Ästhetisches Erleben von Musik in sozialen Kontexten

Während in existierender, v.a. musikpsychologischer Forschung hauptsächlich das Zusammenwirken von Personen- und Stimulus-Merkmalen für die Aufklärung von evaluativen, emotionalen oder behavioralen Reaktionen auf Musik untersucht wurde, möchten wir dezidiert auch Einflüsse des Frames untersuchen. Frames können Orte (Wohnzimmer, Auto, Konzertsaal…), Situationen (Weg zur Arbeit, romantisches Abendessen, Gottesdienst…), aber auch diskursive Kontexte (allgemeine Kunst- und Musikkonzepte einer Kultur, die Ästhetik bestimmter Musikstile und -gattungen…) sein, die allesamt soziokulturell bestimmt sind.

Den genauen Einfluss situativer Frames auf das Musik-Erleben und Musikhörverhalten untersuchen wir aktuell v.a. in zwei größer angelegten Projekten. Das eine widmet sich mit dem klassischen Konzert dem emblematischen Frame des Hörens autonomer Kunstmusik, wie er sich in Europa seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert in einer komplizierten Interaktion von kompositionsgeschichtlichen, ästhetischen und soziokulturellen Veränderungen entwickelt hat. Das andere nimmt komplementär dazu einen Frame in dem Blick, der bis zum Aufkommen der Autonomie-Ästhetik der wichtigste heteronome Kontext von Kunstproduktion und -rezeption war: die Kirche.

 

Forschungsteilbereich: Das Konzert

Konzertforschung

Im Zuge des gemeinsam mit den Kooperationspartnern Hauke Egermann (York), Martin Tröndle (Friedrichshafen), Wolfgang Tschacher (Bern) und Folkert Uhde (Berlin) eingeworbenen und von der Volkswagen Stiftung unterstützten Drittmittelprojekts wird der ‚Forschungsbereich Konzertforschung‘ in einem multi-methodischen und interdisziplinären Setting untersuchen, wie ästhetisches Erleben im Konzert funktioniert.

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Forschungsteilbereich: Religiöse Praktiken

Wirkungsästhetik der Liturgie (WæL)

„Wirkungsästhetik der Liturgie“ (WæL) untersucht die Wahrnehmung und Wirkung ästhetischer Praktiken und Objekte in der soziokulturellen Rahmung religiöser Performanzen, und zwar konkret am Beispiel römisch-katholischer Gottesdienste.

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Publikationen

Wald-Fuhrmann, M., Egermann, H., Czepiel, A., O’Neill, K., Weining, C., Meier, D, Tschacher, W., Uhde, F., Toelle, J. & Tröndle, M. (2021).Music Listening in Classical Concerts: Theory, Literature Review, and Research Program. Frontiers in Psychology, 12, 638783. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.638783

Merrill, J., Czepiel, A., Fink, L. T., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). The Aesthetic Experience of Live Concerts: Self-Reports and Psychophysiology. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. doi.org/10.1037/aca0000390

Fink, L., Warrenburg, L., Howlin, C., Randall, W., Hansen, N., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). Viral tunes: Changes in musical behaviours and interest in coronamusic predict socio-emotional coping during COVID-19 lockdown (preprint). PsyArXiv. doi:10.31234/osf.io/7mg2v.

Seibert, C., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). The Classical Concert as an Object of Empirical Aesthetics. In M. Tröndle (Ed.) Classical Concert Studies: A Companion to Contemporary Research and Performance (pp 351-360).  Routledge. doi.org/10.4324/9781003013839

Grüny, C. (2021). Erdrückende Tradition? Musik in der Gegenwart. Merkur, 75(860), 47-58.

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Pearson, L. (2020). A Socially Situated Approach to Aesthetics: Games and Challenges in Karnatak Music. In A. Hamilton & L. Pearson (Eds.), The Aesthetics of Imperfection in Music and the Arts: Spontaneity, Flaws and the Unfinished (pp. 61-72). London: Bloomsbury Academic.

Wald-Fuhrmann, M., Boenneke, S., Vroegh, T., & Dannecker, K. P. (2020). “He Who Sings, Prays Twice”? Singing in Roman Catholic Mass Leads to Spiritual and Social Experiences that are Predicted by Religious and Musical Attitudes. Frontiers in Psychology, 11: 570189. doi:10.3389/fpsyg.2020.570189

Wald-Fuhrmann, M., Dannecker, K. P., & Boenneke, S. (Eds.). (2020).Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.

Wald-Fuhrmann, M., Dannecker, K.-P., & Boenneke, S. (2020). Einleitung. In M. Wald-Fuhrmann, K.-P. Dannecker, & S. Boenneke (Eds.), Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven (pp. 7-22). Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.

Wald-Fuhrmann, M. (2020). Liturgische Aufführungsbestimmungen zwischen Semiotik und Ästhetik: Ein Durchgang durch die „Allgemeine Einführung in das Römische Meßbuch“. In M. Wald-Fuhrmann, K.-P. Dannecker, & S. Boenneke (Eds.), Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven (pp. 143-164). Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.

Wald-Fuhrmann, M. (2020). Positive Aspekt des gemeinschaftlichen Singens: Ein Forschungsüberblick. In M. Wald-Fuhrmann, K.-P. Dannecker, & S. Boenneke (Eds.), Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven (pp. 191-214). Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.

Seibert, C., Greb, F., & Tschacher, W. (2019). Nonverbale Synchronie und Musik-Erleben im klassischen Konzert. Jahrbuch Musikpsychologie. Musikpsychologie – Musik und Bewegung, 28: e18, pp. 53-85. doi:10.5964/jbdgm.2018v28.18

Seibert, C. (2019). Situated approaches to musical experience. In D. Clarke, E. F. Clarke, & R. Herbert (Eds.), Music and Consciousness 2: Worlds, practices, modalities (pp. 11-33). Oxford: Oxford University Press.

Toelle, J., & Sloboda, J. A. (2019). The audience as artist? The audience’s experience of participatory music. Musicae Scientiae.doi:10.1177/1029864919844804.

Seibert, Ch., Toelle J., & Wald-Fuhrmann, M. (2018). Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung. In: Martin Tröndle (Hrsg.): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form. Dritte, erweiterte Auflage.

Toelle, J. (2018). Applaus. In D. Morat, & H. Ziemer (Eds.), Handbuch Sound: Geschichte - Begriffe - Ansätze (pp. 178-182). Stuttgart: J.B. Metzler.

Dannecker, Klaus Peter & Wald-Fuhrmann, Melanie (2018). Wirkungsästhetik: Ein neuer Ansatz für eine transdisziplinäre empirische Liturgieforschung. Liturgisches Jahrbuch. Vierteljahreshefte für Fragen des Gottesdienstes 68 (2), 83 - 108.

Wald-Fuhrmann, M. (2014). Mit Pauken und Trompeten - Strategien und Dokumentation des zeremoniellen Einsatzes von Musik am Papsthof des ausgehenden 15. Jahrhunderts. In K. Pietschmann (Ed.), Musikalische Performanz und päpstliche Repräsentation in der Renaissance (pp. 139-155). Kassel: Bärenreiter.