Live-Aufführungen
Das Konzert ist besonders in den kulturell westlichen Regionen der Welt ein sozialer Kontext des Musik-Hörens von großer und in vieler Hinsicht prägender Bedeutung. Er steht in enger historischer Verbindung zur Herausbildung der selbständigen Instrumentalmusik und zur Autonomieästhetik der Musik und hat zur Errichtung eigener Gebäude und Institutionen geführt.
Wir konzentrieren uns besonders auf das sogenannte klassische Konzert, also Live-Aufführungen, bei denen von spezialisierten Ensembles und meist in speziell dafür errichteten Räumlichkeiten v.a. westliche Kunstmusik gespielt wird, und erforschen, inwiefern dieser Rahmen das Musik-Erleben beeinflusst. Dabei interessieren uns besonders die Effekte der Merkmale, die das Konzert von anderen Formen des Musikhörens unterscheiden, nämlich sein Wesen als eine auf den aufmerksamen Genuss von Musik abzielende und soziale Form des Live-Hörens von Musik.
Ein Teil der Forschungen findet vor Ort im ArtLab oder in Konzerthäusern statt. Zugleich sind wir Teil eines internationalen Teams, das unter dem Titel Experimental Concert Research sowie Digital Concert Experience zwei von der Volkswagen Stiftung gefördertes Forschungsvorhaben durchführt. Hierbei werden sowohl Live-Konzerte vor Ort als auch Konzertstream in ihrem Einfluss auf das Musik-Erleben untersucht
Lead-PI
Martin Tröndle (Friedrichshafen)
PIs
Hauke Egermann (York), Wolfgang Tschacher (Bern), Folkert Uhde (Berlin), Melanie Wald-Fuhrmann (MPIEA)
Weitere Forschungspartner
Christoph Seibert (Hochschule für Musik Karlsruhe / Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft), Jutta Toelle (Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, Klagenfurt)
Publikationen
Kreuzer, M., Wald-Fuhrmann, M., Weining, C., Tröndle, M., & Egermann, H. (2025). Western Classical Music Concerts Are More Immersive, Intellectually Stimulating, and Social, When Experienced Live Rather Than in a Digital Stream. An Ecologically Valid Concert Study on Different Modes of Liveness. Music & Science, 8. doi:10.1177/20592043251333995
Tröndle, M., Weining, C., Wald-Fuhrmann, M., & Tschacher, W. (2025). Classical Concert Visitor Types: Attendance Motivation, Expectation, and Experience. The Journal of Arts Management, Law, and Society, 55(1), 1–20. doi.org/10.1080/10632921.2025.2480585
Weining, C., Meier, D., Wald-Fuhrmann, M., & Tröndle, M. (2025). From structural listening to daydreaming: Listening modes influence the individual experience in live concerts. Psychology of Music, 0(0). doi.org/10.1177/03057356241310863
Modestini, P., & Weining, C. (2024). Affordances and experiential dimensions of digital concerts: Closer the eye, farther the crowd. Music Perception, 1-17. doi:10.1525/mp.2024.aa005.
Tschacher, W., Greenwood, S., Weining, C., Wald-Fuhrmann, M., Ramakrishnan, C., Seibert, C., et al. (2024). Physiological audience synchrony in classical concerts linked with listeners’ experiences and attitudes.Scientific Reports,14: 16412. doi:10.1038/s41598-024-67455-
Egermann, H., Siebrasse, A., Weining, C., O’Neill, K., Tröndle, M., & Wald-Fuhrmann, M. (2024). Developing digital classical concert stream offerings: A typology of audience preferences.The Journal of Arts Management, Law, and Society,54(3), 125-141. doi:10.1080/10632921.2024.2347397.
Kreuzer, M., Wald-Fuhrmann, M., Weining, C., Meier, D., O’Neill, K., Tschacher, W., et al. (2023). Digital concert experience: An online research project on live streaming during the Pandemic. In S. Lepa, R. Müller-Lindenberg, & H. Egermann (Eds.), Classical music and opera during and after the COVID-19 Pandemic: Empirical research on the digital transformation of socio-cultural institutions and aesthetic forms (pp. 95-112). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-031-42975-0_6.
Tschacher, W., Greenwood, S., Ramakrishnan, S., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Seibert, C., Weining, C. &. Meier, D. (2023). Audience synchronies in live concerts illustrate the embodiment of music experience. Scientific Reports, 13(1), 14843. doi:10.1038/s41598-023-41960-2
Wald-Fuhrmann, M., O’Neill, K., Weining, C., Egermann, H., & Tröndle, M. (2023). The influence of formats and preferences on the aesthetic experience of classical music concert streams (Advance online publication). Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi:10.1037/aca0000560.
Czepiel, A., Fink, L., Seibert, C., Scharinger, M., & Kotz, S. A. (2023). Aesthetic and physiological effects of naturalistic multimodal music listening. Cognition,239: 105537. doi:10.1016/j.cognition.2023.105537.
Czepiel, A. M. (2023). Assessing real-world music listening in concerts: Aesthetic experiences and peripheral physiological responses. [Doctoral Thesis, Maastricht University]. Maastricht University. doi.org/10.26481/dis.20231002ac
Merrill, J., Modestini, P., Wald-Fuhrmann, M. (2023). Live vs. Stream: Ein Konzert-Experiment der Kammerphilharmonie Frankfurt. Ergebnisbericht. https://kammerphilharmonie-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/04/Kammerphilharmonie-Experiment_Ergebnisbericht_030423.pdf?swcfpc=1
Toelle, J., & Sloboda, J. A. (2021). The audience as artist? The audience’s experience of participatory music. Musicae Scientiae, 25(1), 67-91. https://doi.org/10.1177/1029864919844804
Czepiel, A., Fink, L. K., Fink, L. T., Wald-Fuhrmann, M., Tröndle, M., & Merrill, J. (2021). Synchrony in the periphery: inter-subject correlation of physiological responses during live music concerts. Scientific Reports, 11(1), 1-16. https://doi.org/10.1038/s41598-021-00492-3
Tschacher, W., Greenwood, S., Egermann, H., Wald-Fuhrmann, M., Czepiel, A., Tröndle, M., & Meier, D. (2021). Physiological synchrony in audiences of live concerts (Advance online publication). Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi:10.1037/aca0000431.
Wald-Fuhrmann, M., Egermann, H., Czepiel, A., O’Neill, K., Weining, C., Meier, D, Tschacher, W., Uhde, F., Toelle, J. & Tröndle, M. (2021). Music Listening in Classical Concerts: Theory, Literature Review, and Research Program. Frontiers in Psychology, 12, 638783. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.638783
Merrill, J., Czepiel, A., Fink, L. T., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). The Aesthetic Experience of Live Concerts: Self-Reports and Psychophysiology. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. doi.org/10.1037/aca0000390
Seibert, C., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). The Classical Concert as an Object of Empirical Aesthetics. In M. Tröndle (Ed.) Classical Concert Studies: A Companion to Contemporary Research and Performance (pp 351-360). Routledge. doi.org/10.4324/9781003013839
Seibert, C., Greb, F., & Tschacher, W. (2019). Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert. Jahrbuch Musikpsychologie. Musikpsychologie – Musik und Bewegung, 28: e18, pp. 53-85. doi:10.5964/jbdgm.2018v28.18
Seibert, Ch., Toelle J., & Wald-Fuhrmann, M. (2018). Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung. In: Martin Tröndle (Hrsg.): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form. Dritte, erweiterte Auflage.
Toelle, J. (2018). Applaus. In D. Morat, & H. Ziemer (Eds.), Handbuch Sound: Geschichte - Begriffe - Ansätze (pp. 178-182). Stuttgart: J.B. Metzler.
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