Ästhetisches Erleben von Musik:
Einfluss-Faktoren auf Individuums- und Gruppenebene
Die Beobachtung, dass ein und dasselbe ästhetische Objekt von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet wird, ist schon in der Antike thematisiert und diskutiert worden. Ebenso, dass Menschen sich in Bezug auf ihre mehr oder minder stabilen Vorlieben oder Abneigungen gegenüber ästhetischen Objekten und Objektklassen unterscheiden. Forschung dazu hat eine Reihe psychologischer und soziologischer Faktoren diskutiert, die individuelle Präferenzen und ästhetische Urteile beeinflussen.
Wir erweitern das auf verschiedene Weise. So erforschen wir nicht nur Effekte auf das Urteil, sondern auch Unterschiede in der Wahrnehmung und im ästhetischen Erleben. Außerdem berücksichtigen wir neben sozial auch kulturell unterschiedliche Gruppen.
Forschungsprojekte
Musik ist nicht die universale Sprache der Gefühle: Evidenz aus einem kulturvergleichenden Experiment
Die Idee, Musik sei nicht nur die Kunst der Töne und Klänge, sondern so etwas wie eine universale „Sprache“ der Gefühle ist bis heute sowohl in der allgemeinen Meinung wie in wissenschaftlicher Forschung weit verbreitet. Diese Auffassung lässt sich bis zu den philosophischen Debatten über den Ursprung von Sprache und Musik im 18. Jahrhundert zurückverfolgen (v.a. bei Rousseau, Herder und Forkel).
Pop, Rock, Schlager – Der aktuelle Musikgeschmack der deutschen Bevölkerung
In der Musikgeschmacks-Forschung wird immer wieder auf Daten aus repräsentativen nationalen Umfragen zurückgegriffen. Kaum je aber ist der jeweilige Fragebogen von den Forschern selbst erstellt oder explizit zur Erhebung von Musikgeschmack entworfen.
Abgeschlossene Projekte
Mimik in Gesangsdarbietungen
Die Überzeugung, dass zwischen musikalischen Inhalten und der Mimik und Gestik von Vortragenden eine wesentliche Relation bestehe, so dass „ein grosses Stück der Music“ in der Gebärden-Kunst liege (Johann Mattheson), gehörte insbesondere im 18. Jahrhundert zu den Topoi aufgeklärter Musikästhetik. Mimik und Gestik wurden in der Tradition antiker Rhetorik als gewichtige Bestandteile einer expressiven musikalischen „Klang-Rede“ begriffen.
Rhythmus im Kulturvergleich
Dieses Projekt untersucht die Wahrnehmung und Performanz von musikalischem Rhythmus in verschiedenen Kulturen. Es vergleicht sie im Hinblick auf ihren Grad der kulturübergreifenden Ähnlichkeit bzw. Verschiedenartigkeit und erlaubt damit eine empirisch fundierte Diskussion anthropologischer Universalien und kultureller Diversität.
Publikationen
Siebrasse, A., & Wald-Fuhrmann, M. (2023). You Don’t Know a Person(’s Taste) When You Only Know Which Genre They Like: Taste Differences Within Five Popular Music Genres Based on Sub-Genres and Sub-Styles. Frontiers in Psychology, 14, 1062146. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1062146
Polak, R. (2021). Presenting yourself through dance: Participatory and presentational aspects of dance performance at local festivities in southern Mali. In V. Apjok, K. Povedák, V. Szőnyi, & S. Varga (Eds.), Dance, Age and Politics: Proceedings of the 30th Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology (pp. 67-82). University of Szeged.
Durojaye, C., Fink, L., Roeske, T. C., Wald-Fuhrmann, M., & Larrouy-Maestri, P. (2021). Perception of Nigerian Dùndún talking drum performances as speech-like vs. music-like: The role of familiarity and acoustic cues. Frontiers in Psychology,12: 652673. doi:10.3389/fpsyg.2021.652673.
Merrill, J., Omigie, D., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Locus of emotion influences psychophysiological reactions to music. PLoS One, 15(8): e0237641. doi:10.1371/journal.pone.0237641.
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Polak, R. (2020). Non-isochronous meter is not irregular: A review of theory and evidence. In M. Aydintan, F. Edler, R. Graybill, & L. Krämer (Eds.), Gegliederte Zeit: 15. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Berlin 2015 (pp. 365-379). Hildesheim: Georg Olms.
Fischinger, T., Kaufmann, M., & Schlotz, W. (2020). If it’s Mozart, it must be good? The influence of textual information and age on musical appreciation. Psychology of Music, 48(4), 579-597. doi:10.1177/0305735618812216.
Jacoby, N., Margulis, E. H., Clayton, M., Hannon, E., Honing, H., Iversen, J., Klein, T. R., Mehr, S. A., Pearson, L., Peretz, I., Perlman, M., Polak, R., Ravignani, A., Savage, P. E., Steingo, G., Stevens, C. J., Trainor, L., Trehub, S., Veal, M., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Cross-cultural work in music cognition: Challenges, insights, and recommendations. Music Perception, 37(3), 185-195. doi:10.1525/mp.2020.37.3.185.
Polak, R. (2020). Wozu polychrone Pulsation? Funktionalistische Perspektiven auf metrische Strukturen in malischer Musik. In M. Sharif, & K. Stepputat (Eds.), Understanding musics: Festschrift on the occasion of Gerd Grupe's 65th birthday (pp. 19-36). Düren: Shaker.
Greb, F., Steffens, J., & Schlotz, W. (2019). Modeling music-selection behavior in everyday life: A multilevel statistical learning approach and mediation analysis of experience sampling data. Frontiers in Psychology, 10: 390. doi:10.3389/fpsyg.2019.00390.
Polak, R. (2019). Jembe music. In H. Feldman, D. Horn, J. Shepherd, & G. Kielich (Eds.), Bloomsbury encyclopedia of popular music of the world. Vol. 12: Genres: Sub-Saharan Africa (pp. 315-319). London: Bloomsbury Academic.
Omigie, D., Frieler, K., Bär, C., Muralikrishnan, R., Wald-Fuhrmann, M., & Fischinger, T. (2019). Experiencing musical beauty: Emotional subtypes and their physiological and musico-acoustic correlates. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi:10.1037/aca0000271.
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Cohrdes, C., Wrzus, C., Wald-Fuhrmann, M., & Riediger, M. (2018). “The sound of affect”: Age differences in perceiving valence and arousal in music and their relation to music characteristics and momentary mood. Musicae Scientiae, 24(1), 21-43. doi:10.1177/1029864918765613.
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Pearson, L. (2018). Cultural heritage, sustainability and innovation in South Indian art music. In B. Norton, & N. Matsumoto (Eds.), Music as heritage: Historical and ethnographic perspectives (pp. 238-257). London: Routledge.
Greb, F., Schlotz, W., & Steffens, J. (2018). Personal and situational influences on the functions of music listening. Psychology of Music, 46(6), 763-794. doi:10.1177/0305735617724883.
Toelle, J. (2018). Mission soundscapes: Demons, Jesuits and sounds in Antonio Ruiz de Montoya’s Conquista Espiritual (1639). In D. Hacke, & P. Musselwhite (Eds.), Empire of the senses: Sensory practices of colonialism in early America (pp. 67-87). Leiden: Brill. doi:10.1163/9789004340640_004.
Jacoby, Nori und Josh H. McDermott. (2017). Integer Ratio Priors on Musical Rhythm Revealed Cross-Culturally by Iterated Reproduction. Current Biology 27(3): 359–70. doi:10.1016/j.cub.2016.12.031.
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Grimm, H., Fünderich, J., & Lange, E.B. (August, 2017). How is the perceived musical expressivity of singers affected by their mimic and gestural interpretation? 25th Anniversary Edition of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Ghent, Belgium.
Omigie, D. (2017). Deconstructing dissonance: The multifaceted role of learning. Journal of interdisciplinary music studies, 8(1-2), 35-38. doi:10.4407/jims.2016.12.101.
Polak, R., Jacoby, N., & London, J. (2016). Both isochronous and non-isochronous metrical subdivision afford precise and stable ensemble entrainment: A corpus study of Malian jembe drumming. Frontiers in Neuroscience, 10, 285. doi:10.3389/fnins.2016.00285
Polak, R., Jacoby, N., & London, J. (2016). Kulturelle Diversität in der empirischen Rhythmusforschung: Drei Analysen eines Audio-Korpus von Percussion-Ensemblemusik aus Mali. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 13(2).
Elvers, P., Omigie, D., Fuhrmann, W., & Fischinger, T. (2015). Exploring the musical taste of expert listeners: Musicology students reveal tendency toward omnivorous taste. Frontiers in Psychology, 6: 1252. doi:10.3389/fpsyg.2015.01252.
Omigie, D., & Samson, S. (2014). A protective effect of musical expertise on cognitive outcome following brain damage? Neuropsychology Review, 24(4), 445-460. doi:10.1007/s11065-014-9274-5.