Lexikon Schriften über Musik

Während Textlexika in anderen Fächern schon lange existieren, fehlt ein entsprechendes Arbeitsinstrument für die große Fülle des Musikschrifttums noch immer. Dabei sind Texte über Musik neben den Kompositionen und Praktiken selbst die wohl wichtigste Quellengruppe der Musikgeschichte und stellen überdies einen zentralen Zugang zum ästhetischen wie kompositionspraktischen Verständnis der komponierten Musik dar. Das Lexikon ist dreibändig angelegt. Es erschließt, beschreibt und kommentiert musik-bezogene Texte seit der Antike. Der erste Band widmet sich vor allem musiktheoretisch akzentuierten Schriften. Band 2 widmet sich musikästhetisch relevanten Texten aus dem europäischen und nordamerikanischen Kulturraum. Band 3 wird Artikel zu musiktheoretischen und musikästhetischen Texten aus den persisch-arabischen, indischen und ostasiatischen Musiktraditionen versammeln und damit dieses Korpus erstmals systematisch in größerem Umfang erschließen und zugänglich machen.

 

Eine Besonderheit des Projektes besteht darin, dass hier erstmals auch Texttypen bedacht werden, die weit über den üblichen Kanon in lexikalischen oder enzyklopädischen Publikationen hinausreichen, soweit sie musikästhetisch bzw. musikphilosophisch relevante Fragestellungen beinhalten. Berücksichtigt werden unter anderem belletristische Texte, Kompositionslehren, Instrumental- und Gesangsschulen, Texte der künstlerischen Selbstvergewisserung von Komponisten sowie Texte aus den Bereichen von Ritus und herrschaftlicher Repräsentation. Damit werden auch Texte berücksichtigt, die bislang nur in abgegrenzten Diskursen eine Rolle spielen, aber geeignet erscheinen, das Corpus an zentralen Musiktexten durch Neuentdeckungen zu erweitern und für Neuinterpretationen zu öffnen.

Flankierend zum Buchprojekt ist – in einem zweiten Schritt – eine digitale Edition der wenig oder gar nicht bekannten Texte vorgesehen, die im Lexikon kommentiert werden.

Eine Liste der im Lexikon besprochenen Texte finden Sie hier (Stand des Bandes 3 nur vorläufig).

 

Publikationen

Band 1
Scheideler, U., & Wörner, F. (Vol.-Eds.). Grimm, H., & Wald-Fuhrmann, M. (Series-Eds.). (2017). Lexikon Schriften über Musik: Vol. 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler

Redaktionsleitung: Michaela Kaufmann
Redaktionelle Mitarbeit: Janine Wiesecke, Alexis Ruccius, Alexandru Bulucz, Daniel Fleisch, Lukas Kretzschmar, Julia Nebl

Band 2
Wald-Fuhrmann, M. & Wörner, F. (Vol.-Eds). Grimm, H., Wald-Fuhrmann, M. & Wörner, F.(Series-Eds.). 2022. Lexikon Schriften über Musik: Vol. 2. Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Musik aesthetics in Europe and North America. Kassel: Bärenreiter/Metzler.

Redaktionsleitung: Janine Wiesecke, Annette van Dyck-Hemming (ab 2022)
Redaktionelle Mitarbeit: Flavia Hennig, Maren Hochgesand, Iris Sophie Simon, Anna Lahusen, Taren Ackermann, Daniel Fleisch, Alexis Ruccius, Jan Eggert

Band 3 (in Vorbereitung):
Musikästhetik in  globaler Perspektive / Music aesthetics in global perspective, hrsg. von Melanie Wald-Fuhrmann und Felix Wörner, Kassel: Bärenreiter/Metzler

 

zurück