Alle Projekte des Forschungsbereiches

Soziale Formation und kulturelle Variation von Musikästhetik

Aktuelle Projekte

Informiertes Hören – Der Einfluss von Wissen über Musik auf die Wahrnehmung und Bewertung von Musik

Wir kennen sie aus jedem Konzert und begegnen ihnen als Beigabe zu jeder CD: die Programmhefttexte bzw. CD-Booklets. Sie informieren über das Werk, den Komponisten oder die Interpretation und bieten Hörhilfen an. Wir untersuchen den Einfluss, den diese Texte auf die Bewertung des Konzerts oder der CD nehmen und fragen, wie sie die Wahrnehmung von musikalischen Aspekten verändern. [mehr]

Musikhören als Erleben und Bewerten von Musik im urbanen England des späten 17. Jahrhunderts

Um dem Phänomen des urbanen Musikhörens in England im 17. Jh. näher zu kommen, werden zeitgenössische Ego-Dokumente mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse empirisch erschlossen und ausgewertet. [mehr]

MyAesthetics. Die Vorrede zum Musikdruck im frühen 17. Jahrhundert

Vordergründig bewerben oder erläutern Vorreden den Gesangs- und Kompositionsstil der gedruckten Werksammlung. Das Projekt fragt darüberhinaus nach Aspekten der darin eingebetteten Konzeptualisierung von Sologesang um 1600, der sprachlichen Vermittlung der (idealen) Wirkung dieser Gattung sowie dem Erleben und Bewerten in der Aufführung. [mehr]

Kulturelle Varianz rhythmischer Prototypen

Während das Timing musikalischer Abläufe unendlich variiert, nehmen Menschen nur eine kleine Anzahl rhythmischer Kategorien wahr. Das Projekt überprüft die gängige Annahme, die Prototypen dieser Bausteine der Rhythmuswahrnehmung seien kulturübergreifend konstant. [mehr]

Ästhetische Bewertung metrischer Timing-Patterns im Kulturvergleich

Unser Projekt untersucht die ästhetische Bewertung metrischer Timing-Patterns – ungerade „Swing-Timings“ der metrischen Grundschlagsunterteilung –  verschiedener afrikanischer und afrikanisch-diasporischer Musikstile. [mehr]

Selbst-Stärkung im musikalischen Erleben: Musikalische Subjektivität, Empathie & Selbstwertgefühl

Wenn wir Musik hören, kommt es uns manchmal so vor, als würde sie dafür sorgen, dass wir uns stärker und selbstbewusster fühlen. Aber welche Musik erlaubt diese Erlebnisse und welche psychologischen Prozesse und Mechanismen liegen ihnen zu Grunde? [mehr]

"Sweet Sounds" - Verbalisierung/Konzeptualisierung von Musik, Klang und ästhetischem Erleben

Gegenstand des Projektes ist die Form und Funktion der Sprache bei der Verbalisierung ästhetischen Erlebens von Musik, deren Eigenschaften oder Qualitäten. Anhand von Textkorpora aus Musikästhetik, -presse und Online-Foren soll der Frage nachgegangen werden, welche sprachlichen Konzepte, Kategorien und diskursiven Faktoren hierbei wirksam sind. [mehr]

Musik als Instrument: Europäische Narrative über Mission durch Musik im Lateinamerika der Frühen Neuzeit

Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen die Fragen, wie europäische Musik und Klänge von frühneuzeitlichen Missionaren in Lateinamerika zwischen 1523 und 1767 eingesetzt wurden, wie sie darüber berichteten und welche Konsequenzen dies auf europäische Diskurse und Praktiken hatte. [mehr]

Ensemble-Synchronisation in westafrikanischer und afrikanisch-diasporischer Musik

Das Projekt untersucht die Performanz und ästhetische Bewertung von Graden, Mustern und Prozessen der Ensemble-Synchronisation in westafrikanischen sowie afrikanisch-diasporischen Perkussions- und Rhythmusgruppen. [mehr]

Wirkungsästhetik der Liturgie (WæL)

Das Projekt „Wirkungsästhetik der Liturgie“ (WæL) beschäftigt sich mit Wirkung und Gestaltungen ästhetischer Praktiken, Performanzen und Objekte in der soziokulturellen Rahmung religiöser Ritualisierung anhand römisch-katholischer Gottesdienste  [mehr]