Kerstin Schoof

 

 

 

 

 

Vita

Ausbildung

2007–2009M.A. Library and Information Science (LIS), Humboldt-Universität zu Berlin
2001–2006M.A. Kulturwissenschaft, Soziologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaft,
Humboldt-Universität zu Berlin
1997–2000BA (Hons) Sociology and Communications, University of London, Goldsmiths College

Werdegang

Seit 04/2014  Leiterin der Bibliothek am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
Seit 2010Gastdozentin für Empirische Methoden in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und an der Fachhochschule Potsdam (FHP)
2009–2014Fachreferentin und Leiterin der Abteilung Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften am Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Universität Oldenburg
2007–2009Bibliotheksreferendarin am Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Universität Oldenburg

Weitere Tätigkeiten

Seit 2021Mitglied im Fachbeirat der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB)
2018-2021

Vorsitzende der Sektion 5: Wissenschaftliche Spezialbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB)

2015–2018Stellvertretende Vorsitzende der Sektion 5: Wissenschaftliche Spezialbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB)

 

 

Publikationen

Schoof, K. (2022). Die Hochschulbibliothek als Lernort: Zugänge und Befunde einer ethnografischen Nutzungsforschung. In D. Meyer, J. Reuter, & O. Berli (Eds.), Ethnografie der Hochschule: Zur Erforschung universitärer Praxis (pp. 151-172). Bielefeld: transcript.

Grund, S., Schoof, K., & Warmbrunn, J. (2021). 75 Jahre gemeinsame Interessenvertretung und enge Kooperation: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (AspB). BuB: Forum Bibliothek und Information,73(8-9), 480-483.

Nix, S., Schoof, K., & Seeliger, F. (2019). Anthropology meets library. In S. Klocke-Daffa (Ed.), Angewandte Ethnologie: Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft (pp. 659-682). Wiesbaden: Springer VS.

Nix, S., & Schoof, K. (2018). Spitzenservice für Experten: Spezialbibliotheken im digitalen Zeitalter. Politik & Kultur,4, 7. PuK 04/2018

Futterlieb, K., & Schoof, K. (2016). That special place. In K. Umlauf, K. U. Werner, & A. Kaufmann (Eds.), Strategien für die Bibliothek als Ort: Festschrift für Petra Hauke zum 70. Geburtstag (pp. 189-202). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110481037-014

Schoof, K. (2014). Ethnografische Methoden in der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung. Bibliothek Forschung und Praxis, 38(2), 208. doi:10.1515/bfp-2014-0025

Andermann, H., & Schoof, K. (2013). "Kataloge der Zukunft: RDA und Suchmaschinen". In U. von Hohoff, H. Schnelling, H. Steenweg, S. Kriese & D. Sommer (Eds.), ABI-Technik (Vol. 33, pp. 156). doi:10.1515/abitech-2013-0024

Schoof, K., & Schimpf, A. (2013). Webdesign: Eine Kernkompetenz für Bibliothekare? BuB : Forum Bibliothek und Information, 65(7/8), 514-517.  Heft-BuB_07_2013.pdf

Schoof, K., Bauer, C., Braun, S., Gläser, C., Franke, F., Weckmann, H.-D. (2013). Die Hochschule zum Lernraum entwickeln - Empfehlungen der DINI-AG "Lernräume“ (Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen DINI Ed.). Kassel: Kassel University Press GmbH. d-nb.info

Schoof, K. (2010). Kooperatives Lernen als Herausforderung für Universitätsbibliotheken - Veränderungen in der Konzeption und Nutzung von Lernräumen (K. Umlauf Ed.  Vol. 277). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. PDF edoc.Hu-Berlin

 

Auszeichnungen & Stipendien

2001-2006Stipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst