Musik und Sprache in (Inter)Aktion

Beginnend bei Musik erforscht dieser Themenkomplex mittels 3T fMRT und EEG kognitive und motorische Planungsschritte bei Solisten während des Klavierspiels. Unsere Daten sprechen für einen hierarchischen Ablauf der Handlungsplanung—von abstrakten, kombinatorischen Regeln der Musik zu konkreten Motorprogrammen (Sammler, Novembre et al., 2013; Bianco et al., 2016). Diese Planungsebenen erfahren je nach Genre des Musikers—z.B. Klassik oder Jazz—unterschiedliche Gewichtung (Bianco et al., 2018) und aktivieren unterschiedliche neuronale Netzwerke, die im lateralen präfrontalen Kortex zusammenlaufen (Bianco et al., 2020). Inwiefern ähnliche Planungshierarchien in gesprochener Sprache wirken und welche (zusätzlichen) Mechanismen die Interaktion zwischen Duett- oder Dialogpartnern ermöglichen, sind weitere Fragen in Themenfeld 4.

Relevante Publikationen

Kohler, N., Novembre, G., Gugnowska, K., Keller, P. E., Villringer, A., Sammler, D. (2023). Cortico-cerebellar audio-motor regions coordinate self and other in musical joint action. Cerebral Cortex, 33(6), 2804–2822. doi.org/10.1093/cercor/bhac243

Gugnowska, K., Novembre, G., Kohler, N., Villringer, A., Keller, P. E., Sammler, D. (2022). Endogenous sources of interbrain synchrony in duetting pianists. Cerebral Cortex, 32(18), 4110–4127. doi.org/10.1093/cercor/bhab469

Bianco, R., Novembre, G., Ringer, H., Kohler, N., Keller, P. E., Villringer, A., Sammler, D. (2022). Lateral prefrontal cortex is a hub for music production from structural rules to movements. Cerebral Cortex, 32(18), 3878–3895. doi.org/10.1093/cercor/bhab454

Bianco, R., Novembre, G., Keller, P. E., Scharf, F., Friederici, A. D., Villringer, A., Sammler, D. (2016). Syntax in action has priority over movement selection in piano playing: An ERP study. Journal of Cognitive Neuroscience, 28, 41–56. doi.org/10.1162/jocn_a_00873

Sammler, D.,* Novembre, G.,* Koelsch, S., Keller, P. E. (2013). Syntax in a pianist’s hand: ERP signatures of “embodied” syntax processing in music. Cortex, 49, 1325–1339. *equal contr. doi.org/10.1016/j.cortex.2012.06.007

 

Kooperationspartner

Roberta Bianco (Istituto Italiano di Tecnologia, Rom, Italien) 
Peter E. Keller (Center for Music in the Brain, Universität Aarhus, Dänemark)
Giacomo Novembre (Istituto Italiano di Tecnologia, Rom, Italien) 
Arno Villringer (MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig)

Presse

Deutschlandfunk

„Was die Gehirne von Jazz- und Klassikpianisten voneinander unterscheidet“

BR Klassik

“Miles Davis ist nicht Mozart” 

arte

“Brain beats: Eine Reise in die Zukunft des Hörens”—unsere Arbeit zu Musik und Ge-hirn
(ab Minute 12 und 20 im Film) 

Forschungsprojekte

Neural Networks for Real-Time Joint Music Performance: Piano duos in the MR-scanner

Joint music performance is a highly complex task that requires musicians to dynamically integrate self- and other-produced actions.

more

How do musicians attend to own and the co-performer’s sound during joint performance?

Ensemble music making requires musicians to attend to their own and their co-performers’ parts. Although it has been repeatedly shown that dividing attention worsens the task execution – musicians can create performances of excellent quality even if they need to attend to dozens of other players (e.g., in an orchestra). How is this possible?

more

Cognitive drivers of interbrain synchrony during musical interaction

How do musicians achieve synchrony when they perform music together?

more