Dr. habil. Ines Schindler
Forschungsgebiete
- Ästhetische Emotionen
- Bewegt-Sein, Rührung, Ergriffenheit
- Bewunderung und Verehrung
- Rolle von Emotionen für die Lebensgestaltung
Vita
Ausbildung
12/2015 | Habilitation im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin |
06/2005 | Promotion zur Dr. rer. nat., Technische Universität Dresden |
08/2000 | Diplom in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin |
Akademische Tätigkeiten
seit 01/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main |
10/2015-9/2016 | Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau |
10/2014-3/2015 | Vertretung der Professur für Differentielle Psychologie und Diagnostik, Universität Potsdam |
01/2014-9/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Potsdam, Freie Universität Berlin und Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main |
02/2009-2/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin |
06/2008-1/2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
12/2007-5/2008 | Postdoc, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
12/2005-11/2007 | Postdoc, University of Utah, Salt Lake City |
09/2000-09/2005 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dresden |
01/2002-04/2002 | Forschungsaufenthalt, University of Virginia, Charlottesville |
Publikationen
Zeitschriftenartikel
Hosoya, G., Schindler, I., Beermann, U., Wagner, V., Menninghaus, W., Eid, M., & Scherer, K. (2017). Mapping the Conceptual Domain of Aesthetic Emotion Terms: A Pile-Sort Study. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 11(4), 457-473. doi:10.1037/aca0000123
Schindler, I., Hosoya, G., Menninghaus, W., Beermann, U., Wagner, V., Eid, M., & Scherer, K. R. (2017). Measuring aesthetic emotions: A review of the literature and a new assessment tool. Plos One, 12(6), e0178899. doi:10.1371/journal.pone.0178899 PDF
Paech, J., Schindler, I., & Fagundes, C. P. (2016). Mastery matters most: How mastery and positive relations link attachment avoidance and anxiety to negative emotions. Cognition and Emotion, 30, 1027-1036. doi:10.1080/02699931.2015.1039933
Schindler, I., Paech, J., & Löwenbrück, F. (2015). Linking admiration and adoration to self-expansion: Different ways to enhance one’s potential. Cognition and Emotion, 29, 292-310. doi:10.1080/02699931.2014.903230
Schindler, I. (2014). Relations of admiration and adoration with other emotions and well-being. Psychology of Well-Being: Theory, Research and Practice, 4(1), 14. doi:10.1186/s13612-014-0014-7
Schindler, I., Dietrich, J., & Berg, C. A. (2014). Why collaborate with close others when choosing a college major? Journal of Educational and Developmental Psychology, 4, 128-142. doi:10.5539/jedp.v4n1p128
Schindler, I., Zink, V., Windrich, J., & Menninghaus, W. (2013). Admiration and adoration: Their different ways of showing and shaping who we are. Cognition and Emotion, 27, 85-118. doi:10.1080/02699931.2012.698253
Fagundes, C. P., & Schindler, I. (2012). Making of romantic attachment bonds: Longitudinal trajectories and implications for relationship stability. Personal Relationships, 19, 723-742. doi:10.1111/j.1475-6811.2011.01389.x
Berg, C. A., Schindler, I., Smith, T. W., Skinner, M., & Beveridge, R. M. (2011). Perceptions of the cognitive compensation and interpersonal enjoyment functions of collaboration among middle-aged and older married couples. Psychology and Aging, 26, 167-173. doi:10.1037/a0021124
Schindler, I., Berg, C. A., Butler, J. M., Fortenberry, K. T., & Wiebe, D. J. (2010). Late-midlife and older couples’ shared possible selves and psychological well-being during times of illness: The role of collaborative problem solving. Journal of Gerontology: Psychological Sciences, 65B, 416-424. doi:10.1093/geronb/gbq030
Schindler, I., Fagundes, C. P., & Murdock, K. W. (2010). Predictors of romantic relationship formation: Attachment style, prior relationships, and dating goals. Personal Relationships, 17, 97-105. doi:10.1111/j.1475-6811.2010.01255.x
Schindler, I., & Tomasik, M. J. (2010). Life choices well made: How selective control strategies relate to career and partner decision processes. Motivation and Emotion, 34, 168-183. doi:10.1007/s11031-010-9157-x
Pinquart, M., & Schindler, I. (2009). Change of leisure satisfaction in the transition to retirement: A latent-class analysis. Leisure Sciences, 31, 311-329. doi:10.1080/01490400902988275
Berg, C. A., Schindler, I., & Maharajh, S. (2008). Adolescents' and mothers' perceptions of the cognitive and relational functions of collaboration and adjustment in dealing with type 1 diabetes. Journal of Family Psychology, 22, 865-874. doi:10.1037/a0013641
Schindler, I., & Staudinger, U. M. (2008). Obligatory and optional personal life investments in old and very old age: Validation and functional relations. Motivation and Emotion, 32, 23-36. doi:10.1007/s11031-007-9078-5
Pinquart, M., & Schindler, I. (2007). Changes of life satisfaction in the transition to retirement: A latent-class approach. Psychology and Aging, 22, 442-455. doi:10.1037/0882-7974.22.3.442
Schindler, I., Staudinger, U. M., & Nesselroade, J. R. (2006). Development and structural dynamics of personal life investment in old age. Psychology and Aging, 21, 737-753. doi:10.1037/0882-7974.21.4.737
Beiträge in Sammelbänden
Schindler, I., & Berg, C. A. (2014). Collaborative problem solving, crises, and well-being. In A. C. Michalos (Ed.), Encyclopedia of quality of life and well-being research (pp. 978-983). Dordrecht, Netherlands: Springer. doi:10.1007/978-94-007-0753-5
Schindler, I. (2008). Persönlichkeitsentwicklung im Alter: Quelle positiver Verände-rungen im Verkehrsverhalten? In B. Schlag (Ed.), Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter (S. 201-222). Köln: TÜV Media GmbH.
Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2008). Produktives Leben im Alter: Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen. In R. Oerter & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl., S. 927-955). Weinheim: Beltz PVU. S
Schindler, I., & Staudinger, U. M. (2005). Lifespan perspectives on self and personality: The dynamics between the mechanics and pragmatics of life. In W. Greve, K. Rothermund, & D. Wentura (Eds.), The adaptive self: Personal continuity and intentional self-development (pp. 3-30). Ashland, OH: Hogrefe & Huber.
Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2002). Produktives Leben im Alter I: Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen. In R. Oerter & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie (5. Aufl., S. 955-982). Weinheim: Beltz PVU.
Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2002). Produktivität und gesellschaftliche Partizipation im Alter. In B. Schlag & K. Megel (Eds.), Mobilität und gesellschaftliche Partizipation im Alter (S. 64-86). Stuttgart: Kohlhammer.
Monographie
Schindler, I. (2005). Late-life development of personal life investment: The "musts" and "cans" of aging. Dresden: TUDpress.
Weitere Schriften
Schindler, I. (2015). Wie Entwicklungspfade entstehen und wohin sie führen: Die Rolle von Persönlichkeit, Beziehungen und Emotionen. Zusammenfassung der schriftlichen Habilitationsleistungen zur Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.
Schindler, I. (2008). Studying the formation of romantic relationships: A case for prospective online studies. Newsletter of the International Society for the Study of Behavioural Development, 53, 21-24.
Auszeichnungen & Stipendien
Stipendien und Preise
12/2007-05/2008 | Rückkehrstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) |
12/2005-11/2007 | Forschungsstipendium und Sachbeihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) |
06/2005 | Werner-Straub-Preis des Vereins Psychologie-Kontakt e.V. für hervorragende Leistungen im Rahmen der wissenschaftlichen Qualifikation |
01/2002-03/2002 | Kurzstipendium für Doktoranden des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen Forschungsaufenthalt an der University of Virginia, Charlottesville |
Projekte
- Definition des Konstrukts "Ästhetische Emotion"
Mit dem Ziel eines größeren theoretischen review-papers und dem Vorschlag eines multi-dimensionalen Modells untersucht das Projekt vorhandene Konzeptualisierungen des Konstrukts "ästhetische Emotion" in der philosophischen Tradition und ...
- Entwicklung einer "Aesthetic Emotions Scale" (AESTHEMOS)
Ein theoretisches Konstrukt "ästhetische Emotionen" wird für empirische Forschung nur hilfreich, wenn zugleich Methoden der Messung erlebter ästhetischer Emotionen entwickelt werden. Das Projekt unternimmt diese Anstrengung: es ...