Mittwoch 19.10.2022 19:00 — 21:00
ArtLab Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

Über die Linie

Lucas Fels

Lucas Fels, © Luca Del Pia

Die Linie ist in der zeitgenössischen Musik in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung: Einmal sind Linien auf Papier das Medium, in dem sie festgehalten wird, zum anderen ist gerade die Überschreitung von Linien des Etablierten, Gewohnten, vielleicht auch des Möglichen. Über die Linie von Wolfgang Rihm für Cello solo (1999) ist in vieler dieser Hinsichten eine Herausforderung. Lucas Fels wird das Stück spielen und mit Christian Grüny und dem Publikum die Frage der gelungenen Aufführung ausgehend von der Notation diskutieren: Was legt sie fest, was lässt sie offen? Was für Entscheidungen erfordert sie, und auf welcher Grundlage sind diese zu treffen? Kurz: Welche Linien sind die entscheidenden?


Zur Anmeldung schreiben Sie uns bitte an events@ae.mpg.de. Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir alle Teilnehmer:innen, eine FFP2-Maske während der Veranstaltung zu tragen.


Programm

Wolfgang Rihm: Über die Linie I (1999)

für Violoncello

Interpret: Lucas Fels, Cello

Lucas Fels wurde in Lörrach geboren und studierte in Freiburg, Amsterdam und Fiesole. Als Gründungsmitglied des Ensemble Recherche war er seit langem aktiv an der Entwicklung zeitgenössischer Kammermusik beteiligt und hat in den 21 Jahren seiner Mitgliedschaft mehrere Hundert Stücke uraufgeführt. Seit 2006 ist er Mitglied des Arditti Quartetts, des wohl international wichtigsten zeitgenössischen Streichquartetts.

Mit dem Arditti Quartett hat er unter anderem Gesamtaufnahmen der Streichquartette von H. Lachenmann, P. Dusapin, J. Harvey, H. Birtwistle, R. Gerhard, B. Ferneyhough und B. Casablancas vorgelegt.Er hat die Cellokonzerte von Wolfgang Rihm (Styx und Lethe, 1998), Walter Zimmermann (Subrisio Saltat, 2003), Sebastian Claren (After Blinky Palermo 2002), Mathias Spahlinger (Lamento, protokoll 2013) und anderen uraufgeführt.

Lucas Fels hat regelmäßig an verschiedenen Musikhochschulen und seit 20 Jahren bei den Darmstädter Ferienkurses gelehrt. Seit 2013 ist er Professor für Interpretatorische Praxis und Vermittlung Neuer Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.