Dr. Guido Orgs

Hauptforschungsgebiete

  • Empirische Ästhetik und Neuroästhetik von Tanz und Bewegung

  • Liveness

  • Soziale Einflüsse auf die ästhetische Wahrnehmung

  • Tanzexpertise

  • Tanz- und Bewegungstherapie

 

www.gold.ac.uk/psychology/staff/orgs-guido

neurolive.info

Twitter @guidorgs

Vita

Ausbildung

2004–2007 

Promotion in Psychologie zu EKP-Korrelaten der nonverbalen Verarbeitung von Umweltgeräuschen

2003–2007

Bühnentanzstudium an der Folkwang Universität der Künste, Essen

1999–2004Studium der Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Werdegang

Seit 2019

Reader/Associate Professor in Psychologie, Goldsmiths, University of London

Seit 2018Co-Direktor MSc in Psychology of the Arts, Neuroaesthetics & Creativity, Goldsmiths, University of London
2015–2019Lecturer/ Senior Lecturer in Psychologie, Goldsmiths, University of London
2013–2015

Lecturer in Psychologie, Brunel University London

2009–2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institute of Cognitive Neuroscience, University College London, Arbeitsgruppe Action & Body (Prof. Patrick Haggard)

2007–2011

Bühnentänzer in der Kompanie Neuer Tanz / VA Wölfl, Düsseldorf

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Millman, L. M., Richardson, D. C., & Orgs, G. (2022). Continuous and collective measures of real-time audience engagement. Routledge Companion to Audiences and the Performing Arts, 293-307.

Cracco, E., Lee, H., van Belle, G., Quenon, L., Haggard, P., Rossion, B., & Orgs, G. (2021). EEG frequency tagging reveals the integration of form and motion cues into the perception of group movement. Cerebral Cortex, bhab385.

Orlandi, A., Cross, E. S., & Orgs, G. (2020). Timing is everything: Dance aesthetics depend on the complexity of movement kinematics. Cognition, 205, 104446.

Rose, D., Müllensiefen, D., Lovatt, P., & Orgs, G. (2020). The Goldsmiths Dance Sophistication Index (Gold-DSI): A psychometric tool to assess individual differences in dance experience. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts.

Vicary, S., Sperling, M., Von Zimmermann, J., Richardson, D. C., & Orgs, G. (2017). Joint action aesthetics. Plos One, 12(7), e0180101.

Orgs, G., Bestmann, S., Schuur, F., & Haggard, P. (2011). From body form to biological motion: the apparent velocity of human movement biases subjective time. Psychological Science, 22(6), 712-717.

Orgs, G., Dombrowski, J. H., Heil, M., & Jansen‐Osmann, P. (2008). Expertise in dance modulates alpha/beta event‐related desynchronization during action observation. European Journal of Neuroscience, 27(12), 3380-3384.

 

Forschungsprojekte & Förderung

Forschungsprojekte & Förderung

2020–2025The Neurocognition of Liveness - NEUROLIVE - ERC Consolidator Grant
2014–2017

Synchronous movement, cooperation and the performing arts - ESRC Transformative Research Grant

2010–2013

Neuropsychology of choreographic patterns in aesthetic perception of dance - Leverhulme Trust Research Grant

2009–2011

Visual perception of apparent human movement - DAAD Postdocstipendium

Projekte

  • Neurolive

    Live-Erlebnisse sind nicht nur in den darstellenden Künsten von Bedeutung, sondern auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens, wie etwa bei politischen Versammlungen, Sportveranstaltungen, in Umgebungen der ...