Donnerstag 12.04.2018 20:00
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

Publikumsforschung: Gesprächskonzert mit Stefan Litwin (Klavier)

Am 12. April ist der Pianist und Komponist Stefan Litwin für ein Forschungskonzert im ArtLab des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik zu Gast. Der 1960 in Mexico City geborene Stefan Litwin wird an diesem Abend Klavierwerke u.a. von Beethoven, Schönberg und Stockhausen spielen und vom Flügel aus kommentieren. Im Rahmen der Konzert- und Publikumsforschung des Fachbereichs Musik am Institut wird das Publikums-verhalten während des Konzerts aufgezeichnet und später anhand der Videoaufnahmen analysiert.

 

Über den Künstler

Stefan Litwin studierte Klavier, Komposition und Interpretation in den USA und der Schweiz u.a. bei Jürg Wyttenbach, Walter Levin und Charles Rosen. Zu seiner internationalen Konzerttätigkeit gehören gemeinsame Auftritte mit bedeutenden Orchestern, Dirigenten und Kammermusikpartnern. Hinzu kommt eine regelmäßige Tätigkeit als Liedbegleiter. Neben seiner Arbeit als Interpret widmet sich Stefan Litwin in zunehmendem Maße dem Komponieren. Im Oktober 2016 fand in Saarbrücken die UA seines Musiktheaters »Nacht mit Gästen« nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Peter Weiss statt. Zurzeit arbeitet er an einer größeren Komposition für das Ensemble Ascolta.

Seit 1992 ist Stefan Litwin Professor an der Hochschule für Musik Saar. Von Herbst 2003 bis Frühjahr 2005 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und während der Saison 2005/06 Distinguished Artist in Residence am Christ College der University of Cambridge. Seit 2008 hält er regelmäßig Vorlesungen an der University of North Carolina at Chapel Hill. Weitere Informationen unter

www.stefanlitwin.com