Dr. Elke B. Lange
Forschungsschwerpunkte
Mein Forschungsschwerpunkt innerhalb der kognitiven Psychologie ist das Arbeitsgedächtnis und hierbei vor allem die Schnittstelle zwischen Aufmerksamkeit und Gedächtnis. So habe ich z.B. in meiner Promotion darüber geforscht, wie irrelevante auditive oder visuelle Reize durch eine Aufmerksamkeitsablenkung die Gedächtnisenkodierung beeinträchtigen können. Als Methode nutze ich vor allem klassische Verhaltensexperimente und Blickbewegungsforschung. Aktuell interessiere ich mich besonders dafür, die Modelle und Methoden der Arbeitsgedächtnisforschung anzuwenden, um mehr über musikalische Wahrnehmung, Kognition und ästhetisches Erleben zu erfahren. Ein Schwerpunkt dabei ist die musikalische Absorption.
Vita
Ausbildung
02/2005 | Promotion im Fachbereich Psychologie, Technische Universität Berlin, (Dr. phil) |
2000–2005 | Doktorandin an der Technischen Universität Berlin |
1996–2000 | Studium der Systematischen Musikwissenschaft, Philosophie und Psychologie, Technische Universität Berlin (Magistra Artium, M.A.) |
1991–1996 | Studium der Musikerziehung für Klavier, Staatlichen Hochschule für Musik, Karlsruhe (Diplom) |
Werdegang
Seit 01/2014 | Senior Researcher in experimenteller Ästhetikforschung, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, in der Musik-Abteilung von Prof. Melanie Wald-Fuhrmann |
2008–2013 | Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Allgemeine und Biologische Psychologie, Universität Potsdam, bei Prof. Ralf Engbert |
2007–2008 | Postdoctoral Fellow in der experimentellen Altersforschung am Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, in der Abteilung: Cognitive Aging bei Prof. Paul Verhaeghen |
2007 | März bis Juli: Forschungsaufenthalt in der Neurowissenschaft am Cognitive Brain Research Unit, Universität Helsinki, Finland, in Kooperation mit Dr. Tom Campbell |
2005–2007 | Postdoctoral Fellow in der experimentellen Altersforschung, Syracuse University, NY, USA, in der Abteilung: Cognition, Brain, & Behavior bei Prof. Paul Verhaeghen |
2000–2005 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kognitiven Psychologie, Universität Potsdam, in der Abteilung Allgemeine Psychologie 1 bei Prof. Klaus Oberauer und Prof. Reinhold Kliegl |
Publikationen
Baltes, F., Chemnitz, L., & Lange, E.B. (2023). Pleasantness of nonlinear distortion in isolated triads of synthetic timbre. The Journal of the Acoustical Society of America, 152(2), 1028-1040. https://doi.org/10.1121/10.0020667
Saxena, S., Fink, L.K., & Lange, E.B. (2023). Deep learning models for webcam eye tracking in online experiments. Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-023-02190-6
Lange, E. B., & Fink, L.K. (2023). Eye blinking, musical processing, and subjective states—A methods account. Psychophysiology, e14350. https://doi.org/10.1111/psyp.14350
Fink, L., Simola, J., Tavano, A., Lange, E., Wallot, S., & Laeng, B. (2023). From pre-processing to advanced dynamic modeling of pupil data. Behavioral Research Methods.https://doi.org/10.3758/s13428-023-02098-1
Lange, E. B. (2022). Vom Wesen der Musik (Kurt Singer; Stuttgart 1924). In: Wörner, F., Wald-Fuhrmann, M. (Vol.-Eds.). Grimm, H., Wald-Fuhrmann, M. & Wörner, F. (Series-Eds.). Lexikon Schriften über Musik: Vol. 2. Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music aesthetics in Europe and North America (Bd. 2, pp. 793–795 Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler
Lange, E. B., Omigie, D., Trenado, C., Müller, V., Wald-Fuhrmann, M. & Merrill, J. (2022) In touch: Cardiac and respiratory patterns synchronize during ensemble singing with physical contact. Frontiers in Human Neuroscience 16:928563. doi:10.3389/fnhum.2022.928563
Saxena, S., Lange, E. B., & Fink, L. (2022). Towards efficient calibration for webcam eye-tracking in online experiments. In Proceedings ETRA 2022: ACM Symposium on Eye Tracking Research and Applications (pp. 1-7). doi:10.1145/3517031.3529645.
Bago B., Kovacs, M., Protzlo, J., (…), Czoschke, S., (…), Lange, E.B., (…), & Aczel, B. (2022). Situational factors shape moral judgements in the trolley dilemma in Eastern, Southern and Western countries in a culturally diverse sample. Nature Human Behavior. https://doi.org/10.1038/s41562-022-01319-5
Lange, E.B., Fünderich, J. & Grimm, H. (2022) Multisensory integration of musical emotion perception in singing. Psychological Research (2022). doi.org: 10.1007/s00426-021-01637-9
Vroegh, T., Wiesmann, S. L., Henschke, S., & Lange, E. B. (2021). Manual motor reaction while being absorbed into popular music. Consciousness and Cognition, 89, 103088. doi:10.1016/j.concog.2021.103088
Lange, E. B., Thiele, D., & Kuijpers, M. M. (2020). Narrative aesthetic absorption in audiobooks is predicted by blink rate and acoustic features. Psychology of Aesthetics, Creativity and the Arts. Advance online publication. doi: 10.1037/aca0000321
Souza, A.S., Czoschke, S., Lange, E.B. (2020). Gaze-based and attention-based rehearsal in spatial working memory. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 46(5), 980-1003. doi: 10.1037/xlm0000771
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Lange, E.B., & Frieler, K. (2018). Challenges and opportunities of predicting musical emotions with perceptual and automatized features. Music Perception, 36, 217-242. doi:10.1525/MP.2018.36.2.217
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Lange, E.B., Pieczykolan, A., Trukenbrod, H.A., & Huestegge, L. (2018). The rhythm of cognition – Effects of an auditory beat on oculomotor control in reading and sequential scanning. Journal of Eye Movement Research, 11(2):9. DOI: 10.16910/jemr.11.2.9
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Sysoeva, O.V., Lange, E.B., Sorokin, A.B., & Campbell, T. (2015). From pre-attentive processes to durable representation: An ERP index of visual distraction.International Journal of Psychophysiology, 95, 310-321. DOI 10.1016/j.ijpsycho.2014.12.007
Lange, E.B., & Engbert, R. (2013). Differentiating between verbal and spatial encoding using eye-movement recordings. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 66, 1840-1857. DOI 10.1080/17470218.2013.772214
Lange, E.B., Starzynski, C. , & Engbert, R. (2012). Capture the gaze does not capture the mind. Attention, Perception, & Psychophysics, 74, 1168-1182. DOI 10.3758/s13414-012-0318-8
Lange, E.B., Cerella, J., & Verhaeghen, P. (2011). Ease of access to list items in short-term memory depends on the order of the recognition probes.Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 37, 608-620. DOI 10.1037/a0022220
Lange, E.B., Verhaeghen, P., & Cerella, J. (2010). Dual representation of item positions in verbal short-term memory: Evidence for two access modes.European Journal of Cognitive Psychology, 22, 463-479. DOI 10.1080/09541440903155658
Lange, E.B., & Verhaeghen, P. (2009). No Age differences in complex memory search: Older adults search as efficiently as younger adults. Psychology and Aging, 24, 105-115. DOI 10.1037/a0013751
Oberauer, K., & Lange, E.B. (2009). Activation and binding in verbal working memory: A dual-process model for the recognition of nonwords.Cognitive Psychology, 58, 102-136. DOI 10.1016/j.cogpsych.2008.05.003
Oberauer, K., & Lange, E.B. (2008). Interference in verbal working memory: Distinguishing similarity-based confusion, feature overwriting, and feature migration. Journal of Memory and Language, 58, 730-745. DOI 10.1016/j.jml.2007.09.006
Oberauer, K., & Lange, E.B. (2006). Psychologie des Gedächtnisses. In: Pawlik, K. (Ed.). Psychologie (pp.145-160). Berlin: Springer-Verlag.
Lange, E.B. (2005). Disruption of attention by irrelevant stimuli in serial recall. Journal of Memory and Language, 53, 513-531.DOI 10.1016/j.jml.2005.07.002
Lange, E.B. (2005). Gedächtnis. In: Helms, S., Schneider, R., Weber, R. (Ed.). Lexikon der Musikpädagogik (p.74). Kassel: Gustav Bosse Verlag.
Lange, E.B. (2005). Musikpsychologische Forschung im Kontext allgemeinpsychologischer Gedächtnismodelle. In: LaMotte-Haber, H. de, Rötter, G. (Ed.).Handbuch der Musikpsychologie (Systematische Musikwissenschaft, Bd.3, pp.74-100). Laaber: Laaber-Verlag.
Lange, E.B., & Oberauer, K. (2005). Overwriting of phonemic features in serial recall.Memory, 13, 333-339. DOI 10.1080/09658210344000378
Oberauer,K., Lange, E.B., & Engle, R.W. (2004). Working memory capacity and resistance to interference.Journal of Memory and Language, 51, 80-96.DOI 10.1016/j.jml.2004.03.003
Lange, E.B. (2002). Die Verarbeitung musikalischer Stimuli im Arbeitsgedächtnis. Jahrbuch Musikpsychologie, 16, 45-65.
Auszeichnungen & Stipendien
Projekte
- Fokussierte Information
Informationen lassen sich besser wahrnehmen, verarbeiten und aufrechterhalten, wenn sie gegenüber anderen ausgewählt werden. Diese Auswahl, Fokussierung, kann auf verschiedene Arten stattfinden. Im Visuellen führt sie dazu, Objekte in den ...
- Ästhetische Absorption
„...so zieht uns das musikalische Kunstwerk ganz in sich hinein und trägt uns mit sich fort“ ...
- Mimik in Gesangsdarbietungen
Die Überzeugung, dass zwischen musikalischen Inhalten und der Mimik und Gestik von Vortragenden eine wesentliche Relation bestehe, so dass „ein grosses Stück der Music“ in der Gebärden-Kunst liege (Johann Mattheson), gehörte insbesondere ...
- Singen mit Körperkontakt: Ein Motiv spätmittelalterlicher Gesangsikonographie und sein experimentelles Re-enactment
Musik- und Kunsthistorikern, die sich mit dem Spätmittelalter und der Renaissance beschäftigen, ist die typische bildliche Darstellung von Sängerensembles wohl vertraut: Die Sänger versammeln sich um ein einziges Pult oder Manuskript und ...
- Musik und Eye-Tracking
Untersuchungen der Blickposition, der Pupille und des Blinzelns sind wichtig, um Aufmerksamkeitsprozesse im visuellen Bereich zu verstehen. So ist beispielsweise seit langem bekannt, dass die visuell-räumliche Aufmerksamkeit stark mit dem Blick ...