Iris Mencke

Hauptforschungsgebiete

  • Ästhetisches Erleben von klassischer und Neuer Musik
  • Neuroästhetische Ansätze zum ästhetischen Erleben
  • Neuronale Grundlagen von musikalischer Erwartung und musikalischem Genuss
  • Musikalische Wahrnehmung atonaler musikalischer Stimuli
  • Interdisziplinäre Dynamiken

 

Vita

 

Ausbildung

2016 

M.A. Musikwissenschaft, Humboldt-Universität, Berlin
Masterarbeit: Ansätze zu einer Theorie über den musikalischen Genuss serieller Musik

2012

B.A. Germanistik / Musikwissenschaft, Universität Potsdam
Bachelorarbeit: Emergenz als Phänomen von Intermedialität

Werdegang

Seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck Institut für empirische Ästhetik, Musikabteilung, Frankfurt am Main, Deutschland

2019-2020

Gastwissenschaftlerin am Center for Music in the Brain, Department of Clinical Medicine, Aarhus University, Aarhus, Denmark

2015-2016

Placement Student in der Music, Mind & Brain group, Department of Psychology, Goldsmiths, University of London, London, United Kingdom

 

 

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Mencke, I., Omigie, D., Wald-Fuhrmann, M., & Brattico, E. (2018). Atonal music: Can uncertainty lead to pleasure? Frontiers in Auditory Cognitive Neuroscience, (under review).

Konferenzbeiträge

Mencke, I., Seibert, C., Brattico, E., Wald-Fuhrmann, M. (2019). Can Uncertainty lead to Pleasure? The Case of Contemporary Classical Music. Interdisciplinarity Revisited, International symposium organised by the Volkswagen foundation, Berlin, Germany.

Mencke, I., Seibert, C., Brattico, E., Wald-Fuhrmann, M. (2018). Aesthetic experience and musical pleasure in modern music – an interview study. 15th International Conference on Music Perception and Cognition/ 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Graz.

Floridou, G. A., Mencke, I., Caprini, F., Williamson, V., Müllensiefen, D. (2017). Novel involuntary musical imagery: The genesis of a tune in the mind.25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Ghent.

Monographien

Fischinger, T. & Mencke, I. (forthcoming). Some Psychological Constraints and Mechanisms for the Perception and Cognition of Time and Rhythm. In H. Neuhoff & R. Polak (Eds.), Musical Meter in Comparative Perspective - Theoretical Discourse and Case Studies from Various Cultures. Köln: Dohr.

 

Auszeichnungen & Stipendien

Stipendien und Preise

2019

Travel grant, Volkswagenstiftung, Symposium ‘Interdisciplinarity Revisited’ im Humboldt Forum, Berlin, Deutschland

2017Travel grant, Graduate School of Health, Aarhus University; für den 6-monatigen Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin im 'Center for Music in the Brain', Department of Clinical Medicin, Aarhus University, Dänemark

2016

Research Training Supplement of the Graduate School of Health Science, Department of Clinical Medicine, Aarhus University, Dänemark

2015/16   

DAAD Stipendium (PROMOS Programm) für Forschungsaufenthalt in der Forschungsgruppe Music, Mind and Brain, Goldsmiths, University of London, England

  

2014

DAAD Stipendium für Forschungsreise nach Mailand, Italien 

 

Projekte