Pietro Modestini

Hauptforschungsgebiete
- Konzertforschung
- Konzeptualisierung der ästhetischen Erfahrung von (live) Musik
- Phänomenologische Ansätze zur Musikwahrnehmung und -aufführung
- Embodied Music Cognition, Situiertheit und Verkörperung in der musikalischen Erfahrung
- Anwendung von mikro-phänomenologischen Interviewtechniken für die Untersuchung der musikalischen Erfahrung
Vita
Ausbildung
2021 | Masterabschluss in Musikwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin Masterarbeit: A Model of the Aesthetic Experience in Live Performance of Western Classical Music Grounded on Corporeality and Physical Co-Presence |
2012–2015 | Fortbildungskurs in Konzertgitarre bei Prof. Angelo Gilardino. Vertiefung im Gitarrenrepertoire des 20. Jahrhunderts |
2013 | Masterabschluss in Konzertgitarre (summa cum laude) am Konservatorium „Santa Cecilia“ in Rom/Italien |
2011 | Bachelorabschluss in Konzertgitarre am Konservatorium „Santa Cecilia“ in Rom/Italien |
Werdegang
Seit 2022 | Doktorand in der Abteilung Musik am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt am Main |
Seit 2018 | Interdisziplinäre künstlerische Projekte: Konzeptualisierung und Entwicklung neuer Konzertformate |
2013–2022 | Gitarrenlehrer an den staatlichen Musikschulen in Berlin und Brandenburg |
Seit 2006 | Konzerte im In- und Ausland als Gitarrensolist, Lautenist und Kammermusiker
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Projekte
- Konzertforschung
Das Konzert ist besonders in den kulturell westlichen Regionen der Welt ein sozialer Kontext des Musik-Hörens von großer und in vieler Hinsicht prägender Bedeutung. Er steht in enger historischer Verbindung zur Herausbildung der selbständigen ...