Klaus Frieler
Hauptforschungsgebiete
- Rechnergestütze Musikwissenschaft
- Statistische & mathematische Musikpsychologie
- Musikalische Kreativität
- Jazz
- Music Information Retrieval
- Methoden in der Musikwissenschaft
- Popularmusik
- Urheberrecht
Klaus Frieler forscht und lebt an der Schnittstelle von Musikpsychologie und Musikinformatik. Große und kleine Datensätze sind sein tägliches Geschäft.
Vita
Ausbildung
2008 | Promotion in systematischer Musikwissenschaft, Universität Hamburg |
1997 | Diplom in theoretischer Physik, Universität Hamburg |
Werdegang
seit März 2021 | Methodenspezialist, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik |
2019-2021 | Wissenschaftlicher Berater, u.a. LongGold-Projekt/td> |
2017-2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dig That Lick Projekt, Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar/td> |
2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik |
2012–2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Jazzomat Research Project, Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar |
2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Queen Mary College, University of London |
2008–2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre in systematischer Musikwissenschaft, Universität Hamburg |
seit 2008 | Freischaffender wissenschaftlicher Berater |
seit 2006 | Freischaffender Musikgutachter |
2004–2008 | Lehraufträge in systematischer Musikwissenschaft |
2001–2007 | Freischaffender Softwareentwickler |
Publikationen
Auswahl, siehe www.mu-on.org für vollständige Liste.
1. Wissenschaftliche Journale
Corcoran, Chris & Frieler, Klaus (2021). Playing It Straight: Analyzing Jazz Soloists’ Swing Eighth-note Distributions with the Weimar Jazz Database. Music Perception (2021) 38 (4): 372–385.
Frieler, Klaus (2020). Miles Vs. Trane: Computational and Statistical Comparison of the Improvisatory Styles of Miles Davis and John Coltrane. Jazz Perspectives 12,(1), 123-145
Omigie, Diana; Frieler, Klaus; Bär, Christian; Muralikrishnan, R.; Wald-Fuhrmann, Melanie and Fischinger, Timo (2019). Experiencing musical beauty: emotional subtypes and their physiological and musico-acoustic correlates. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts , online first: doi:10.1037/aca0000271.
Akkermans, Jessica; Schapiro, Renee; Müllensiefen, Daniel; Jakubowski, Kelly; Shanahan, Daniel; Baker, David; Busch, Veronika; Lothwesen, Kai; Elvers, Paul; Fischinger, Timo; Schlemmer, Kathrin & Frieler, Klaus (2018). Decoding emotions in expressive music performances: A multi-lab replication and extension study. Cognition & Emotion. Veröffentlicht online am 8.11.2018. https://doi.org/10.1080/02699931.2018.1541312
Lange, Elke B. & Frieler, Klaus (2018). Challenges and opportunities of predicting musical emotions with perceptual and automatized features. Music Psychology, 36 (2) , 217-242
Abeßer, J., Frieler, K., Cano, E., Pfleiderer, M., & Zaddach, W.-G. (2016). Score-Informed Analysis of Tuning, Intonation, Pitch Modulation, and Dynamics in Jazz Solos. IEEE/ACM Transactions on Audio, Speech and Language Processing, 25(1), 164-173. doi: 10.1109/TASLP.2016.2627186.
Frieler, Klaus, Pfleiderer, Martin, Abeßer, Jakob & Zaddach, Wolf-Georg (2016). "Telling a story". On the dramaturgy of monophonic jazz solos. Empirical Musicology Review, 11(1).
Frieler, Klaus, Pfleiderer, Martin, Abeßer, Jakob & Zaddach, Wolf-Georg (2016). Midlevel analysis of monophonic jazz solos. A new approach to the study of improvisation. Musicae Scientiae, 20 (2), 143-162. Rohdaten und Zusatzmaterial.
Frieler, Klaus; Pfleiderer, Martin; Abeßer, Jakob & Wolf-Georg Zaddach (2014). Chasing the Difference. Computer-aided Comparison of Improvisation in Post-bop, Hard bop, and Bebop. Jazzforschung / Jazz Research, 46.
Fischinger, Timo; Frieler, Klaus &, Louhivuori, Jukka (2015). Influence of Virtual Room Acoustics on Choir Singing. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 25(3), 208-218.
Frieler, Klaus (2015). Absolute Pitch in Oral Transmission of Folk Tunes as Constrained Random Walks. Commentary on Olthof et al. (2015). Empirical Musicology Review, 10(3).
Abeßer, Jakob; Cano, Estefania; Frieler, Klaus; Pfleiderer, Martin & Zaddach, Wolf-Georg (2015). Score-informed analysis of intonation and pitch modulation in jazz solos. In: Proceedings of the 16th International Society for Music Information Retrieval Conference, Malaga, 2015.
Frieler, Klaus; Jakubowski, Kelly & Müllensiefen, Daniel (2015). Is it the Song and Not the Singer? Hit Song Prediction Using Structural Features of Melodies. In: Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.) Jahrbuch Musikpsychologie 25, Göttingen: Hogrefe-Verlag.
von Georgi, Richard & Frieler, Klaus (2014). Offenohrigkeit als eine valenz- und stimulusunabhängige Persönlichkeitseigenschaft. Jahrbuch Musikpsychologie (=W. Auhagen, C. Bullerjahn & R. von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Göttingen: Hogrefe), 12/2014, 24:59-86.
Mauch, Matthias; Frieler, Klaus & Dixon, Simon (2014). Intonation in Unaccompanied Singing: Accuracy, Drift and a Model of Reference Pitch Memory. Journal of the Acoustical Society of America, 136 (1), 401-11.
Frieler, Klaus; Fischinger, Timo; Schlemmer, Kathrin; Jakubowski, Kelly; Müllensiefen, Daniel & Lothwesen, Kai (2013). Absolute Memory for Pitch: A Comparative Replication of Levitin's 1994 Study in Six European Labs. Musicae Scientiae, Special issue: Replication in music psychology, 7(3), 334-349.
Frieler, Klaus; Müllensiefen, Daniel; Fischinger, Timo; Schlemmer, Kathrin; Jakubowski, Kelly & Lothwesen, Kai (2013). Replication in Music Psychology. Musicae Scientiae, Special issue: Replication in music psychology, 7(3), 265-276.
Frieler, Klaus & Riedemann, Frank (2011). Is Independent (Re)creation Likely to Happen in Pop Music? Musicae Scientiae, 15 (1), 17-28.
Müllensiefen, Daniel; Pfleiderer, Martin & Frieler, Klaus (2009). The Perception of Accents in Pop Music Melodies. Journal of New Music Research, 38(1), 19-44.
Müllensiefen, Daniel & Frieler, Klaus (2007). Modelling Experts' Notion of Melodic Similarity. Musicae Scientiae, Discussion Forum 4A, 183-210.
Müllensiefen, Daniel & Frieler, Klaus (2004). Cognitive Adequacy in the Measurement of Melodic Similarity: Algorithmic vs. Human Judgments. Computing in Musicology, Vol. 13, 147-176.
Frieler, Klaus & Rehren, Karl-Henning (1998). A non-abelian square root of abelian vertex operators. J. Math. Phys., Vol. 39, 3073-3090.
2. Monographien
Pfleiderer, Martin; Frieler, Klaus; Abeßer, Jakob; Zaddach, Wolf-Georg & Burkhard, Benjamin (Hrsg.) (2017). Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research. Mainz: Schott Campus.
Stetter, Bitten; Wandeler, Eva & Frieler, Klaus (2012). Sketch & Scratch. Das Skizzenbuch im Spannungsfeld analoger und digitaler Arbeitsweisen im ersten Ideenfindungsprozess. Zürich: ZHdK
Frieler, Klaus (2009). Mathematik und kognitive Melodieforschung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac (Dissertation).
3. Buchbeiträge
Frieler, Klaus (2017). Gruppierung, Ordnung und Ähnlichkeit in der Musik. In: A. Lehmann, R. Kopiez (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie. Bern: Hogrefe.
Frieler, Klaus (2017). Bob Berg's solo on Angles. In: M. Pfleiderer, K. Frieler, J. Abeßer, W.-G. Zaddach, & B. Burkhard (Hrsg.): Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research(S. 243-272). Mainz: Schott Campus. (Solo verfügbar hier)
Frieler, Klaus (2017). Computational melody analysis. In: M. Pfleiderer, K. Frieler, J. Abeßer, W.-G. Zaddach, & B. Burkhard (Hrsg.): Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research(S.41-84). Mainz: Schott Campus.
Abeßr, Jakob & Frieler, Klaus (2017). Score-informed audio analysis of jazz improvisation. In: M. Pfleiderer, K. Frieler, J. Abeßer, W.-G. Zaddach, & B. Burkhard (Hrsg.): Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research(S. 97-129). Mainz: Schott Campus.
Frieler, Klaus (2017). The FlexQ algorithm. In: M. Pfleiderer, K. Frieler, J. Abeßer, W.-G. Zaddach, & B. Burkhard (Hrsg.): Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research(S. 319-322). Mainz: Schott Campus.
Lothwesen, Kai & Frieler, Klaus (2011). Gestaltungsmuster und Ideenfluss in Jazzpiano-Improvisationen. Eine Pilotstudie zum Einfluss von Tempo, Tonalität und Expertise. In: Lehmann, A.C., Jeßulat, A. und Wünsch, C. (Hrsg.) Kreativität: Struktur und Emotion, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Pfleiderer, Martin & Frieler, Klaus (2010). The Jazzomat project. Issues and methods for the automatic analysis of jazz improvisations. In: Bader, R., Neuhaus, C. und Morgenstern, U. (Hrsg.) Concepts, Experiments, and Fieldwork: Studies in Systematic Musicology and Ethnomusicology, Frankfurt/M., Bern: P. Lang, S. 279-295.
Frieler, Klaus (2008). Metrical Circle Map and Metrical Markov Chains. In: Schneider, A. (Hrsg.) Systematic and Comparative Musicology, Frankfurt/M., Bern: P. Lang, S. 157-169.
4. Tagungsberichte
Rack, Fabian & Frieler, Klaus (2020). Music Data Mining. In H.-C. Gräfe (Hrsg.), Tagungsband der Telemedicus Sommerkonferenz: Uber den Tellerrand (Bd. 5, S. 27{46). Deutscher Fachverlag.
Frieler, Klaus & Müllensiefen, Daniel (2020). Song and Harmonic Templates in Popular Music. In: Tillesen, P. & Prill, T. (Hrsg.): Whatever, S. 97-103, Leipzig.
Frieler, Klaus; Başaran, Doğaç; Höger, Frank, & Crayencour, Hélène-Camille; Peeters, Geoffroy; Dixon, Simon (2019) Don’t hide in the frames: Note- and pattern-based evaluation of automated melody extraction algorithms. In: Proceedings of the 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology (DLfM ’19), November 9, 2019, Den Haag, Niederlande.
Frieler, Klaus; Höger, Frank, & Pfleiderer, Martin (2019). Anatomy of a lick. Structure & variants, history & transmission . In: Book of Abstracts of the Digital Humanities Conference, Utrecht, 2019.
Frieler, Klaus (2019). Constructing jazz lines. Taxonomy, Vocabulary, Grammar . In: M. Pfleiderer & W.-G. Zaddach (Hrsg.), Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven, Berlin: Edition Emwas
Höger, Frank; Frieler, Klaus; & Pfleiderer, Martin (2019). Digging into pattern usage within jazz improvisation (Pattern History Explorer, Pattern Search and Similarity Search). In: Book of Abstracts of the Digital Humanities Conference, Utrecht 2019.
Frieler, Klaus; Höger, Frank; Pfleiderer, Martin, & Dixon, Simon (2018). Two web applications for exploring melodic patterns in jazz solos. In: E. Gómez, X. Hu, E. Humphrey, E. Benetos (Hrsg.), Proceedings of the 19th International Society for Music Information Retrieval Conference (ISMIR), 2018.
Frieler, Klaus (2018). A feature history of jazz improvisation. Jazz @100. Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung (Band 15), S. 67-90. Hofheim: Wolke Verlag
Frieler, Klaus & Pfleiderer, M. (2017). Onbeat oder offbeat? Überlegungen zur symbolischen Darstellung von Musik am Beispiel der metrischen Quantisierung. Gesellschaft für Informatik, Bonn. doi: 10.18420/in2017_07
Frieler, K., Pfleiderer, M., & Zaddach, W.-G. (2016). Pitch class hierarchies in Miles Davis's "So What": Reconsidering modal jazz improvisation with computer-based analysis tools . In: Wolfgang Auhagen & Wolfgang Hirschmann (Hrsg.), Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 - "Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog", Mainz, Schott Campus.
Bronner, Kai, Frieler, Klaus, Bruhn, Herbert, Hirt, Rainer & Piper, Dag. (2012). What is the Sound of Citrus? In: Cambouropoulos, E. et al. (Hrsg.) Proceedings of the 12th ICMPC and 8th ESCOM, Thessaloniki.
Schneider, Albrecht & Frieler, Klaus (2009). Perception of Harmonic and Inharmonic Sounds. In: Kronland-Martinet R., Ystad, S. & Jensen, K. (Hrsg.) Proceedings of the CMMR2008, Lectures Notes in Computer Science, Berlin: Springer, S. 18-44.
Frieler, Klaus (2007). Visualizing Music on the Metrical Circle. Proceedings of the 8th International Symposium on Music Information Retrieval, ISMIR2007, Wien: OCG, S. 291-292.
Frieler, Klaus (2006).Generalized N-gram measures for melodic similarity. In: Batagelij, V., Bock, H.-H., Ferligoj, A., Ziberna, A. (Hrsg.) Data Science and Classification, Berlin: Springer, S. 289-299.
Frieler, Klaus & Müllensiefen, Daniel (2006). Evaluation of approaches to measuring melodic similarity. In: Batagelij, V., Bock, H.-H., Ferligoj, A., Ziberna, A. (Hrsg.) Data Science and Classification, Berlin: Springer, S. 299-306.
Frieler, Klaus (2004). Beat and meter extraction using gaussified onsets. In: Proceedings of the 5th International Conference on Music Information Retrieval. Barcelona: Universitat Pompeu Fabra, S. 178-183.
Müllensiefen, Daniel & Frieler, Klaus (2004). Optimizing Measures of melodic similarity for the exploration of a large folk-song database. In: Proceedings of the 5th International Conference on Music Information Retrieval. Barcelona: Universitat Pompeu Fabra, S. 274-280.
Müllensiefen, Daniel & Frieler, Klaus (2004). Melodic Similarity: Approaches and Applications. In: Scott Lipscomb, Richard Ashley, Robert Gjerdingen & Peter Webster (Hg.) Proceedings of the 8th International Conference on Music Perception and Cognition.
Auszeichnungen & Stipendien
2009 | Young Researcher's Award ESCOM 2009, Ehrenvolle Erwähnung. |
2008–2010 | E-Learning-Projekt "Meloworks" gefördert von der "Seminare ans Netz"-Initiative der Universität Hamburg. |
1998–2000 | Promotionsstipendium der Freien und Hansestadt Hamburg. |