Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann

Forschungsschwerpunkte
- Musikästhetik (historische, transkulturelle und empirische Perspektiven)
- Ästhetisches Erleben von Musik (theoretische und empirische Zugänge)
- Musikgeschmack
- Konzertforschung
- Musik und Bedeutung
- Soziologie und Anthropologie der Musik
- Musikpraktiken und -kulturen von der Renaissance bis zum frühen 19. Jahrhundert
- Geschichte der Musikwissenschaft
Vita
Ausbildung
2009 | Habilitation an der Universität Zürich (Arbeit über Melancholie in der Instrumentalmusik um 1800, veröffentlicht 2010) |
2005 | Promotion am musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich (Arbeit über Athanasius Kirchers „Musurgia“, veröffentlicht 2006) |
1997–2002 | Studium der Musikwissenschaft und altgriechischen Philologie in Rostock, Marburg, Salzburg und an der FU Berlin (Magister-Abschluss an der FU) |
Werdegang
Seit 2017 | Kooptierte Professorin für systematische Musikwissenschaft an der Goethe-Universität, Frankfurt/M. |
Seit 2013 | Direktorin der Abteilung Musik am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik |
2011–13 | Professorin für Musiksoziologie und historische Anthropologie der Musik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2010/11 | Professorin für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Lübeck |
2003–2010 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin und Oberassistentin am musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich |
Publikationen
Ältere Musikgeschichte (bis 1700)
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Monographien und Herausgeberschaften
Schneider, S., Wald-Fuhrmann, M. & Watzka, C. (Eds.). epiFaNIen – Frühe Neuzeit interdisziplinär. Göttingen: V&R unipress.
Wald-Fuhrmann, M. & Pietschmann, K. (Eds.). (2013). Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Welterkenntnis aus Musik. Athanasius Kirchers "Musurgia universalis" und die Universalwissenschaft im 17. Jahrhundert (Schweizer Beiträge zur Musikforschung 4). Kassel: Bärenreiter. (Dissertation).
Wald-Fuhrmann, M. (Ed.). (2006). Athanasius Kircher: Musurgia universalis. Reprint der deutschen Teilübersetzung von Andreas Hirsch 1662. Kassel: Bärenreiter.
Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Wald-Fuhrmann, M. (2024). "Hoc facite in meam commemorationem". Musik als Medium und Praxis von Memoria im Spätmittelalter. In L. Lütteken (Ed.), Guillaume Dufay. Zwischen Normativität und Individualität. Guillaume Dufay und der Beginn der musikalischen Neuzeit. (Musik-Konzepte 204-205). (pp. 90 – 107). München: Edition text+kritik.
Wald-Fuhrmann, M. (2022). Ikonographisch-musikalische Repräsentationspolitik: Die Morisken-Tänzer am Goldenen Dachl. Jahrbuch für Renaissancemusik: troja: Maximilian I. (1459–1519) und Musik: Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation,18 (2019), 139-156. doi:10.25371/troja.v20193314.
Wald-Fuhrmann, M. (2021).Praetorius’ Syntagma musicum: Summe und Kosmos. Musiktheorie 36(4), 357-368.
Wald-Fuhrmann, M. (2016) “Instar Bibliothecae instructissimae“: Zum enzyklopädistischen Zugriff auf Musik im 16. und frühen 17. Jahrhundert. Musiktheorie, 31(1), pp. 78–90.
Wald-Fuhrmann, M. (2015). Modell Orpheus: Die Erfindung des virtuosen Instrumentalisten aus den Bedingungen der Spiritus-Konzeption. In S. Schneider (Ed.), Aisthetics of the Spirits. Spirits in early modern science, religion, literature and music (epiFaNien - Frühe Neuzeit interdisziplinär). (pp. 213–243). Göttingen: V&R unipress.
Wald-Fuhrmann, M. (2015). Musik in der Buchkultur. Sammeln, Musizieren, Präsentieren. In N. Schwindt (Ed.), Die Musik in der Kultur der Renaissance. Kontexte, Disziplinen, Diskurse. (Handbuch der Musik der Renaissance, Bd. 5, pp. 363–397). Laaber: Laaber.
Wald-Fuhrmann, M. (2015). „Musica veteris specimen“: Falsche und fehlende Exempla in der Musik. In K. Zimmer (Ed.), Rezeption, Zeitgeist, Fälschung – Umgang mit Antike(n): Akten des Internationalen Kolloquiums am 31. Januar und 1. Februar 2014 in Tübingen (pp. 155–166). Rahden, Westf.: Leidorf.
Wald-Fuhrmann, M. (2014). Natur und Kunst: Zum Transfer lebensweltlicher Klangphänomene in komponierte Musik. In W. G. Schmidt (Ed.), Faszinosum 'Klang': Anthropologie - Medialität - kulturelle Praxis (pp. 136-155). Berlin: De Gruyter.
Wald-Fuhrmann, M. (2014). Mit Pauken und Trompeten - Strategien und Dokumentation des zeremoniellen Einsatzes von Musik am Papsthof des ausgehenden 15. Jahrhunderts. In K. Pietschmann (Eds.). Musikalische Performanz und päpstliche Repräsentation in der Renaissance (Jahrbuch der Renaissancemusik 11, pp. 139–155). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2014). Kircher in Wien: Einflüsse auf Theorie und Kompositionspraxis. In M. Wald-Fuhrmann (Ed.). Steinbruch oder Wissensgebäude? Zur Rezeption von Kirchers Musurgia universalis in Musiktheorie und Kompositionspraxis. (pp. 107–129). Basel: Schwabe.
Wald-Fuhrmann, M. (2013). Caesare iubente? Fürstliche Repertoirepolitik in der frühen Neuzeit zwischen Repräsentation, Identitätsbildung und Memoria. In K. Pietschmann & M. Wald-Fuhrmann (Eds.). Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch (pp. 343–375). München: edition text & kritik.
Wald-Fuhrmann, M. (2013). Entfremdung vom Vertrauten. Das Tonsystem als kompositorischer Problemraum und Herausforderung für die Theorie. In M. Calella & L. Schmidt (Eds.). Komponieren in der Renaissance: Lehre und Praxis. (pp. 65–103). Laaber: Laaber.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Musik und Universalwissenschaft – Musik als Universalwissenschaft. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.). Musik und kulturelle Identität: Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung: Vol. 2. Symposien B (pp. 315-324). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Between heaven and earth: Some thoughts on possible semantics of the cantus firmus motet. In T. Schmidt-Beste (Ed.), The motet around 1500: On the relationship of imitation and text treatment? (pp. 545-569). Turnhout: Brepols.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Philologie am Heiligen Geist. Zum Verhältnis von Programmatik und Methode der nachtridentinischen Choralreformen. In K. Pietschmann (Ed.). Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XVI. Positionen, Entwicklungen, Kontexte (pp. 95–123). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Wiener Musiktheorie des 17. Jahrhunderts: Protestantisch, römisch, eigenständig? Fragen an ein exemplarisches Corpus. In D. Torkewitz (Ed.), Im Schatten des Kunstwerks: Vol 1. Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jahrhundert (pp. 1-37). Wien: Praesens.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Zahlen als Darstellungsmodi von Musik: Zur didaktischen und symbolischen Funktion einer (nicht nur) mittelalterlichen Analogiebeziehung. In M. Wedell (Ed.), Was zählt: Ordnungsangebote, Gebrauchsformen und Erfahrungsmodalitäten des »numerus« im Mittelalter (pp. 155-183). Köln: Böhlau.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Die Motette im 15. Jahrhundert, ihre Kontexte und das geistliche Hören: Forschungsüberblick und Perspektiven. In L. Lütteken (Ed.). Normierung und Pluralisierung. Struktur und Funktion der Motette im 15. Jahrhundert (pp. 57–86). Kassel: Bärenreiter.
Wald, M. (2011). Barbara Mahlmann-Bauer: Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand. Das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans: Mit einem Exkurs zu einer Vertonung Glareans. In U. Heinen (Ed.), Welche Antike?: Konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock (Vol. 2) (pp. 667-721). Wiesbaden: Harrassowitz.
Wald-Fuhrmann, M. (2008). "Discors Concordia": Ideengeschichtliche Spurensuche zu Athanasius Kirchers musikalischem Staatsmodell. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft,53(2), 285-321.
Wald-Fuhrmann, M. (2007). Musica Regia: Komponieren als Herrschaftsakt. Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft,22(1), 35-48.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Zum Projekt eines universalen Friedens durch Musik. Ein lutherischer Pfarrer übersetzt einen Jesuiten. In M. Wald (Ed.). Athanasius Kircher: Musurgia universalis. Reprint der deutschen Teilübersetzung von Andreas Hirsch 1662 (pp. 7–14). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Die Beendigung der Geschichte – Glarean, Kircher und die katholische deutsche Musiktheorie. In N. Schwindt (Ed.). Rettung aus dem Geist der Antike: Der Humanist Heinrich Glarean. (pp. 281–300). Kassel: Bärenreiter.
Musiktheorie und -ästhetik
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Monographien und Herausgeberschaften
Wald-Fuhrmann, M. & Wörner, F. (Vol.-Eds). Grimm, H., Wald-Fuhrmann, M. & Wörner, F. (Series-Eds.). 2022. Lexikon Schriften über Musik: Vol. 2. Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Kassel: Bärenreiter/Metzler.
Scheideler, U., & Wörner, F. (Vol.-Eds.). Grimm, H., & Wald-Fuhrmann, M. (Series-Eds.). (2017). Lexikon Schriften über Musik: Vol. 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler
Urbanek, N., & Wald-Fuhrmann, M. (Eds.). (2018). Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik: Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. Stuttgart: J.B. Metzler.
Wald-Fuhrmann, M. (Ed.). (2014). Steinbruch oder Wissensgebäude? Zur Rezeption von Athanasius Kirchers "Musurgia universalis" in Musiktheorie und Kompositionspraxis. Basel: Schwabe.
Wald-Fuhrmann, M. & Pietschmann, K. (Eds.). (2013). Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik.
Feldhoff, S. R. & Wald-Fuhrmann, M. (2011)."… und war es an der Zeit, daß Lübeck nicht zurückblieb": Zur Geschichte der professionellen Musikausbildung in Lübeck seit 1911. Lübeck: Musikhochschule Lübeck.
Wald-Fuhrmann, M. (Ed.). (2008). Das klingende Himmelreich: Historische Konzepte einer anagogisch wirksamen Musik. Laaber: Laaber.
Wald-Fuhrmann, M. (Ed.). (2006). Athanasius Kircher: Musurgia universalis. Reprint der deutschen Teilübersetzung von Andreas Hirsch 1662. Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Welterkenntnis aus Musik. Athanasius Kirchers "Musurgia universalis" und die Universalwissenschaft im 17. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter. (Dissertation).
Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Wald-Fuhrmann, M. & Sieroka, N. (2025). Musik als Zeitkunst . In P. Nickl, P.M. Steiner & A. Verrone (Eds.) Wo ist die Zeit? Texte zum 8. Festival der Philosophie Hannover 2023 (pp.71-90). Münster: LIT Verlag
Fink, L., Fiehn, H., & Wald-Fuhrmann, M. (2024). The role of audiovisual congruence in aesthetic appreciation of contemporary music and visual art. Scientific Reports,14: 20923. https://doi.org/10.1038/s41598-024-71399-y
Wald-Fuhrmann, M. (2021). Empirische Ansätze zur Erforschung musikalischen Ausdrucks. In Jürgen Stolzenberg (Ed.) Ausdruck in der Musik. Theorien und Formationen (pp.56-82). München: Edition text und kritik.
Wald-Fuhrmann, M. (2021). Praetorius’ Syntagma musicum: Summe und Kosmos. Musiktheorie, 36(4), 357–368.
Merrill, J., Omigie, D., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Locus of emotion influences psychophysiological reactions to music. PLoS One,15(8): e0237641. doi.org/10.1371/journal.pone.0237641
Mencke, I., Omigie, D., Wald-Fuhrmann, M., & Brattico, E. (2019). Atonal music: Can uncertainty lead to pleasure? Frontiers in Neuroscience,12: 979. https://doi.org/10.3389/FNINS.2018.00979
Wald-Fuhrmann, M. (2019). Komplement und Korrektiv. Empirie als Teil einer transdisziplinären Musikästhetik. Musik & Ästhetik, 23(91), 84–88.
Omigie, D., Frieler, K., Bär, C., Muralikrishnan, R., Wald-Fuhrmann, M., & Fischinger, T. (2021). Experiencing musical beauty: Emotional subtypes and their physiological and musico-acoustic correlates. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts,15(2), 197-215. doi:10.1037/aca0000271.
Wald-Fuhrmann, M. (2017). Ursprungsmythen als Wesensbestimmungen in der Musik. In S. Wegner (Ed.) Über den Ursprung von Musik. Mythen, Legenden und Geschichtsschreibungen (pp. 39- 48). Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann.
Wald-Fuhrmann, M. (2016) „Instar Bibliothecae instructissimae“: Zum enzyklopädistischen Zugriff auf Musik im 16. und frühen 17. Jahrhundert. Musiktheorie, 31(1), 78–90.
Wald-Fuhrmann, M. (2013). Musik und Subjektivität. In M. Calella & N. Urbanek (Eds.). Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven (pp. 289-306). Stuttgart: J. B. Metzler.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Wiener Musiktheorie des 17. Jahrhunderts: protestantisch, römisch, eigenständig? Fragen an ein exemplarisches Corpus. In D. Torkewitz (Ed.), Im Schatten des Kunstwerks: Vol.1. Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17.bis Anfang 19. Jahrhundert (pp. 1-37). Wien: Praesens.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Zahlen als Darstellungsmodi von Musik. Zur didaktischen und symbolischen Funktion einer (nicht nur) mittelalterlichen Analogiebeziehung. In M. Wedell (Ed.), Was zählt: Ordnungsangebote, Gebrauchsformen und Erfahrungsmodalitäten des »numerus« im Mittelalter (pp. 155-183). Köln: Böhlau.
Wald-Fuhrmann, M. (2008). "Discors Concordia". Ideengeschichtliche Spurensuche zu Athanasius Kirchers musikalischem Staatsmodell. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 53(2), 285–321.
Wald-Fuhrmann, M. (2008). Kanon, Kombinatorik, Echomusik. Die musikalische Vermittlung zwischen Himmel und Erde in der Frühen Neuzeit. Musiktheorie:Zeitschrift für Musikwissenschaft,23(1), 51-70.
Wald-Fuhrmann, M. (2007). Musica Regia. Komponieren als Herrschaftsakt. Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft,22(1), 35–48.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Moment musical: Die Wahrnehmbarkeit der Zeit durch Musik. Das achtzehnte Jahrhundert: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts,30(2), 207-220.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Die Beendigung der Geschichte – Glarean, Kircher und die katholische deutsche Musiktheorie. In N. Schwindt (Ed.), Heinrich Glarean oder die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? (pp. 281-300). Kassel: Bärenreiter.
Musikgeschmack
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Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Mencke, I., Seibert, C., Brattico, E., & Wald-Fuhrmann, M. (2023). Comparing the aesthetic experience of classic–romantic and contemporary classical music: An interview study. Psychology of Music, 51(1), 274-294. https://doi.org/10.1177/03057356221091312
Siebrasse, A., & Wald-Fuhrmann, M. (2023). You don’t know a person(’s taste) when you only know which genre they like: taste differences within five popular music genres based on sub-genres and sub-styles. Frontiers in Psychology,14: 1062146. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1062146
Mencke, I., Omigie, D., Wald-Fuhrmann, M., & Brattico, E. (2019). Atonal Music: Can uncertainty lead to pleasure? Frontiers in Neuroscience, 12: 979. https://doi.org/10.3389/FNINS.2018.00979
Wald-Fuhrmann, M. (2015). Der beste Song oder der kleinste gemeinsame Nenner?: Das kollektive Werten beim ESC. Österreichische Musikzeitschrift, 70(4), 56-58.
Cohrdes, C., Wrzus, C., Wald-Fuhrmann, M., & Riediger, M. (2020). “The sound of affect”: Age differences in perceiving valence and arousal in music and their relation to music characteristics and momentary mood. Musicae Scientiae,24(1), 21-43. DOI: 10.1177/1029864918765613
Musik in religiösen Kontexten
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Monographien und Herausgeberschaften
Wald-Fuhrmann, M., Dannecker, K. P., & Boenneke, S. (Eds.). (2020). Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.
Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Wald-Fuhrmann, M. (2024). Empirische Studien zum Erleben im Gottesdienst. Einige allgemeine Überlegungen und zwei Beispiele. Liturgisches Jahrbuch 74(1). (pp.19-35). https://doi.org/10.17438/978-3-402-17165-3
Wald-Fuhrmann, M. (2024). Music in Christian services as a means to induce religious feelings. In G. Corbett, & S. Moerman (Eds.), Music and spirituality: Theological approaches, empirical methods, and Christian worship (pp. 273-284). Cambridge, UK: Open Book Publishers. doi.org/10.11647/OBP.0403
Forman, R., & Wald-Fuhrmann, M. (2024). The Body of “the Body of Christ”: An Introduction to Hyperscanning Research and a Discussion of Its Possible Implications for Understanding Social Experiences During Religious Gatherings. Pastoral Psychology, 73(3), 379-394. doi:10.1007/s11089-024-01142-x
Wald-Fuhrmann, M. (2024). Freude, Dankbarkeit, Mitleid: Empathie und Affekt-Erregung in oratorischen Leben-Jesu Oratorien. In W. Müller (Ed.) Das Leben Jesu. Theologische und musikalische Interpretationen (pp 49 – 69). Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag.
Wald-Fuhrmann, M., Boenneke, S., Vroegh, T., & Dannecker, K. P. (2020). “He Who Sings, Prays Twice”? Singing in Roman catholic mass leads to spiritual and social experiences that are predicted by religious and musical attitudes. Frontiers in Psychology, 11: 570189. doi:10.3389/fpsyg.2020.570189
Wald-Fuhrmann, M., Dannecker, K.-P., & Boenneke, S. (2020). Einleitung. In M. Wald-Fuhrmann, K.-P. Dannecker, & S. Boenneke (Eds.), Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven (pp. 7-22). Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.
Wald-Fuhrmann, M. (2020). Liturgische Aufführungsbestimmungen zwischen Semiotik und Ästhetik: Ein Durchgang durch die „Allgemeine Einführung in das Römische Meßbuch“. In M. Wald-Fuhrmann, K.-P. Dannecker, & S. Boenneke (Eds.), Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven (pp. 143-164). Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.
Wald-Fuhrmann, M. (2020). Positive Aspekte des gemeinschaftlichen Singens: Ein Forschungsüberblick. In M. Wald-Fuhrmann, K.-P. Dannecker, & S. Boenneke (Eds.), Wirkungsästhetik der Liturgie: Transdisziplinäre Perspektiven (pp. 191-214). Regensburg: Verlag Friedrich Pustet.
Dannecker, Klaus Peter & Wald-Fuhrmann, Melanie (2018). Wirkungsästhetik: Ein neuer Ansatz für eine transdisziplinäre empirische Liturgieforschung. Liturgisches Jahrbuch. Vierteljahreshefte für Fragen des Gottesdienstes 68(2), 83 - 108.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Between heaven and earth: Some thoughts on possible semantics of the cantus firmus motet. In T. Schmidt-Beste (Ed.), The motet around 1500: On the relationship of imitation and text treatment? (pp. 545-569). Turnhout: Brepols.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Philologie am Heiligen Geist: Zum Verhältnis von Programmatik und Methode der nachtridentinischen Choralreformen. In K. Pietschmann (Ed.), Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XVI: Positionen - Entwicklungen - Kontexte (pp. 95-123). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Die Motette im 15. Jahrhundert, ihre Kontexte und das geistliche Hören: Forschungsüberblick und Perspektiven. In L. Lütteken (Ed.), Normierung und Pluralisierung. Struktur und Funktion der Motette im 15. Jahrhundert (pp. 57-86). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Geistliche Vokalmusik. In H. J. Hinrichsen (Ed.). Bruckner-Handbuch (pp. 224–289). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Verführung zur Konversion: Händel, Scarlatti und das römische Oratorium um 1700. In S. Hohmaier (Ed.), Jahrbuch 2010 des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz (pp. 99-122). Mainz: Schott.
Wald-Fuhrmann, M. (2008). Kanon, Kombinatorik, Echomusik. Die musikalische Vermittlung zwischen Himmel und Erde in der Frühen Neuzeit. Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft,23(1), 51-70.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Zum Projekt eines universalen Friedens durch Musik. Ein lutherischer Pfarrer übersetzt einen Jesuiten.In M. Wald-Fuhrmann (Ed.), Athanasius Kircher: Musurgia universalis. Reprint der deutschen Teilübersetzung von Andreas Hirsch 1662 (pp. 7-14). Kassel: Bärenreiter.
Evolution und kulturübergreifende Forschung
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Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Christensen, J. F., Khorsandi, S., & Wald-Fuhrmann, M. (2024). Iranian classical dance as a subject for empirical research: An elusive genre. Annals of the New York Academy of Sciences,1533(1), 51-72. doi:10.1111/nyas.15098.
Georgakopoulou, N., Kosti, M. V., Diplaris, S., Benayoun, M., Camurri, A., de Gelder, B., et al. (2024). ReSilence: Retune the soundscape of future cities through art and science collaboration. In E. Tibloux (Ed.), Proceedings: ISEA2023 SYMBIOSIS (pp. 421-431). Paris: École des Arts Décoratifs. https://isea2023.ensad.fr/ISEA2023-PROCEEDINGS.pdf
Fink, L., Durojaye, C., Roeske, T. C., Wald-Fuhrmann, M., & Larrouy-Maestri, P. (2022). The Dùndún Drum helps us understand how we process speech and music. Frontiers for Young Minds,10: 755390. doi:10.3389/frym.2022.755390.
Wald-Fuhrmann, M., Pearson, L., Roeske, T. C., Grüny, C., & Polak, R. (2021). Music as a trait in evolutionary theory: A musicological perspective. Behavioral and Brain Sciences,44: e93. https://doi.org/10.1017/S0140525X20001193
Durojaye, C., Fink, L., Roeske, T. C., Wald-Fuhrmann, M., & Larrouy-Maestri, P. (2021). Perception of Nigerian Dùndún talking drum performances as speech-like vs. music-like: The role of familiarity and acoustic cues. Frontiers in Psychology,12: 652673. doi:10.3389/fpsyg.2021.652673.
Jacoby, N., Margulis, E. H., Clayton, M., Hannon, E., Honing, H., Iversen, J., Klein, T. R., Mehr, S. A., Pearson, L., Peretz, I., Perlman, M., Polak, R., Ravignani, A., Savage, P. E., Steingo, G., Stevens, C. J., Trainor, L., Trehub, S., Veal, M., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Cross-cultural work in music cognition. Music Perception, 37(3), 185–195. https://doi.org/10.1525/mp.2020.37.3.185
Neuere Musikgeschichte (ab 1700)
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Monographien und Herausgeberschaften
Lütteken, L., & Wald-Fuhrmann M. (Eds.). (2020). Kunst und Leben? Wagners Tristan und Isolde zwischen Biografie und Drama. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Wald-Fuhrmann, M. & Wiesenfeldt, C. (Eds.). (2015). Der Komponist Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761-1817). Gattungen, Werke, Kontexte. Köln/Wien: Böhlau.
Wald-Fuhrmann, M. (Ed.). (2014). Steinbruch oder Wissensgebäude? Zur Rezeption von Athanasius Kirchers "Musurgia universalis" in Musiktheorie und Kompositionspraxis. Basel: Schwabe.
Wald-Fuhrmann, M. & van der Hoven, L. (2014). La musique c'est moi! Friedrichs II. klingender Weg zur historischen Größe. Berlin: Vergangenheitsverlag.
Fuhrmann, W. & Wald-Fuhrmann, M. (2013). Ahnung und Erinnerung: Die Dramaturgie der Leitmotive bei Richard Wagner. Kassel: Bärenreiter, Berlin: Henschel.
Wald-Fuhrmann, M. (Ed.). (2013). Musikkultur am Hof Katharinas der Großen [Special Issue]. Die Tonkunst, (1/2013).
Wald-Fuhrmann, M. & Pietschmann, K. (Eds.). (2013). Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik
Wald-Fuhrmann, M. (Ed.). (2010-2013). Acta Mozartiana. Zeitschrift der Deutschen Mozart-Gesellschaft. Augsburg: Deutsche Mozartgesellschaft.
Wald-Fuhrmann, M. (2010)."Ein Mittel wider sich selbst.": Melancholie in der Instrumentalmusik um 1800. Kassel: Bärenreiter. (Habilitationsschrift).
Fuhrmann, W. & Wald-Fuhrmann, M. (2010). Haydn und Bach. Stuttgart: Carus.
Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Wald-Fuhrmann, M. (2024). Freude, Dankbarkeit, Mitleid: Empathie und Affekt-Erregung in oratorischen Leben-Jesu Oratorien. In W. W. Müller (Ed.), Das Leben Jesu: Theologische und musikalische Interpretationen (pp. 49-69). Ostfildern: Matthias-Grünewald.
Wald-Fuhrmann, M. (2020). Musik und Melancholie. Mit einer Anwendung auf "Händels L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato". Göttinger Händel-Beiträge: Jahrbuch/Yearbook 2020,21, 7-32.
Wald-Fuhrmann, M. (2019). Die private Muse? Zur weltlichen Musik am Mecklenburg-Schweriner Hof unter Friedrich II. und Friedrich Franz I. In S. A. Müller & A. Waczkat (Eds.). Utopie und Idylle. Der Mecklenburg-Schweriner Hof in Ludwigslust (1764-1837) (pp. 221–258). Hildesheim: Olms.
Wald-Fuhrmann, M. (2015). Die Gefährdung der Geselligkeit durch die Musik: Weltflucht, Entrückung und absolute Musik. In G. Oesterle & T. Valk (Eds.), Riskante Geselligkeit. Spielarten des Sozialen um 1800 (pp. 293-310). Würzburg: Verlag Königshausen & Neuman.
Wald-Fuhrmann, M. (2015). Zwischen Volkston und musikalischer Lyrik: Kunzens Liedschaffen. In M. Wald-Fuhrmann, & C. Wiesenfeldt (Eds.), Der Komponist Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761-1817): Gattungen. Werke. Kontexte. (pp. 189-212). Köln; Wien: Böhlau.
Wald-Fuhrmann, M. (2014). Zukunftsexperimente in Werk und Leben: Richard Wagner in Magdeburg. In L. Lütteken (Ed.) Das ungeliebte Frühwerk: Richard Wagners „Liebesverbot". (pp. 27-44). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Wald-Fuhrmann, M. (2014). Natur und Kunst: Zum Transfer lebensweltlicher Klangphänomene in komponierte Musik. In W. G. Schmidt (Ed.), Faszinosum 'Klang': Anthropologie - Medialität - kulturelle Praxis (pp. 136-155). Berlin: De Gruyter.
Wald-Fuhrmann, M. (2012). Parsifal: Ein Bühnenweihfestspiel in 3 Aufzügen. In L. Lütteken (Ed.), Wagner-Handbuch (pp. 391-400). Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2011). Altneue Musik. Zur Auseinandersetzung Isabel Mundrys mit Dufay, Scandello und Couperin. In U. Tadday (Ed.). Isabel Mundry (pp. 51-72). München: Edition Text + Kritik.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Das Genie zwischen Apoll und Bach: Zum Haydn-Porträt von Isidor Neugaß. In W. Fuhrmann & M. Wald (Eds.). Haydn und Bach (pp. 6–13). Stuttgart: Carus.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Geistliche Vokalmusik. In H. J. Hinrichsen (Ed.). Bruckner-Handbuch (pp. 224–289). Stuttgart: Metzler.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Verführung zur Konversion: Händel, Scarlatti und das römische Oratorium um 1700. In S. Hohmaier (Ed.), Jahrbuch 2010 des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz (pp. 99-122). Mainz: Schott.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). „Ein curios melancholisches Stückchen": Die düstere Seite von Haydns fis-Moll Sinfonie Hob. I:45 und einige Gedanken zur Pantomime in der Instrumentalmusik. Studia musicologica, 51 (1/2), pp. 79–90.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Die ungleichen Zwillinge: Matthesons deutsche Ausgabe von Mainwarings "Memoirs of the Life of the late George Frederick Handel" als Medium der Selbstreflexion. In B. Jahn & W. Hirschmann (Eds.). Mattheson als Vermittler und Initiator. Wissenstransfer und die Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (pp. 165 ff.). Hildesheim: Olms.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Zur Poetik zweier (Ideen-) Landschaften: Mendelssohn in der Schweiz und in Schottland. In L. Lütteken (Eds.). Mendelssohns Welten (Zürcher Festspielsymposium 2, pp. 126–161) Kassel: Bärenreiter.
Wald-Fuhrmann, M. (2009). Der Rückzug der Aufklärung in die Musik. Gottfried van Swieten in Wien. In Haydn im Jahrhundert der Aufklärung. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts 33 (2), pp. 203–220.
Wald-Fuhrmann, M. (2008). Johann Peter Lysers General: Übersicht der Geschichte der Musik in Europa (1856) – Edition, Einführung und Kommentar. Acta Mozartiana,55(3/4), 147-166.
Wald-Fuhrmann, M. (2007). Melancholie in Mozarts Instrumentalmusik: Biographische Legende oder ästhetische Praxis? Acta Mozartiana,54(1/2), 31-54.
Wald-Fuhrmann, M. (2006). Moment musical: Die Wahrnehmbarkeit der Zeit durch Musik. Das achtzehnte Jahrhundert: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts,30(2), 207-220.
Geschichte und Theorie der Musikwissenschaft
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Monographie und Herausgeberschaften
Wald-Fuhrmann, M., & van Dyck-Hemming, A. (Eds.). (2023). Musikwissenschaftliche Gesellschaften und Zeitschriften (Special issue of Die Musikforschung 76/4).https://doi.org/10.52412/mf.2023.H4.
Wald-Fuhrmann, M. & Keym, S. (Eds.) (2018). Paths to Musicology. Founding Phases in International Comparison. Kassel: Bärenreiter Verlag. Stuttgart: J.B. Metzler.
Urbanek, N.& Wald-Fuhrmann, M. (Eds.) (2018). Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. Stuttgart: J.B. Metzler. doi:10.1007/978-3-476-04654-3.
Wald-Fuhrmann, M. & Pietschmann, K. (Eds.). (2013). Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik.
Feldhoff, S. R., & Wald-Fuhrmann, M. (2011). ".. und war es an der Zeit, dass Lübeck nicht zurückblieb": Zur Geschichte der professionellen Musikausbildung in Lübeck seit 1911. Lübeck: Musikhochschule Lübeck.
Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Wald-Fuhrmann, M., & Fuhrmann, W. (2024). Carl Dahlhaus’ Dissertation über Josquins Messen: Zeit- und fachgeschichtlicher Kontext und Forschungsbeitrag. Jahrbuch für Renaissancemusik: troja,19(2021), 77-101. doi:10.25371/troja.v20213866.
Wald-Fuhrmann, M., & van Dyck-Hemming, A. (2023). Musikwissenschaftliche Gesellschaften und Zeitschriften. Zur Einführung. Die Musikforschung 76(4). https://doi.org/10.52412/mf.2023.H4.
Wald-Fuhrmann, Melanie (2022). “Musikwissenschaft.” In L. Lütteken (Ed.), MGG Online. Kassel. https://www.mgg-online.com/mgg/stable/404548
Wald-Fuhrmann, M. (2021). Empirische Ansätze zur Erforschung musikalischen Ausdrucks. In J. Stolzenberg (Ed.) Ausdruck in der Musik: Theorien und Formationen (pp.56-82). München: Edition Text + Kritik.
Jacoby, N., Margulis, E. H., Clayton, M., Hannon, E., Honing, H., Iversen, J., Klein, T. R., Mehr, S. A., Pearson, L., Peretz, I., Perlman, M., Polak, R., Ravignani, A., Savage, P. E., Steingo, G., Stevens, C. J., Trainor, L., Trehub, S., Veal, M., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Cross-cultural work in music cognition. Music Perception, 37(3), 185–195. https://doi.org/10.1525/mp.2020.37.3.185
Wald-Fuhrmann, M. (2020). Die Bedeutung von Musiksammlungen für die Entstehung der Musikwissenschaft. In SLUB Dresden (Ed.), Sammeln – Musizieren – Forschen. Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts: Bericht über das internationale Kolloquium vom 21. bis 23. Januar 2016 (pp. 1-16). Dresden. doi.org/10.25366/2020.32
Dyck-Hemming, A. van, Eberhardt, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Ansätze zur Analyse historischer Netzwerke mit Neo4j® – Aus der Projekt-Werkstatt der Datenbank zur Fachgeschichte der Musikwissenschaft. In S. Acquavella-Rauch, A. Münzmay & J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (pp. 191-198 ) doi:10.25366/2020.107
Dyck-Hemming, A. van & Wald-Fuhrmann, M. (2016). Vom Datum zum historischen Zusammenhang. Möglichkeiten und Grenzen einer fachgeschichtlichen Datenbank. In S. Bolz, M. Kelber, I. & A. Langenbruch (Eds.), Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen (pp. 261-278), Bielefeld: transcript.
Wald-Fuhrmann, M. (2013). Musikwissenschaft. In G. Rippl & S. Winko (Eds.). Handbuch Kanon und Wertung: Theorien, Instanzen, Geschichte (pp. 371-386). Stuttgart: J. B. Metzler.
Wald-Fuhrmann, M. (2013). Musik und Subjektivität. In M. Calella & N. Urbanek (Eds.). Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven (pp. 289-306). Stuttgart: J. B. Metzler.
Wald-Fuhrmann, M. (2010). Die ungleichen Zwillinge: Matthesons deutsche Ausgabe von Mainwarings "Memoirs of the Life of the late George Frederick Handel" als Medium der Selbstreflexion. In B. Jahn, & W. Hirschmann (Eds.), Johann Mattheson als Vermittler und Initiator: Wissenstransfer und die Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (pp. 165-180). Hildesheim: Olms.
Wald-Fuhrmann, M. (2008). Johann Peter Lysers General: Übersicht der Geschichte der Musik in Europa (1856) – Edition, Einführung und Kommentar. Acta Mozartiana, 55 (3/4), pp. 147–166.
Konzertforschung
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Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Kreuzer, M., Wald-Fuhrmann, M., Weining, C., Tröndle, M., & Egermann, H. (2025). Western classical music concerts are more immersive, intellectually stimulating, and social, when experienced live rather than in a digital stream: An ecologically valid concert study on different modes of liveness. Music & Science, 8. doi:10.1177/20592043251333995.
Tröndle, M., Weining, C., Wald-Fuhrmann, M., & Tschacher, W. (2025). Classical Concert Visitor Types: Attendance Motivation, Expectation, and Experience. The Journal of Arts Management, Law, and Society, 55(1), 1–20. doi.org/10.1080/10632921.2025.2480585
Czepiel, A., Fink, L., Scharinger, M., Seibert, C., Wald-Fuhrmann, M., & Kotz, S. A. (2025). Audio-visual concert performances synchronize an audience's heart rates. Annals of the New York Academy of Sciences. https://doi.org/10.1111/nyas.15
Weining, C., Meier, D., Wald-Fuhrmann, M., & Tröndle, M. (2025). From structural listening to daydreaming: Listening modes influence the individual experience in live concerts (OnlineFirst). Psychology of Music. doi:10.1177/030573562413108. doi.org/10.1177/03057356241310863
Egermann, H., Siebrasse, A., Weining, C., O’Neill, K., Tröndle, M., & Wald-Fuhrmann, M. (2024). Developing digital classical concert stream offerings: A typology of audience preferences. The Journal of Arts Management, Law, and Society,54(3), 125-141. doi:10.1080/10632921.2024.2347397.
Tschacher, W., Greenwood, S., Weining, C., Wald-Fuhrmann, M., Ramakrishnan, C., Seibert, C., et al. (2024). Physiological audience synchrony in classical concerts linked with listeners’ experiences and attitudes. Scientific Reports, 14: 16412. doi:10.1038/s41598-024-67455-2
Merrill, J., Modestini, P., & Wald-Fuhrmann, M. (2023). Live vs. Stream: Ein Konzert-Experiment der Kammerphilharmonie Frankfurt. Ergebnisbericht. Kammerphilharmonie Frankfurt. Retrieved from https://kammerphilharmonie-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/04/Kammerphilharmonie-Experiment_Ergebnisbericht_030423.pdf?swcfpc=1.
Tschacher, W., Greenwood, S., Ramakrishnan, S., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Seibert, C., Weining, C. &. Meier, D. (2023). Audience synchronies in live concerts illustrate the embodiment of music experience. Scientific Reports,13: 14843. doi:10.1038/s41598-023-41960-2
Kreuzer, M., Wald-Fuhrmann, M., Weining, C., Meier, D., O’Neill, K., Tschacher, W., et al. (2023). Digital concert experience: An online research project on live streaming during the Pandemic. In S. Lepa, R. Müller-Lindenberg, & H. Egermann (Eds.), Classical music and opera during and after the COVID-19 Pandemic: Empirical research on the digital transformation of socio-cultural institutions and aesthetic forms (pp. 95-112). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-031-42975-0_6.
Wald-Fuhrmann, M., O’Neill, K., Weining, C., Egermann, H., & Tröndle, M. (2023). The influence of formats and preferences on the aesthetic experience of classical music concert streams (Advance online publication). Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi:10.1037/aca0000560.
Lange, E. B., Omigie, D., Trenado, C., Müller, V., Wald-Fuhrmann, M. & Merrill, J. (2022) In touch: Cardiac and respiratory patterns synchronize during ensemble singing with physical contact. Frontiers Human in Neuroscience 16:928563. doi:10.3389/fnhum.2022.928563
Tschacher, W., Greenwood, S., Egermann, H., Wald-Fuhrmann, M., Czepiel, A., Tröndle, M., et al. (2023). Physiological synchrony in audiences of live concerts. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts,17(2), 152-162. http://dx.doi.org/10.1037/aca0000431
Wald-Fuhrmann, M., Egermann, H., Czepiel, A., O’Neill, K., Weining, C., Meier, D, Tschacher, W., Uhde, F., Toelle, J. & Tröndle, M. (2021). Music Listening in Classical Concerts: Theory, Literature Review, and Research Program. Frontiers in Psychology, 12: 638783. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.638783
Merrill, J., Czepiel, A., Fink, L. A., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). The aesthetic experience of live concerts: Self-reports and psychophysiology. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi.org/10.1037/aca0000390
Czepiel, A., Fink, L. K., Fink, L. T., Wald-Fuhrmann, M., Tröndle, M., & Merrill, J. (2021). Synchrony in the periphery: inter-subject correlation of physiological responses during live music concerts. Scientific Reports, 11: 22457. doi:10.1038/s41598-021-00492-3.
Seibert, C., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). The classical concert as an object of empirical aesthetics. In M. Tröndle (Ed.), Classical concert studies: A companion to contemporary research and performance (pp. 351-360). Routledge. doi.org/10.4324/9781003013839
Wald-Fuhrmann, M., Toelle, J., & Seibert, C. (2018). Live und interaktiv: Ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung. In M. Tröndle (Ed.), Das Konzert II: Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies (pp. 425-447). Bielefeld: Transcript.
Musik während der Covid19-Pandemie
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Monographien und Herausgeberschaften
Hansen, N. C., Wald-Fuhrmann, M., & Davidson, J. W. (Eds.). (2022). Social convergence in times of spatial distancing: The Role of music during the COVID-19 Pandemic. Lausanne: Frontiers. Media SA. doi:10.3389/978-2-88974-651-4.
Aufsätze in Büchern und Zeitschriften, Lexikonartikel
Kreuzer, M., Wald-Fuhrmann, M., Weining, C., Meier, D., O’Neill, K., Tschacher, W., et al. (2023). Digital concert experience: An online research project on live streaming during the Pandemic. In S. Lepa, R. Müller-Lindenberg, & H. Egermann (Eds.), Classical music and opera during and after the COVID-19 Pandemic: Empirical research on the digital transformation of socio-cultural institutions and aesthetic forms (pp. 95-112). Cham: Springer.. doi:10.1007/978-3-031-42975-0_6.
Wald-Fuhrmann, M. (2023). Du holde Kunst. Trost als Funktion des Musikhörens und Musizierens während der Corona-Pandemie. In Tobias Bulang (Ed.), Trost. Beistand, Zuspruch und Trostgründe in der Krise (pp. 261-283). Heidelberg Winter Verlag.
Hansen, N. C., Wald-Fuhrmann, M., & Davidson, J. W. (2022). Editorial: Social convergence in times of spatial distancing: The role of music during the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Psychology,13: 910101. doi:10.3389/978-2-88974-651-4.
Wald-Fuhrmann, M. (2022). Coronamusic(king). Types, Repertoires, Consolatory Function. In M. Agamennone D. Palma & G. Sarno (Eds.), Sounds of the Pandemic. Accounts, Experiences, Perspectives in Times of COVID-19. (pp. 193-212). London: Taylor & Francis. doi.org/10.4324/9781003200369
Fink, L., Warrenburg, L., Howlin, C., Randall, W., Hansen, N., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). Viral tunes: Changes in musical behaviours and interest in coronamusic predict socio-emotional coping during COVID-19 lockdown. Humanities and Social Sciences Communications,8: 180. https://doi.org/10.1057/s41599-021-00858-y
Auszeichnungen & Stipendien
Stipendien und Preise
2015 | Marsilius-Medaille des Marsilius-Kollegs der Universität Heidelberg |
2009 | Max Weber-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften |
2009 | Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung |
2004/2005 | Forschungskredit der Universität Zürich |
1998–2002 | Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes |
Akademische Funktionen
- Mitglied der Academia Europaea, London
- ordentliches Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
- ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
- Vorstandsmitglied im Zentrum für Klassikforschung, Klassik Stiftung Weimar
- stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Bonn
- stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats der HfMDK Frankfurt/M.
- Mitglied im Beirat des FID Musikwissenschaft „Musiconn"
Projekte
- Schöne Stellen in Musik
Werden wir nach der Musik gefragt, die uns besonders berührt oder gefällt, und versuchen wir dies zu beschreiben, so taucht dabei sehr wahrscheinlich das Wort „schön“ auf. Wollen wir in aller Knappheit begründen, warum gerade dieses oder ...
- Musikalische Schlüsselerlebnisse
Die Herausbildung des persönlichen Musikgeschmacks wird meist als ein langfristiger Prozess der Enkulturation und Sozialisation beschrieben. Doch berichten Personen auch immer wieder von herausragenden Einzelereignissen, die ihren Musikgeschmack ...
- Musik ist nicht die universale Sprache der Gefühle: Evidenz aus einem kulturvergleichenden Experiment
Die Idee, Musik sei nicht nur die Kunst der Töne und Klänge, sondern so etwas wie eine universale „Sprache“ der Gefühle ist bis heute sowohl in der allgemeinen Meinung wie in wissenschaftlicher Forschung weit verbreitet. Diese Auffassung ...
- Singen mit Körperkontakt: Ein Motiv spätmittelalterlicher Gesangsikonographie und sein experimentelles Re-enactment
Musik- und Kunsthistorikern, die sich mit dem Spätmittelalter und der Renaissance beschäftigen, ist die typische bildliche Darstellung von Sängerensembles wohl vertraut: Die Sänger versammeln sich um ein einziges Pult oder Manuskript und ...
- Der aktuelle Musikgeschmack der deutschen Bevölkerung
In der Musikgeschmacks-Forschung wird immer wieder auf Daten aus repräsentativen nationalen Umfragen zurückgegriffen. Kaum je aber ist der jeweilige Fragebogen von den Forschern selbst erstellt oder explizit zur Erhebung von Musikgeschmack ...
- Lexikon Schriften über Musik 2
Eine Besonderheit des Projektes besteht darin, dass hier erstmals auch Texttypen bedacht werden, die weit über den üblichen Kanon in lexikalischen oder enzyklopädischen Publikationen hinausreichen, soweit sie musikästhetisch bzw. ...
- Fachgeschichte der deutschsprachigen Musikwissenschaft von ca. 1810 bis ca. 1990
Die Musikwissenschaft führt sich einerseits auf die Antike zurück und versteht sich als Teil der Artes liberales, gehört aber anderseits zu den Disziplinen, die erst mit der Ausdifferenzierung der Wissenschaften zu Beginn des 19. ...
- Live-Aufführungen
Das Konzert ist besonders in den kulturell westlichen Regionen der Welt ein sozialer Kontext des Musik-Hörens von großer und in vieler Hinsicht prägender Bedeutung. Er steht in enger historischer Verbindung zur Herausbildung der selbständigen ...
- „Wirkungsästhetik der Liturgie“ (WæL)
„Wirkungsästhetik der Liturgie“ (WæL) untersucht die Wahrnehmung und Wirkung ästhetischer Praktiken und Objekte in der soziokulturellen Rahmung religiöser Performanzen, und zwar konkret am Beispiel römisch-katholischer Gottesdienste. ...
- Musicovid – An International Research Network
News and Events | Ongoing Studies and Surveys |
- Systematische empirische Forschung in den Künsten. Ein Handbuch
Empirische Ansätze in der Erforschung der Künste (also der darstellenden und bildenden Künste, der Literatur, der Musik sowie aller künstlerischen Mischformen) haben in letzter Zeit stark an Beliebtheit gewonnen, was sich vor allem im Erfolg ...
- Neurolive
Live-Erlebnisse sind nicht nur in den darstellenden Künsten von Bedeutung, sondern auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens, wie etwa bei politischen Versammlungen, Sportveranstaltungen, in Umgebungen der ...
- Sounds in urban spaces
ReSilence will support Art-Driven Experiments through Open Calls to artists and artist-SME teams, with a specific budget allocated for this purpose. Artists in ReSilence ...
- Definition of a "music" category
Across the globe, the phenomena and practices the English word music addresses have some common features (e.g., Savage et al., 2015), but music is also recognised as a construct that is sensitive to cultural and historical ...