Dr. habil. Ines Schindler

Forschungsgebiete

  • Ästhetische Emotionen
  • Bewegt-Sein, Rührung, Ergriffenheit
  • Bewunderung und Verehrung
  • Rolle von Emotionen für die Lebensgestaltung

Vita

Ausbildung

12/2015             Habilitation im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin
06/2005Promotion zur Dr. rer. nat., Technische Universität Dresden
08/2000              Diplom in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Akademische Tätigkeiten

seit 01/2017     Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
10/2015-9/2016Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau
10/2014-3/2015Vertretung der Professur für Differentielle Psychologie und Diagnostik, Universität Potsdam
01/2014-9/2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Potsdam, Freie Universität Berlin und Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
02/2009-2/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin
06/2008-1/2008Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Friedrich-Schiller-Universität Jena
12/2007-5/2008Postdoc, Friedrich-Schiller-Universität Jena
12/2005-11/2007Postdoc, University of Utah, Salt Lake City
09/2000-09/2005Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dresden
01/2002-04/2002Forschungsaufenthalt, University of Virginia, Charlottesville

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Hosoya, G., Schindler, I., Beermann, U., Wagner, V., Menninghaus, W., Eid, M., & Scherer, K. (2017). Mapping the Conceptual Domain of Aesthetic Emotion Terms: A Pile-Sort Study. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 11(4), 457-473.  doi:10.1037/aca0000123

Schindler, I., Hosoya, G., Menninghaus, W., Beermann, U., Wagner, V., Eid, M., & Scherer, K. R. (2017). Measuring aesthetic emotions: A review of the literature and a new assessment tool. Plos One, 12(6), e0178899. doi:10.1371/journal.pone.0178899   PDF     

Paech, J., Schindler, I., & Fagundes, C. P. (2016). Mastery matters most: How mastery and positive relations link attachment avoidance and anxiety to negative emotions. Cognition and Emotion, 30, 1027-1036.  doi:10.1080/02699931.2015.1039933

Schindler, I., Paech, J., & Löwenbrück, F. (2015). Linking admiration and adoration to self-expansion: Different ways to enhance one’s potential. Cognition and Emotion, 29, 292-310.  doi:10.1080/02699931.2014.903230

Schindler, I. (2014). Relations of admiration and adoration with other emotions and well-being. Psychology of Well-Being: Theory, Research and Practice, 4(1), 14.  doi:10.1186/s13612-014-0014-7

Schindler, I., Dietrich, J., & Berg, C. A. (2014). Why collaborate with close others when choosing a college major? Journal of Educational and Developmental Psychology, 4, 128-142.  doi:10.5539/jedp.v4n1p128

Schindler, I., Zink, V., Windrich, J., & Menninghaus, W. (2013). Admiration and adoration: Their different ways of showing and shaping who we are. Cognition and Emotion, 27, 85-118.  doi:10.1080/02699931.2012.698253

Fagundes, C. P., & Schindler, I. (2012). Making of romantic attachment bonds: Longitudinal trajectories and implications for relationship stability. Personal Relationships, 19, 723-742.  doi:10.1111/j.1475-6811.2011.01389.x

Berg, C. A., Schindler, I., Smith, T. W., Skinner, M., & Beveridge, R. M. (2011). Perceptions of the cognitive compensation and interpersonal enjoyment functions of collaboration among middle-aged and older married couples. Psychology and Aging, 26, 167-173.  doi:10.1037/a0021124

Schindler, I., Berg, C. A., Butler, J. M., Fortenberry, K. T., & Wiebe, D. J. (2010). Late-midlife and older couples’ shared possible selves and psychological well-being during times of illness: The role of collaborative problem solving. Journal of Gerontology: Psychological Sciences, 65B, 416-424. doi:10.1093/geronb/gbq030

Schindler, I., Fagundes, C. P., & Murdock, K. W. (2010). Predictors of romantic relationship formation: Attachment style, prior relationships, and dating goals. Personal Relationships, 17, 97-105.  doi:10.1111/j.1475-6811.2010.01255.x

Schindler, I., & Tomasik, M. J. (2010). Life choices well made: How selective control strategies relate to career and partner decision processes. Motivation and Emotion, 34, 168-183.  doi:10.1007/s11031-010-9157-x

Pinquart, M., & Schindler, I. (2009). Change of leisure satisfaction in the transition to retirement: A latent-class analysis. Leisure Sciences, 31, 311-329. doi:10.1080/01490400902988275

Berg, C. A., Schindler, I., & Maharajh, S. (2008). Adolescents' and mothers' perceptions of the cognitive and relational functions of collaboration and adjustment in dealing with type 1 diabetes. Journal of Family Psychology, 22, 865-874. doi:10.1037/a0013641

Schindler, I., & Staudinger, U. M. (2008). Obligatory and optional personal life investments in old and very old age: Validation and functional relations. Motivation and Emotion, 32, 23-36.  doi:10.1007/s11031-007-9078-5

Pinquart, M., & Schindler, I. (2007). Changes of life satisfaction in the transition to retirement: A latent-class approach. Psychology and Aging, 22, 442-455. doi:10.1037/0882-7974.22.3.442

Schindler, I., Staudinger, U. M., & Nesselroade, J. R. (2006). Development and structural dynamics of personal life investment in old age. Psychology and Aging, 21, 737-753.  doi:10.1037/0882-7974.21.4.737

Beiträge in Sammelbänden

Schindler, I., & Berg, C. A. (2014). Collaborative problem solving, crises, and well-being. In A. C. Michalos (Ed.), Encyclopedia of quality of life and well-being research (pp. 978-983). Dordrecht, Netherlands: Springer. doi:10.1007/978-94-007-0753-5

Schindler, I. (2008). Persönlichkeitsentwicklung im Alter: Quelle positiver Verände-rungen im Verkehrsverhalten? In B. Schlag (Ed.), Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter (S. 201-222). Köln: TÜV Media GmbH.

Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2008). Produktives Leben im Alter: Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen. In R. Oerter & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl., S. 927-955). Weinheim: Beltz PVU. S

Schindler, I., & Staudinger, U. M. (2005). Lifespan perspectives on self and personality: The dynamics between the mechanics and pragmatics of life. In W. Greve, K. Rothermund, & D. Wentura (Eds.), The adaptive self: Personal continuity and intentional self-development (pp. 3-30). Ashland, OH: Hogrefe & Huber.

Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2002). Produktives Leben im Alter I: Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen. In R. Oerter & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie (5. Aufl., S. 955-982). Weinheim: Beltz PVU.

Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2002). Produktivität und gesellschaftliche Partizipation im Alter. In B. Schlag & K. Megel (Eds.), Mobilität und gesellschaftliche Partizipation im Alter (S. 64-86). Stuttgart: Kohlhammer.

Monographie

Schindler, I. (2005). Late-life development of personal life investment: The "musts" and "cans" of aging. Dresden: TUDpress.

Weitere Schriften

Schindler, I. (2015). Wie Entwicklungspfade entstehen und wohin sie führen: Die Rolle von Persönlichkeit, Beziehungen und Emotionen. Zusammenfassung der schriftlichen Habilitationsleistungen zur Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.

Schindler, I. (2008). Studying the formation of romantic relationships: A case for prospective online studies. Newsletter of the International Society for the Study of Behavioural Development, 53, 21-24.

Auszeichnungen & Stipendien

Stipendien und Preise

12/2007-05/2008Rückkehrstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
12/2005-11/2007Forschungsstipendium und Sachbeihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
06/2005Werner-Straub-Preis des Vereins Psychologie-Kontakt e.V. für hervorragende Leistungen im Rahmen der wissenschaftlichen Qualifikation
01/2002-03/2002Kurzstipendium für Doktoranden des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen Forschungsaufenthalt an der University of Virginia, Charlottesville

 

 

Projekte

  • Definition des Konstrukts "Ästhetische Emotion"

    Mit dem Ziel eines größeren theoretischen review-papers und dem Vorschlag eines multi-dimensionalen Modells untersucht das Projekt vorhandene Konzeptualisierungen des Konstrukts "ästhetische Emotion" in der philosophischen Tradition und ...

  • Entwicklung einer "Aesthetic Emotions Scale" (AESTHEMOS)

    Ein theoretisches Konstrukt "ästhetische Emotionen" wird für empirische Forschung nur hilfreich, wenn zugleich Methoden der Messung erlebter ästhetischer Emotionen entwickelt werden. Das Projekt unternimmt diese Anstrengung: es ...