Emily Gernandt

Hauptforschungsgebiete

  • Musikgeschmacksforschung

Vita

Ausbildung

2018–2021

Master of Arts in Musikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Masterarbeit: „Die Entwicklung des Musikgeschmacks am Beispiel von Techno und Schlager. Eine qualitative Studie“

2014–2017

Bachelor of Arts in Musikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Bachelorarbeit: „Jazz in New Orleans. Die Imagination der Geschichte“

Werdegang

Seit 2023

Doktorandin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main

2022–2023Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
Seit 11/2022Freie Mitarbeiterin im Kulturamt der Stadt Langen

Publikationen

Konferenzbeiträge & Posterpräsentationen

Gernandt, E. & Merrill, J. (2023, September). Stilspezifische Unterschiede im Musikgeschmack: Gefallen und Ablehnungen verschiedener Musikstile [Poster Präsentation]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover, Deutschland

Gernandt, E. & Merrill, J. (2023, August). Schlager vs. Techno: Style-Specific Explanation Strategies of Musical Taste [Poster Präsentation], 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music (ICMPC17-APSCOM7), Tokyo, Japan

Gernandt, E., Eggert, J., Fiehn, H., Kudakov, N., & Wald-Fuhrmann, M. (2022, September). Covid-19-Version-Songs: Emergence, characteristics, and receptions of a new kind of musical contrafactum [Poster Präsentation]. International Conference of Students of Systematic Musicology (Sysmus), Ghent, Belgium

Gernandt, E. & Merrill, J. (2022, September). Schlager vs. Techno: Stilspezifische Begründungsstrategien [Poster Präsentation]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg, Deutschland

Gernandt, E. & Merrill, J. (2021, Oktober). Schlager vs. Techno: Style-specific justifications [Konferenzbeitrag], 2021 Autumn SEMPRE Conference: Engaging and Interacting with Education, Music and Psychology Research, Keele University, UK