Ästhetisches Erleben von Musik:
Einfluss-Faktoren auf Individuums- und Gruppenebene

Die Beobachtung, dass ein und dasselbe ästhetische Objekt von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet wird, ist schon in der Antike thematisiert und diskutiert worden. Ebenso, dass Menschen sich in Bezug auf ihre mehr oder minder stabilen Vorlieben oder Abneigungen gegenüber ästhetischen Objekten und Objektklassen unterscheiden. Forschung dazu hat eine Reihe psychologischer und soziologischer Faktoren diskutiert, die individuelle Präferenzen und ästhetische Urteile beeinflussen.

Wir erweitern das auf verschiedene Weise. So erforschen wir nicht nur Effekte auf das Urteil, sondern auch Unterschiede in der Wahrnehmung und im ästhetischen Erleben. Außerdem berücksichtigen wir neben sozial auch kulturell unterschiedliche Gruppen.

 

Forschungsprojekte

Musik ist nicht die universale Sprache der Gefühle: Evidenz aus einem kulturvergleichenden Experiment

Die Idee, Musik sei nicht nur die Kunst der Töne und Klänge, sondern so etwas wie eine universale „Sprache“ der Gefühle ist bis heute sowohl in der allgemeinen Meinung wie in wissenschaftlicher Forschung weit verbreitet. Diese Auffassung lässt sich bis zu den philosophischen Debatten über den Ursprung von Sprache und Musik im 18. Jahrhundert zurückverfolgen (v.a. bei Rousseau, Herder und Forkel).

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Rhythmus im Kulturvergleich

Dieses Projekt untersucht die Wahrnehmung und Performanz von musikalischem Rhythmus in verschiedenen Kulturen. Es vergleicht sie im Hinblick auf ihren Grad der kulturübergreifenden Ähnlichkeit bzw. Verschiedenartigkeit und erlaubt damit eine empirisch fundierte Diskussion anthropologischer Universalien und kultureller Diversität.

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Mimik in Gesangsdarbietungen

Die Überzeugung, dass zwischen musikalischen Inhalten und der Mimik und Gestik von Vortragenden eine wesentliche Relation bestehe, so dass „ein grosses Stück der Music“ in der Gebärden-Kunst liege (Johann Mattheson), gehörte insbesondere im 18. Jahrhundert zu den Topoi aufgeklärter Musikästhetik. Mimik und Gestik wurden in der Tradition antiker Rhetorik als gewichtige Bestandteile einer expressiven musikalischen „Klang-Rede“ begriffen.

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Singen mit Körperkontakt: Ein Motiv spätmittelalterlicher Gesangsikonographie und sein experimentelles Re-enactment

Musik- und Kunsthistorikern, die sich mit dem Spätmittelalter und der Renaissance beschäftigen, ist die typische bildliche Darstellung von Sängerensembles wohl vertraut: Die Sänger versammeln sich um ein einziges Pult oder Manuskript und stehen dabei dicht gedrängt.

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Pop, Rock, Schlager – Der aktuelle Musikgeschmack der deutschen Bevölkerung

In der Musikgeschmacks-Forschung wird immer wieder auf Daten aus repräsentativen nationalen Umfragen zurückgegriffen. Kaum je aber ist der jeweilige Fragebogen von den Forschern selbst erstellt oder explizit zur Erhebung von Musikgeschmack entworfen.

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Publikationen

Polak, R. (2021). Presenting yourself through dance: Participatory and presentational aspects of dance performance at local festivities in southern Mali. In V. Apjok, K. Povedák, V. Szőnyi, & S. Varga (Eds.), Dance, Age and Politics: Proceedings of the 30th Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology (pp. 67-82). University of Szeged.

Durojaye, C., Fink, L., Roeske, T. C., Wald-Fuhrmann, M., & Larrouy-Maestri, P. (2021). Perception of Nigerian Dùndún talking drum performances as speech-like vs. music-like: The role of familiarity and acoustic cues. Frontiers in Psychology,12: 652673. doi:10.3389/fpsyg.2021.652673.

Merrill, J., Omigie, D., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Locus of emotion influences psychophysiological reactions to music. PLoS One, 15(8): e0237641. doi:10.1371/journal.pone.0237641.

Polak, R. (2020). Non-isochronous meter is not irregular: A review of theory and evidence. In M. Aydintan, F. Edler, R. Graybill, & L. Krämer (Eds.), Gegliederte Zeit: 15. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Berlin 2015  (pp. 365-379). Hildesheim: Georg Olms.

Fischinger, T., Kaufmann, M., & Schlotz, W. (2020). If it’s Mozart, it must be good? The influence of textual information and age on musical appreciation. Psychology of Music, 48(4), 579-597. doi:10.1177/0305735618812216.

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Jacoby, N., Margulis, E. H., Clayton, M., Hannon, E., Honing, H., Iversen, J., Klein, T. R., Mehr, S. A., Pearson, L., Peretz, I., Perlman, M., Polak, R., Ravignani, A., Savage, P. E., Steingo, G., Stevens, C. J., Trainor, L., Trehub, S., Veal, M., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Cross-cultural work in music cognition: Challenges, insights, and recommendations. Music Perception, 37(3), 185-195. doi:10.1525/mp.2020.37.3.185.

Polak, R. (2020). Wozu polychrone Pulsation? Funktionalistische Perspektiven auf metrische Strukturen in malischer Musik. In M. Sharif, & K. Stepputat (Eds.), Understanding musics: Festschrift on the occasion of Gerd Grupe's 65th birthday  (pp. 19-36). Düren: Shaker.

Greb, F., Steffens, J., & Schlotz, W. (2019). Modeling music-selection behavior in everyday life: A multilevel statistical learning approach and mediation analysis of experience sampling data. Frontiers in Psychology, 10: 390. doi:10.3389/fpsyg.2019.00390.

Polak, R. (2019). Jembe music. In H. Feldman, D. Horn, J. Shepherd, & G. Kielich (Eds.), Bloomsbury encyclopedia of popular music of the world. Vol. 12: Genres: Sub-Saharan Africa  (pp. 315-319). London: Bloomsbury Academic.

Omigie, D., Frieler, K., Bär, C., Muralikrishnan, R., Wald-Fuhrmann, M., & Fischinger, T. (2019). Experiencing musical beauty: Emotional subtypes and their physiological and musico-acoustic correlates. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi:10.1037/aca0000271.

Greb, F. (2018). Determinants of music-selection behaviour: Development of a model. PhD Thesis, TU Berlin, Berlin. doi:10.14279/depositonce-7241.

Greb, F., Steffens, J., & Schlotz, W. (2018). Understanding music-selection behavior via statistical learning: Using the percentile-Lasso to identify the most important factors. Music & Science, 1, 1-17. doi:10.1177/2059204318755950.

Cohrdes, C., Wrzus, C., Wald-Fuhrmann, M., & Riediger, M. (2018). “The sound of affect”: Age differences in perceiving valence and arousal in music and their relation to music characteristics and momentary mood. Musicae Scientiae, 24(1), 21-43. doi:10.1177/1029864918765613.

Polak, R., Jacoby, N., Fischinger, T., Goldberg, D., Holzapfel, A., & London, J. (2018). Rhythmic Prototypes Across Cultures: A Comparative Study of Tapping Synchronization. Music Perception, 36(1), 1–23. doi:10.1525/mp.2018.36.1.1

Polak, R., Tarsitani, S., & Clayton, M. (2018). IEMP Malian Jembe. A collection of audiovisual recordings of Malian jembe ensemble performances, with detailed annotations. Open Science Framework (OSF). doi:10.17605/OSF.IO/M652X

Pearson, L. (2018). Cultural heritage, sustainability and innovation in South Indian art music. In B. Norton, & N. Matsumoto (Eds.), Music as heritage: Historical and ethnographic perspectives (pp. 238-257). London: Routledge.

Greb, F., Schlotz, W., & Steffens, J. (2018). Personal and situational influences on the functions of music listening. Psychology of Music, 46(6), 763-794. doi:10.1177/0305735617724883.

Toelle, J. (2018). Mission soundscapes: Demons, Jesuits and sounds in Antonio Ruiz de Montoya’s Conquista Espiritual (1639). In D. Hacke, & P. Musselwhite (Eds.), Empire of the senses: Sensory practices of colonialism in early America (pp. 67-87). Leiden: Brill. doi:10.1163/9789004340640_004.

Jacoby, Nori und Josh H. McDermott. (2017). Integer Ratio Priors on Musical Rhythm Revealed Cross-Culturally by Iterated Reproduction. Current Biology 27(3): 359–70. doi:10.1016/j.cub.2016.12.031.

Neuhoff, H., Polak, R., & Fischinger, T. (2017). Perception and Evaluation of Timing Patterns in Drum Ensemble Music from Mali. Music Perception, 34(4), 438–451. DOI: 10.1525/mp.2017.34.4.438

Neuhoff, H., Polak, R., & Fischinger, T. (2017). Perception and Evaluation of Timing Patterns in Drum Ensemble Music from Mali. Music Perception, 34(4), 438–451. doi:10.1525/mp.2017.34.4.438

Grimm, H., Fünderich, J., & Lange, E.B. (August, 2017). How is the perceived musical expressivity of singers affected by their mimic and gestural interpretation? 25th Anniversary Edition of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Ghent, Belgium.

Omigie, D. (2017). Deconstructing dissonance: The multifaceted role of learning. Journal of interdisciplinary music studies, 8(1-2), 35-38. doi:10.4407/jims.2016.12.101.

Polak, R., Jacoby, N., & London, J. (2016). Both isochronous and non-isochronous metrical subdivision afford precise and stable ensemble entrainment: A corpus study of Malian jembe drumming. Frontiers in Neuroscience, 10, 285. doi:10.3389/fnins.2016.00285

Polak, R., Jacoby, N., & London, J. (2016). Kulturelle Diversität in  der empirischen Rhythmusforschung: Drei Analysen eines Audio-Korpus von Percussion-Ensemblemusik aus Mali. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 13(2).

Elvers, P., Omigie, D., Fuhrmann, W., & Fischinger, T. (2015). Exploring the musical taste of expert listeners: Musicology students reveal tendency toward omnivorous taste. Frontiers in Psychology, 6: 1252. doi:10.3389/fpsyg.2015.01252.

Omigie, D., & Samson, S. (2014). A protective effect of musical expertise on cognitive outcome following brain damage? Neuropsychology Review, 24(4), 445-460. doi:10.1007/s11065-014-9274-5.