apl. Prof. Dr. Julia Merrill
Forschungsschwerpunkte
- Musikgeschmack (Abgelehnte Musik)
- Konzertforschung
- Sprache und Musik, Sprechen und Singen
- Stimmlicher Ausdruck, Stimmästhetik
Vita
Ausbildung
07/2018 | Habilitation in Musikwissenschaft an der Universität Kassel |
04/2013 | Promotion (summa cum laude) im Fachbereich Kognitionswissenschaft an der Universität Potsdam |
05/2010 | Diplom Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
10/2004 | Diplom Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik der evangelischen Landeskirche in Baden, Heidelberg |
Werdegang
Seit 2024 | außerplanmäßige Professorin, Universität Kassel |
Seit 2014 | Senior Research Fellow, Abteilung Musik am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik |
2014-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Systematische Musikwissenschaft am Institut für Musik der Universität Kassel |
10/2015– 03/2016 | W3-Vertretungsprofessur für Sprechwissenschaft am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2013–2014 | Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2008–2013 | Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Neuropsychologie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig |
Publikationen
Merrill, J., & Niedecken, T. (2023). Music and Boredom: A First Insight Into an Unexplored Relationship. Music & Science, 6.doi:10.1177/20592043231181215
Merrill, J., Ackermann, T.-I., & Czepiel, A. (2023). Effects of disliked music on psychophysiology. Scientific Reports,13: 20641. doi:10.1038/s41598-023-46963-7
Merrill, J., Frieler, K., & Ackermann, T. (2023). The structure of musical dislikes (Advance online publication). Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi:10.1037/aca0000565
Lange, E. B., Omigie, D., Trenado, C., Müller, V., Wald-Fuhrmann, M. & Merrill, J. (2022) In touch: Cardiac and respiratory patterns synchronize during ensemble singing with physical contact. Frontiers Human in Neuroscience 16:928563. doi:10.3389/fnhum.2022.928563
Ackermann, T.‑I., & Merrill, J. (2022). Rationales and functions of disliked music: An in-depth interview study. PloS ONE, 17(2), e0263384. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0263384
Merrill, J. (2022): Auditory perceptual assessment of voices: Examining perceptual ratings as a function of voice experience. Current Psychology. 10.1007/s12144-022-02734-7
Czepiel, A., Fink, L. K., Fink, L. T., Wald-Fuhrmann, M., Tröndle, M., Merrill, J. (2021): Synchrony in the Periphery: Inter-Subject Correlation of Physiological Responses During Live Music Concerts. Scientific Reports 11, 22457. 10.1038/s41598-021-00492-3
Thissen, B. A. K., Schlotz, W., Abel, C., Scharinger, M., Merrill, J., Haider, T., Menninghaus, W. (2021): At the Heart of Optimal Reading Experiences: Cardiovascular Activity During Flow in Fiction Reading. Reading Research Quarterly. 10.1002/rrq.448
Roese, N. A., Merrill, J. (2021): Consequences of the COVID-19 Lockdown in Germany: Effects of Changes in Daily Life on Musical Engagement and Functions of Music. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(19), 10463. 10.3390/ijerph181910463.
Merrill, J. (2021): Sprecherische Variation in Schillers Bürgschaft – Text und Realisierung im Vergleich. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 65. Berlin: De Gruyter.
Merrill, J., Czepiel, A., Fink, L. T., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). The Aesthetic Experience of Live Concerts: Self-Reports and Psychophysiology. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi.org/10.1037/aca0000390
Merrill, J., & Ackermann, T. (2020). “Like static noise in a beautiful landscape”: A mixed-methods approach to rationales and features of disliked voices in popular music.Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. doi:10.1037/aca0000376.
Merrill, J. (2020): Das Phänomen ‚Brummer‘ aus neurowissenschaftlicher Sicht. In: Fuchs, M. (Hg.) Stimmen hören – Potenziale entwickeln – Störungen behandeln.
Logos Verlag, Berlin. S. 83–94.
Merrill, J., Omigie, D., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Locus of emotion influences psychophysiological reactions to music. PLoS ONE, 15 (8), e0237641. doi.org/10.1371/journal.pone.0237641
Merrill, J. (2019): Perzeption und Rezeption des vokalen Ausdrucks im Grenzbereich von Singen und Sprechen. Sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprechpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst 68, S. 42–58.
Merrill, J. (2019): Stimmen – schön schrecklich oder schrecklich schön? Beschreibung, Bewertung und Wirkung des vokalen Ausdrucks in der Musik. Kassel University Press, Kassel. https://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-5087-8
Merrill, J. & Larrouy-Maestri, P. (2017). Vocal Features of Song and Speech. Insights from Schoenberg's Pierrot Lunaire. In Frontiers in Psychology, 8, 1-11. http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2017.01108/full
Merrill, J. (2017). Schoenberg's Pierrot lunaire Revisited. Acceptance of Vocal Expression. Acta Musicologica, 89(1), 95–117.
Merrill, J. (Ed.) (2017): Popular Music Studies Today – Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music, Kassel, Germany, June 26–30, 2017. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 10.1007/978-3-658-17740-9
Merrill, J., Bangert, M., Sammler, D., Friederici, A. D. (2016):Classifying Song and Speech – Effects of Focal Temporal Lobe Lesions and Musical Disorder. Neurocase. http://dx.doi.org/10.1080/13554794.2016.1237660
Merrill, J. (2016). Die Sprechstimme in der Musik – Komposition, Notation, Transkription. Systematische Musikwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-12494-6
Hemming, J., Merrill, J. (2015). On the distinction of musical hallucinations, musical hallucinosis and involuntary musical imagery. Psychomusicology: Music, Mind and Brain. http://dx.doi.org/10.1037/pmu0000112
Merrill, J. (2015). Musik und Sprache im Gehirn und in der Therapie. Sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprechpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst 60, 39-51.
Bose, I., Hirschfeld, U., Neuber, B., Stock, E. (2013, 2016; unter Mitarbeit). Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Tübingen: Narr-Verlag.
Merrill, J. (2013). Song and speech perception: Evidence from fMRI, lesion studies and musical disorder. PhD Thesis, Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig (MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences, 148).http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/faces/viewItemFullPage.jsp?itemId=escidoc:1739211:4
Merrill, J., Sammler, D., Bangert, M., Goldhahn, D., Lohmann, G., Turner, R., Friederici, A.D. (2012). Perception of words and pitch patterns in song and speech. Frontiers in Psychology 3(76), 1-13. http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2012.00076/full
Merrill, J. (2012). Song and Speech Perception – Evidence from fMRI, Lesion Studies and Musical Disorder. Psychomusicology: Music, Mind and Brain 22(2), 190.
Auszeichnungen & Stipendien
Projekte
- Zum Unterschied des wahrgenommenen musikalischen Ausdrucks und des ausgelösten Gefühls beim Musikhören
In diesem Projekt untersuchen wir die physiologischen und neuronalen Korrelate des wahrgenommenen musikalischen Ausdrucks und des ausgelösten Gefühls beim Musikhören im Vergleich zueinander. Die Annahme, dass diese beiden Phänomene kongruent ...
- Live-Aufführungen
Das Konzert ist besonders in den kulturell westlichen Regionen der Welt ein sozialer Kontext des Musik-Hörens von großer und in vieler Hinsicht prägender Bedeutung. Er steht in enger historischer Verbindung zur Herausbildung der selbständigen ...
- Disliked Music
In westlichen Kulturen ist der Musikgeschmack als eine Einstellung oder verfestigte Meinung zu Musik ein wichtiger Faktor des Selbstkonzeptes und der Selbstwahrnehmung. Als affektives und expressives Medium dient Musik dabei nicht nur der ...