Abteilung Musik

In der Abteilung Musik arbeiten und forschen Musikhistoriker:innen, -theoretiker:innen, -soziolog:innen und -ethnolog:innen Hand in Hand mit Psycholog:innen und Neurowissenschaftler:innen. Gemeinsam wollen wir eine transdisziplinäre Ästhetik der Musik entwickeln, bei der theoretische, historische, psychologische und soziologische Ansätze und Methoden auf fruchtbare Weise miteinander verschränkt werden. So wollen wir immer besser verstehen, welchen spezifischen Erfahrungs- und Handlungsbereich sich Menschen mit der Musik geschaffen haben und wie sie ihn nutzen.

Unsere Forschungsfragen greifen zentrale Themen der philosophischen Ästhetik auf: den Geschmack, das Urteil und besonders das ästhetische Erleben. Wir untersuchen diese in Orientierung an einem conceptual framework (Fig. 1), das das ästhetische Erleben als Ergebnis des raum-zeitlichen Zusammentreffens dreier Meta-Faktoren versteht: einer Person, einer Klangfolge und eines situativ-diskursiven Frames („frame“ nach E. Goffman). Diese haben jeweils spezifische Merkmale und Ausprägungen und lassen so im Zusammenspiel miteinander ein jeweils spezifisches ästhetisches Erleben entstehen.

Wir untersuchen das ästhetische Erleben...

...und seine Faktoren mithilfe der gesamten Bandbreite empirischer Methoden: Wir erheben Selbstauskünfte in Form von qualitativen Interviews und offenen sowie geschlossenen Fragebögen, wir beobachten und analysieren – wiederum qualitativ wie quantitativ – Verhalten und wir messen psychophysische und neuronale Korrelate des Musikhörens.

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Die Rezeptionssituationen, die wir untersuchen, umfassen nicht nur Experimente in typischen Laborsettings, sondern auch semirealistische Settings in unserem ArtLab oder reale Alltagserlebnisse. Dabei sind für uns grundsätzlich alle Arten von Musik und alle Arten von Umgangsweisen mit Musik („musicking“, Chr. Small) interessant. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die empirische Musikästhetik um die Erforschung von Repertoires, Praktiken und Diskursen nicht westlicher Kulturen zu erweitern. Daher arbeiten wir auch kulturvergleichend und führen Studien in anderen Ländern und Kontinenten durch. Hier, aber auch bei unseren Forschungen zum ästhetischen Erleben im realistischen Live-Kontext (wie etwa einem Konzert) ist die Verfolgung bestimmter Forschungsfragen immer auch mit Methodenentwicklung verknüpft.

Wir forschen aber bewusst nicht nur empirisch, sondern auch historisch und theoretisch, schließlich sind Musik, Praktiken des Musicking und darauf bezogene Normen zu allererst soziokulturell bedingte und historisch wandelbare Phänomene.

News

Internationale Studie identifiziert Musik als Hilfe bei der emotionalen Regulierung in Krisenzeiten

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Events


Online Event

Music often has salient acoustic differences from spoken and environmental sounds,... [mehr]


Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

An interdisciplinary conference by the Susanne K. Langer Circle in cooperation with... [mehr]


Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

What eye movements, pupil dilation, and blinking activity tell us about musical... [mehr]

Forschungsbereiche

Ästhetisches Erleben von Musik: Dimensionen, Qualitäten und Messbarkeit

Ob überhaupt und wenn ja, wie das ästhetische Erleben von Musik sinnvoll gemessen werden kann und welche Art von Erkenntnisgewinn solche Messungen erlauben, ist die wohl kontroverseste Frage in Bezug auf die empirische Ästhetik. Zwischen philosophischen Konzepten und literarisierten oder autobiographischen Beschreibungen ästhetischer Erfahrungen einerseits und typischen empirischen Messungen andererseits scheint sich ein fast unüberbrückbarer Graben aufzutun.

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Ästhetisches Erleben von Musik in sozialen Kontexten

Während in existierender, v.a. musikpsychologischer Forschung hauptsächlich das Zusammenwirken von Personen- und Stimulus-Merkmalen für die Aufklärung von evaluativen, emotionalen oder behavioralen Reaktionen auf Musik untersucht wurde, möchten wir dezidiert auch Einflüsse des Frames untersuchen.

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Editorische Langzeitprojekte

Empirische Studien zu kulturellen Artefakten und Praktiken können ungemein profitieren von solidem historischem Wissen über Musik, ihre Praktiken, Ästhetiken und Diskurse. Deshalb beschäftigen wir uns mit relevanten historischen Aspekten nicht nur in einer Reihe einzelner Arbeiten, sondern haben auch zwei längerfristige Projekte begonnen.

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Ästhetisches Erleben von Musik: Einfluss-Faktoren auf Individuums- und Gruppenebene

Die Beobachtung, dass ein und dasselbe ästhetische Objekt von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet wird, ist schon in der Antike thematisiert und diskutiert worden. Ebenso, dass Menschen sich in Bezug auf ihre mehr oder minder stabilen Vorlieben oder Abneigungen gegenüber ästhetischen Objekten und Objektklassen unterscheiden.

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Musikalische Entwicklung von Kindern

Wie lernen kleine Kinder, Rhythmen und Melodien zu singen? Wie entwickeln sie ihren musikalischen Geschmack? Können wir spontanes, implizites musikalisches Lernen mit gezielten Übungen fördern?

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Neueste Publikationen

Polak, R. (2022). Non-isochronous metre in music from Mali. In M. Doffman, E. Payne, & T. Young (Eds.), The Oxford Handbook of time in music (pp. 252-274). New York, NY: Oxford University Press. doi:10.1093/oxfordhb/9780190947279.013.22.
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Lange, E. B., Fünderich, J., & Grimm, H. (2022). Multisensory integration of musical emotion perception in singing. Psychological Research. doi:10.1007/s00426-021-01637-9.
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Mencke, I., Quiroga-Martinez, D. R., Omigie, D., Michalareas, G., Schwarzacher, F., Trusbak Haumann, N., Vuust, P., & Brattico, E. (2021). Prediction under uncertainty: Dissociating sensory from cognitive expectations in highly uncertain musical contexts. Brain Research,1773: 147664. doi:10.1016/j.brainres.2021.147664.
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Wörner, F. (2021).Konzeptualisierung von Form in Musik: Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Basel: Schwabe Verlag. doi:10.24894/978-3-7965-4528-3.
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Clayton, M., Tarsitani, S., Jankowsky, R., Jure, L., Leante, L., Polak, R., Poole, A., Rocamora, M., Alborno, P., Camurri, A., Eerola, T., Jacoby, N., & Jakubowski, K. (2021). The interpersonal entrainment in music performance data collection. Empirical Musicology Review,16(1), 65-84. doi:10.18061/emr.v16i1.7555.
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Pearson, L. (2021). Cultural specificities in Carnatic and Hindustani music: Commentary on the Saraga Open Dataset. Empirical Musicology Review,16(1), 166-171. doi:10.18061/emr.v16i1.7974.
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Buren, V., Müllensiefen, D., Roeske, T. C., & Degé, F. (2021). What makes a child musical? Conceptions of musical ability in childhood. Early Child Development and Care,191(12), 1985-2000. doi:10.1080/03004430.2020.1866566.
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Wald-Fuhrmann, M. (2021). Praetorius’ Syntagma musicum: Summe und Kosmos. Musiktheorie,36(4), 357-368.
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Grüny, C. (2021). Musikalität, Kunst, Pop: Zur komplizierten Lage der Musik. In G. W. Bertram, S. Deines, & D. M. Feige (Eds.), Die Kunst und die Künste: Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart (pp. 239-257). Berlin: Suhrkamp.
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Grüny, C. (2021). Vor und nach der Musik: Gibt es eine anti-essentialistische Musikphilosophie? In W. Fuhrmann, & C.-S. Mahnkopf (Eds.), Perspektiven der Musikphilosophie (pp. 81-102). Berlin: Suhrkamp.
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Direktorin

Melanie Wald-Fuhrmann

Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann

Musik

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Assistentinnen

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Musik

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Silke Yalin

Silke Yalin

Musik

Assistentin der Direktorin

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Mitarbeiter/innen

    Qualifikationsarbeiten

    2019

    Taren Ackermann
    „Disliked Music“ – Merkmale, Gründe und Funktionen abgelehnter Musik, Dissertation (Universität Kassel)

    2018

    Julia Merrill
    Stimmen – schön schrecklich oder schrecklich schön? Beschreibung, Bewertung und Wirkung des vokalen Ausdrucks in der Musik, Habilitation Musikwissenschaft (Universität Kassel)

    Thijs Vroegh
    The pleasures of getting involved into the music: Absorption, and its role in the aesthetic appreciation of musik, Dissertation (Goethe-Universität Frankfurt)

    Fabian Greb
    Determinants of Music-selection Behaviour: Development of a Model, Dissertation (Technische Universität Berlin)

    2017

    Paul Elvers
    Music listening as self-enhancement: How empowering music affects self-esteem, Dissertation (Goethe Universität Frankfurt)

    2014

    Christoph Seibert
    Musik und Affektivität: Systemtheoretische Perspektiven für eine transdisziplinäre Musikforschung, Dissertation (Hochschule für Musik Karlsruhe)
    Veröffentlicht als: Seibert, C. (2016): Musik und Affektivität: Systemtheoretische Perspektiven für eine transdisziplinäre Musikforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.