Kerstin Schoof
Vita
Ausbildung
2007–2009 | M.A. Library and Information Science (LIS), Humboldt-Universität zu Berlin |
2001–2006 | M.A. Kulturwissenschaft, Soziologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin |
1997–2000 | BA (Hons) Sociology and Communications, University of London, Goldsmiths College |
Werdegang
Seit 04/2014 | Leiterin der Bibliothek am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main |
Seit 2010 | Gastdozentin für Empirische Methoden in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und an der Fachhochschule Potsdam (FHP) |
2009–2014 | Fachreferentin und Leiterin der Abteilung Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften am Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Universität Oldenburg |
2007–2009 | Bibliotheksreferendarin am Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Universität Oldenburg |
Weitere Tätigkeiten
Seit 2021 | Mitglied im Fachbeirat der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB) |
2018-2021 | Vorsitzende der Sektion 5: Wissenschaftliche Spezialbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB) |
2015–2018 | Stellvertretende Vorsitzende der Sektion 5: Wissenschaftliche Spezialbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB) |
Publikationen
Schoof, K. (2022). Die Hochschulbibliothek als Lernort: Zugänge und Befunde einer ethnografischen Nutzungsforschung. In D. Meyer, J. Reuter, & O. Berli (Eds.), Ethnografie der Hochschule: Zur Erforschung universitärer Praxis (pp. 151-172). Bielefeld: transcript.
Grund, S., Schoof, K., & Warmbrunn, J. (2021). 75 Jahre gemeinsame Interessenvertretung und enge Kooperation: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (AspB). BuB: Forum Bibliothek und Information,73(8-9), 480-483.
Nix, S., Schoof, K., & Seeliger, F. (2019). Anthropology meets library. In S. Klocke-Daffa (Ed.), Angewandte Ethnologie: Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft (pp. 659-682). Wiesbaden: Springer VS.
Nix, S., & Schoof, K. (2018). Spitzenservice für Experten: Spezialbibliotheken im digitalen Zeitalter. Politik & Kultur,4, 7. PuK 04/2018
Futterlieb, K., & Schoof, K. (2016). That special place. In K. Umlauf, K. U. Werner, & A. Kaufmann (Eds.), Strategien für die Bibliothek als Ort: Festschrift für Petra Hauke zum 70. Geburtstag (pp. 189-202). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110481037-014
Schoof, K. (2014). Ethnografische Methoden in der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung. Bibliothek Forschung und Praxis, 38(2), 208. doi:10.1515/bfp-2014-0025
Andermann, H., & Schoof, K. (2013). "Kataloge der Zukunft: RDA und Suchmaschinen". In U. von Hohoff, H. Schnelling, H. Steenweg, S. Kriese & D. Sommer (Eds.), ABI-Technik (Vol. 33, pp. 156). doi:10.1515/abitech-2013-0024
Schoof, K., & Schimpf, A. (2013). Webdesign: Eine Kernkompetenz für Bibliothekare? BuB : Forum Bibliothek und Information, 65(7/8), 514-517. Heft-BuB_07_2013.pdf
Schoof, K., Bauer, C., Braun, S., Gläser, C., Franke, F., Weckmann, H.-D. (2013). Die Hochschule zum Lernraum entwickeln - Empfehlungen der DINI-AG "Lernräume“ (Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen DINI Ed.). Kassel: Kassel University Press GmbH. d-nb.info
Schoof, K. (2010). Kooperatives Lernen als Herausforderung für Universitätsbibliotheken - Veränderungen in der Konzeption und Nutzung von Lernräumen (K. Umlauf Ed. Vol. 277). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. PDF edoc.Hu-Berlin
Auszeichnungen & Stipendien
2001-2006 | Stipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst |