ArtLab Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
How Did You Do That? Developing Transcultural Music ll
Mittwoch, 6. September, 19 Uhr
Transkulturelle Gegenwartsmusik, was ist das? Musiker:innen des Frankfurter Bridges-Kammerorchesters geben hierzu Einblick in ihre musikalischen Arbeits- und Entscheidungsprozesse.
Wie entstehen im Bridges-Kammerorchester bzw. in Bridges-Ensembles kompositorische Ideen? Mit welchen Denkansätzen und Entscheidungskriterien in Hinblick auf Arrangements, Besetzung und künstlerische Praxis beschäftigt sich das Orchester? Wie entsteht Musik, die den jeweiligen Herkunftstraditionen der Musiker:innen oder ihren Instrumenten Platz bietet und in der gleichzeitig gemeinsam etwas Neues entwickelt werden kann? Welche (musik)kulturellen und ästhetischen Gegensätze treffen im Spannungsfeld von verschiedenen oralen und schriftlichen Musiktraditionen aufeinander und wie gehen die Musiker:innen damit um?
Eleanna Pitsikaki stellt auf ihrer Kastenzither Kanun traditionelle Musikformen aus dem arabischen und byzantinischen Kontext vor. Der ästhetische Fokus liegt u.a. auf Ornamentik, Mikrotonalität und Improvisationstechniken. Gemeinsam mit Peter Klohmann schlägt sie eine Brücke zu der Verwendung des Kanuns in der transkulturellen Gegenwartsmusik im Bridges-Kammerorchester sowie im Jazz.
Programm
Beyat Saz Semai
Komp.: Kanuni Ömer Afendi
Kanun Solo
Kanun: Eleanna Pitsikaki
Hicaz Madilatos
Komp.: trad. griechisch
Kanun Solo
Kanun: Eleanna Pitsikaki
Sweet Breeze
Komp.: Eleanna Pitsikaki
Kanun Sopran Saxophon Duo
Kanun: Eleanna Pitsikaki
Sopran Saxophon: Peter Klohmann
Slow Mo'
Komp.: Peter Klohmann
Kanun Sopran Saxophon Duo
Kanun: Eleanna Pitsikaki
Sopran Saxophon: Peter Klohmann
Bue.not
Komp.: Eleanna Pitsikaki
Kanun Sopran Saxophon Duo
Kanun: Eleanna Pitsikaki
Sopran Saxophon: Peter Klohmann
Die Veranstaltung findet im ArtLab des Instituts, Grüneburgweg 14, 60322 Frankfurt am Main, statt. Das Gespräch im Anschluss an die Performance wird auf Englisch geführt werden. Der Eintritt ist frei, wir bitten um Anmeldung an sek.musik@ae.mpg.de.
Die Veranstaltung ist Teil unserer Reihe "How Did You Do That?".
Künstlerische Arbeit beinhaltet eine Vielzahl von Entscheidungen bewusster und unbewusster Art, Urteile über Gelungenheit und Misslingen, Reflexion des eigenen Handelns. Die Reihe "How Did You Do That? Lecture Recitals on Contemporary Artistic Processes, Decisions, and Judgements" lädt bekannte Künstler:innen unterschiedlicher Sparten ein, um mit ihnen diese Prozesse zu reflektieren: Was für Kriterien spielen dabei eine Rolle? Auf welchem Hintergrund werden ästhetische Entscheidungen getroffen? Was für Bezüge sind dabei im Spiel? Wann ist ein Werk / eine Aufführung gelungen?
Die Abendveranstaltungen der Reihe bestehen jeweils aus einer Aufführung (Konzert, Lesung, Performance) und einem begleitenden Gespräch mit Beteiligung des Publikums im ArtLab, dem Konzert- und Aufführungssaals des MPIEA.