Fredrik Ullén mit Sandblom-Preis 2023 ausgezeichnet
Philip Sandblom war Professor für Chirurgie an der Universität Lund und in den Jahren 1957-1968 Vizekanzler der Universität. Neben seiner beruflichen Karriere verfolgte er zeitlebens ein großes Interesse an den Geisteswissenschaften und an Moderner Kunst. Im Gedenken an ihren Mann richtete seine Frau Grace Lund einen Fonds ein, um die Entwicklung der Medizinischen Humanwissenschaften weiter zu fördern. Aus diesem Fonds werden unter anderem jährlich Preise für herausragende Persönlichkeiten an der Schnittstelle von Medizin und Geisteswissenschaften verliehen.
Am 24. Oktober 2023 erhielt Fredrik Ullén den Sandblom-Preis der Universität Lund. Nach einer Vorstellung durch Martin Garwicz, Professor für Neurophysiologie an der Universität Lund, hielt Ullén seine Vorlesung zum Thema „Vom Wahnsinn zum Flow – Musik, Kreativität und geistiges Wohlbefinden“, musikalisch abgerundet durch eine Darbietung am Klavier.
Auch Philip Sandblom verband in seiner Arbeit die Begeisterung für medizinische Forschung und Kunst. So analysierte er die Auswirkungen von psychischen Krankheiten, Suchterkrankungen und chronischen Schmerzen bei Autor:innen, Künstler:innen und Musiker:innen. Der Sandblom-Preis ehrt seinen relevanten interdisziplinären Ansatz der Medical Humanities, der für die akademische Zusammenführung von Geistes- und Humanwissenschaften sowie medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Bereichen steht.
Fredrik Ulléns Forschungskonzept ist in diesem Umfeld wohl platziert und bereichert es mit Fokus auf die Neuropsychologie der Musik. Themenschwerpunkte seiner Abteilung am Institut sind unter anderem die kognitive Neuropsychologie der musikalischen Improvisation, individuelle Unterschiede im musikalischen Engagement sowie Fragen des psychischen Wohlbefindens. Bevor er als Direktor ans Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik kam, lehrte Ullén am Karolinska Institut der Universität Stockholm, wo seinerzeit auch Philip Sandblom als angehender Wissenschaftler Medizin studierte und promovierte.
Save the Date!
Am 13.12. findet der finale Termin der Klavierkonzert-Reihe Ligeti 100 mit Fredrik Ullén statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken. Da die Anzahl der Plätze im ArtLab unseres Instituts begrenzt ist, bitten wir Sie, sich vorab hier anzumelden.