Kerstin Schoof


 

 

 

 

Vita

Ausbildung

2007-2009M.A. Library and Information Science (LIS), Humboldt-Universität zu Berlin
2001-2006M.A. Kulturwissenschaft, Soziologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
1997-2000BA (Hons) Sociology and Communications, University of London, Goldsmiths College

Werdegang

Seit 04/2014   Leiterin der Bibliothek am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt/Main
Seit 2010Gastdozentin für Empirische Methoden in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und an der Fachhochschule Potsdam
2009-2014Fachreferentin und Leiterin der Abteilung Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften am Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Universität Oldenburg
2007-2009Bibliotheksreferendarin am Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Universität Oldenburg

Weitere Tätigkeiten

seit 20151. Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken e.V. (ASpB)

Publikationen

Schoof, K. (2014). Ethnografische Methoden in der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung. Bibliothek Forschung und Praxis, 38(2), 208. doi:10.1515/bfp-2014-0025

Andermann, H., & Schoof, K. (2013). "Kataloge der Zukunft: RDA und Suchmaschinen". In U. von Hohoff, H. Schnelling, H. Steenweg, S. Kriese & D. Sommer (Eds.), ABI-Technik (Vol. 33, pp. 156). doi:10.1515/abitech-2013-0024

Schoof, K., & Schimpf, A. (2013). Webdesign: Eine Kernkompetenz für Bibliothekare? BuB : Forum Bibliothek und Information, 65(7/8), 514-517.  Heft-BuB_07_2013.pdf

Schoof, K., Bauer, C., Braun, S., Gläser, C., Franke, F., Kannenberg, S., . . . Weckmann, H.-D. (2013). Die Hochschule zum Lernraum entwickeln 2013 - Empfehlungen der DINI-AG "Lernräume“ (Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen DINI Ed.). Kassel: Kassel University Press GmbH. d-nb.info

Schoof, K. (2010). Kooperatives Lernen als Herausforderung für Universitätsbibliotheken - Veränderungen in der Konzeption und Nutzung von Lernräumen (K. Umlauf Ed.  Vol. 277). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. edoc.Hu-Berlin

 

Auszeichnungen & Stipendien