014). Kunst des Übergangs. Philosophische Konstellationen zur Musik. Velbrück.

Grüny, C. (2004). Zerstörte Erfahrung. Eine Phänomenologie des Schmerzes. Königshausen u. Neumann.

 

Edited Books

Eggers, K., & Grüny, C. (Eds.). (2018). Musik und Geste. Theorie, Ansätze, Perspektiven. Verlag Wilhelm Fink.

Grüny, C. (Ed.). (2016). Journal Phänomenologie, 45:Susanne K. Langer - Fühlen und Form.

Grüny, C. (Ed.). (2015). Ränder der Darstellung. Leiblichkeit in den Künsten. Velbrück.

Grüny, C., & Nanni, M. (Eds.). (2014). Rhythmus - Balance - Metrum. Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten. transcript.

Alloa, E., Bedorf, T., Grüny, C., & Klass, T. (Eds.). (2012, 2 ed. 2019). Leiblichkeit. Geschichte und Aktualität eines Konzepts (2 ed.). utb.

Grüny, C. (Ed.). (2012). Musik und Sprache. Dimensionen eines schwierigen Verhältnisses. Velbrück.

Grüny, C. (Ed.). (2010). Journal Phänomenologie, 33:Musik und Phänomenologie.

 

Editions

Langer, S. K. (2018). Fühlen und Form. Eine Theorie der Kunst (C. Goldmann, Trans.; C. Grüny, Ed.). Meiner.

 

Book Chapters and Articles

Grüny, C. (2019). No way out: A phenomenology of pain. In E. Dahl, C. Falke, & T. Eirik (Eds.), Phenomenology of the Broken Body (pp. 119-136). Taylor & Francis.

Grüny, C. (2019). Filling in the Blank: Art, Politics, and Phenomenology. In T. Bedorf & S. Hermann (Eds.), Political Phenomenology. Experience, Ontology, Episteme (pp. 325-349). Routledge.

Grüny, C. (2019). Scores. Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung. In C. Ratzinger, N. Urbanek, & S. Zehetmayer (Eds.), Musik und Schrift: Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen (pp. 135-164). Wilhelm Fink.

Grüny, C. (2019). Körper. In J. Kreuzer & Müller-Doohm (Eds.), Adorno-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung (2 ed.) (pp. 437-443). J.B. Metzler.

Grüny, C. (2018). Autonomie und Identitäten, Neue Musik und Pop. In J. P. Hiekel (Ed.), CLASH - Generationen, Kulturen, Identitäten in Neuer Musik (pp. 30-46). Schott Music.

Grüny, C. (2018). Das Gestische als Milieu der Musik. Eine Skizze. In K. Eggers & C. Grüny (Eds.), Musik und Geste. Theorie, Ansätze, Perspektiven (pp. 347-364). Wilhelm Fink.

Grüny, C. (2018). Dekonstruktion der Avantgarde? positionen, 117, 7-10.

Grüny, C. (2018). Der sensibelste aller Sinne: Das Hören als Hoffnungsträger. In B. Liebsch (Ed.), Sensibilität der Gegenwart. Wahrnehmung, Ethik und politische Sensibilisierung im Kontext westlicher Gewaltgeschichte (pp. 253-279). Meiner.

Grüny, C. (2018). deutsch als: Wider die Verengung. Die umgekehrte Perspektive auf den Musikbegriff. Neue Zeitschrift für Musik, 1, 52-53.

Grüny, C. (2018). Die Mechanik der Schwelle. In V. Mühleis & J. Sternagel (Eds.), Die Gegenstände unserer Kindheit - Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt (pp. 73-83). Wilhelm Fink.

Grüny, C. (2018). Gestikulation, Artikulation, Modulation. Zu einem allgemeinen Modell des Gestischen. In C. Rora & M. Sichardt (Eds.), Gesten gestalten, Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit (pp. 19-34). Olms.

Grüny, C. (2017). Countering Constriction. Modest Proposal for a Discursive Reversal. In J. P. Hiekel, M. Rebhahn, & T. Schäfer (Eds.), Excess (pp. 87-90). Schott Music.

Grüny, C. (2017). Mimesis auf Distanz. Musik als Resonanz und Vollzug. In K. Aringer, F. K. Praßl, P. Revers, & C. Utz (Eds.), Geschichte und Gegenwart des musikalischen Hörens. Diskurse - Geschichte(n) - Poetiken (pp. 59-75). Rombach.

Grüny, C. (2017). No symbols. Becketts Watt. Zeitschrift für Kulturphilosophie, 1, 51-53.

Grüny, C. (2016). Arbeit mit der Musik. Über Hannes Seidl. Neue Zeitschrift für Musik, 4, 38-41.

Grüny, C. (2016). Kampfzone Wirklichkeit. Realismus in Philosophie, Kunst und Musik. positionen, 108, 5-9.

Grüny, C. (2016). Schluss mit der Musik! Facetten einer Debatte in der Neuen Musik. Neue Zeitschrift für Musik, 5, 22-25.

Grüny, C. (2016). Susanne K. Langer: Denken in neuer Tonart. Journal Phänomenologie, 45 (Susanne K. Langer - Fühlen und Form), 4-19.

Grüny, C. (2016). What's so special about music? In D. P. Biró & K. J. Polzhofer (Eds.), Perspectives for Contemporary Music in the 21st Century (pp. 110-136). Wolke.

Grüny, C. (2016). Musikästhetik. In J. P. Hiekel & C. Utz (Eds.), Lexikon Neue Musik (pp. 389-395). J.B. Metzler.

Grüny, C. (2015). Auge und Hand - Ohr und Stimme? Künstlerisches Handeln als Artikulation der Sinnlichkeit. In C. Grüny (Ed.), Ränder der Darstellung. Leiblichkeit in den Künsten (pp. 29-48). Velbrück Wissenschaft.

Grüny, C. (2015). Hermeneutik in Bewegung. Meg Stuarts Tanzstück Built to last und das Verstehen der Musik. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 60, 2, 207-223.

Grüny, C. (2015). Musik als Schrift. Die Elemente des Erklingenden und die Notation. In M. Nanni (Ed.), Die Schrift des Ephemeren: Konzepte musikalischer Notationen (pp. 91-110). Schwabe.

Grüny, C. (2015). System und Tonart. Zur Rolle der Kunst bei Ernst Cassirer und Susanne K. Langer. Journal Phänomenologie, 42, 65-77.

Grüny, C. (2015). Unding, klingend. Journal Phänomenologie,43, 11-14.

Grüny, C. (2015). Notation. In J. Badura (Ed.), Handbuch künstlerische Forschung (pp. 185-188). Diaphenes.

Grüny, C. (2015). Phenomenology: Philosophical Aspects. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (Vol. 18, pp. 18-23). Elsevier.

Grüny, C. (2014). Adorno an den Grenzen des Negativen. In E. Angehrn & J. Küchenhoff (Eds.), Die Arbeit des Negativen. Negativität als philosophisch-psychoanalytisches Problem (pp. 78-98). Velbrück Wissenschaft.

Grüny, C. (2014). Rhythmus und Geste, oder: Metaphysics in Mecklenburgh Street. In C. Grüny & M. Nanni (Eds.), Rhythmus - Balance - Metrum. Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten (pp. 73-93). transcript.

Grüny, C. (2013). Artikulation und Resonanz. Sprachverstehen als zwischenleiblicher Vorgang. In E. Alloa & M. Fischer (Eds.), Leib und Sprache. Zur Reflexivität verkörperter Ausdrucksformen (pp. 79-91). Velbrück Wissenschaft.

Grüny, C. (2013). Bildrhythmen. Rheinsprung 11, 05, 149-161.

Grüny, C. (2013). Interesseloses Zeigen. Deixis, Artikulation und Ästhetik. In S. Niklas (Ed.), Formen der Artikulation. Philosophische Beiträge zu einem kulturwissenschaftlichen Grundbegriff (pp. 57-90). Wilhelm Fink.

Grüny, C. (2013). Komplizierte Gegenwart. Zur Zeitlichkeit von Bild und Musik. In E. Alloa (Ed.), Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes (pp. 39-70). Wilhelm Fink.

Grüny, C. (2013). Spielen, Schreiben, Denken. Hans Zenders musikalische Diagramme. In U. Tadday (Ed.), Hans Zender (pp. 5-22). Text & Kritik.

Grüny, C. (2013). Übergangsobjekte. Kunsttheoretischer Überlegungen. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 58, 1, 57-80.

Grüny, C. (2013). "Zustände, die sich verändern". Helmut Lachenmanns Musik mit Bildern - und anderem. In M. Nanni & M. Schmidt (Eds.), Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (pp. 39-68). Wilhelm Fink.

Grüny, C. (2012). Der Traum der Phänomenologie. Arbeit am Nullpunkt der Methode. Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 37, 3, 265-279.

Grüny, C. (2012). Einleitung: Die Schwierigkeiten des Geläufigen. In C. Grüny (Ed.), Musik und Sprache. Dimensionen eines schwierigen Verhältnisses (pp. 7-22). Velbrück Wissenschaft.

Grüny, C. (2012). Fiebernächte. Zur Phänomenologie des Krankseins. In F. Vogelsang & C. Bermes (Eds.), Leben und Leiden. Vom Umgang mit der Krankheit (Vol. 33, pp. 81-103).

Grüny, C. (2012). The Language of Feeling made into a Weapon. Music as an Instrument of Torture. In J. Carlson & E. Weber (Eds.), Speaking of Torture (pp. 205-2017). Fordham University Press.

Grüny, C. (2012). Theodor W. Adorno: Soma und Sensorium. In E. Alloa, T. Bedorf, C. Grüny, & T. Klass (Eds.), Leiblichkeit. Geschichte und Aktualität eines Konzepts (pp. 245-259). utb.

Grüny, C. (2011). Vom Nutzen und Nachteil des Schmerzes für das Leben. In R.-M. E. Jacobi & B. Marx (Eds.), Schmerz als Grenzerfahrung (pp. 39-57). Evangelische Verlagsanstalt.

Grüny, C. (2011). Von der Sprache des Gefühls zum Mittel der Qual. Musik als Folterinstrument. Musik & Ästhetik, 58, 68-83.

Grüny, C. (2011). Von der Sprache des Gefühls zum Mittel der Qual. Musik als Folterinstrument. In G. Reinhold (Ed.), Die Verletzbarkeit des Menschen. Folter und die Politik der Affekte (pp. 177-192). Wilhelm Fink.

Grüny, C. (2010). Im Diesseits des Bezeichenbaren - Schwierigkeiten einer Phänomenologie der Musik. Journal Phänomenologie, 33, 42-55.

Grüny, C. (2010). Theodor W. Adorno: Negative Dialektik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 32, 3, 214-218.

Grüny, C. (2009). Figuren von Differenz. Philosophie zur Musik. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 57, 6, 907-932.

Grüny, C. (2009). Zwischen Aspirin und Algodizee. zum Problemfeld Schmerz und Sinn. Psychologie & Gesellschaftskritik, 33, 3, 7-32.

Grüny, C. (2008). Arbeit im Feld des Musikalischen. Cage und Lachenmann als zwei Typen musikalischer Kulturreflexion. In D. Baecker, M. Kettner, & D. Rustemeyer (Eds.), Über Kultur. Theorie und Praxis der Kulturreflexion (pp. 221-248). transcript.

Grüny, C. (2008). Das klingende Andere seiner selbst. Bemerkungen zu Oktave und musikalischem Ton. Musik & Ästhetik, 47, 55-71.

Grüny, C. (2007). "Nach Auschwitz" - ein Motiv zwischen Geschichte und Metaphysik. In P. Gehring, M. Rölli, & M. Saborowski (Eds.), Ambivalenzen des Todes. Wirklichkeit des Sterbens und Todestheorien heute (pp. 192-210). WBG.

Grüny, C. (2007). Schmerz - phänomenologische Ansätze. Information Philosophie,35, 1, 18-24.

Grüny, C. (2006). Das Wittener Studium fundamentale-Modell. In G. Michelsen & S. Märkt (Eds.), Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit. Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen (pp. 83-92). UVW Universitätsverlag.

Grüny, C. (2006). "What about the materiality of the body, Judy?". In D. Rustemeyer (Ed.), Formfelder. Genealogien von Ordnung (pp. 75-103). Königshausen u. Neumann.

Grüny, C. (2005). Schmerz als soziale Handlung. Bemerkungen zur Folter. In A. Karger & R. Heinz (Eds.), Trauma und Schmerz. Psychoanalytische, philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven (pp. 125-140). Psychosozial-Verlag.

Grüny, C. (2003). Eine zweite Inkarnation. Schmerz und Materialität. Journal Phänomenologie, 19, 25-31.

Grüny, C. (2003). Widerstreit, Wahrheit, Versöhnung, Lyotard und die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission. In B. Liebsch & J. Straub (Eds.), Lebensformen im Widerstreit. Integrations- und Identitätskonflikte in pluralen Gesellschaften (pp. 525-556). Campus.

Grüny, C. (2003). Zur Logik der Folter. In B. Liebsch & D. Mensink (Eds.), Gewalt-Verstehen (pp. 79-115). De Gruyter Akademie Forschung.

Grüny, C. (2002). Erfahrungen von Materialität bei Adorno. In T. Bedorf & S. Blank (Eds.), Diesseits des Subjektprinzips. Körper - Sprache - Praxis (pp. 197-210). Scriptum.

 

Translations from English

Langer, S. K. (2018). Fühlen und Form. Eine Theorie der Kunst (C. Grüny & C. Goldmann, Trans.). Meiner, F.

Shusterman, R. (2015). Körper und Künste. Für eine Somästhetik (C. Grüny, Ed. & Trans.) In Ränder der Darstellung, Leiblichkeit und Künste (pp. 189-210). Velbrück Wissenschaft.

Hasty, C. (2014). Rhythmusexperimente - Halt und Bewegung (C. Grüny, Trans.). In C. Grüny & M. Nanni (Eds.), Rhythmus - Balance - Metrum. Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten (pp. 155-207). transcript.

Gallager, S. (2012). Embodiment: Leiblichkeit in den Kognitionswissenschaften (C. Grüny, Trans.). In E. Alloa, T. Bedorf, C. Grüny, & T. Klass (Eds.), Leiblichkeit. Geschichte und Aktualität eines Konzepts (pp. 320-333). UTB.

Benson, B. E. (2010). Gibt es "musikalischen Dialog"? (C. Grüny Trans.). Journal Phänomenologie, 33, 27-41.

Lorenz, C. (2004). Historisches Wissen und historische Wirklichkeit: Für einen "internen Realismus" (C. Grüny, Trans.). In J. Schröter & A. Edelbüttel (Eds.), Konstruktion von Wirklichkeit. Beiträge aus geschichtstheoretischer, philosophischer und theologischer Perspektive (pp. 65-106). De Gruyter.

Lorenz, C. (2004). Kann Geschichte wahr sein? Zu den narrativen Geschichtsphilosophien von Hayden White und Frank Ankersmit (C. Grüny, Trans.). In J. Schröter & A. Edelbüttel (Eds.), Konstruktion von Wirklichkeit. Beiträge aus geschichtstheoretischer, philosophischer und theologischer Perspektive (pp. 33-64). De Gruyter.

Alexander, N. (2001). Südafrika. Von der Apartheid zur Demokratie (C. Grüny, Trans.). C. H. Beck.

 

Im Erscheinen

Grüny, C. (2020). (im Erscheinen) Ästhetik und Künste. In E. Alloa, T. Breyer, & E. Caminada (Eds.), Handbuch Phänomenologie.

Grüny, C. (2020). (im Erscheinen) Der Mythos des inneren Lebens. Susanne K. Langer über die Rolle der Musik für unser Selbstverständnis. In D. M. Feige & G. zur Nieden (Eds.), Musik und Subjektivität.

Grüny, C. (2020). (im Erscheinen) Grenzen des Rationalen. Klang und Theorie. In B. G. von Berg, S. Knappe, & S. Sönksen (Eds.), Klang: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie.

Grants & Awards

Scholaships and Awards

2015Advancement Award for Writings on New Music by the Hans and Gertrud Zender Foundation
2011 -2014Speaker of the scholarly network „Kulturen der Leiblichkeit“ funded by the DFG
2001 - 2003PhD Scholarship

Postgraduate programme of the Land NRW

1999 - 2000

Scholarship
Kulturwissen­schaftliches Institut Essen (Institute of Advanced Study), participation in the study group „Lebensformen im Widerstreit“ led by PD Dr. Burkhard Liebsch und PD Dr. Jürgen Straub