Dr. Rainer Polak

Forschungsschwerpunkte
- Musik und Tanz in Mali/Westafrika
- Multimodalität von Rhythmuswahrnehmung und -produktion
- Kultur und Rhythmuswahrnehmung
- Festkultur
- Performance und Zuschauer/hörerschaft jenseits der Bühnenkünste
Persönliche Website
Persönliches Profil an der Universität Oslo
Vita
Ausbildung
2002 | Promotion an der Universität Bayreuth mit einer arbeits- und musikethnologischen Dissertation über Berufstrommler im urbanen Westafrika (Bamako, Mali) |
1996–1999 | Graduiertenkolleg „Interkulturelle Beziehungen in Afrika“, Universität Bayreuth |
1989–1996 | Studium der Ethnologie, Afrikanistik und Geschichte Afrikas an der Universität Bayreuth |
Werdegang
2023 | Gastprofessur (spring term), Carleton College, Minnesota, USA |
Seit 2022 | Forscher am RITMO Centre for Interdisciplinary Studies in Rhythm, Time and Motion, Universität Oslo Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik |
2017–2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik |
2011–2016 | Projektleiter (DFG) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln |
2004–2011 | Freiberuflicher Dozent für Westafrikanische Perkussion |
2006–2007 | DFG-Forschungsstipendiat am Institut für Afrikastudien der Universität Bayreuth |
2003 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Afrikastudien der Universität Bayreuth |
Publikationen
Monographien
Polak, Rainer (2004) Festmusik als Arbeit, Trommeln als Beruf. Jenbe-Spieler in einer westafrikanischen Großstadt. Berlin: Reimer.
Artikel und Beiträge in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Enzyklopädien (Auswahl)
Jakubowski, K., Polak, R., Rocamora, M., Jure, L., & Jacoby, N. (2022). Aesthetics of musical timing: Culture and expertise affect preferences for isochrony but not synchrony. Cognition, 227, 105205. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2022.105205
Polak, R., & London, J. (2022). Tempo, meter, and form: An analysis of “Dansa” from Mali. In L. Shuster, S. Mukherji, & N. Dinnerstein (Eds.), Trends in Word Music Analysis (pp. 143–158). Routledge.
Polak, R. (2022). Non-isochronous Metre in Music from Mali. In M. Doffman, E. Payne, & T. Young (Eds.), The Oxford Handbook of Time in Music (pp. 252–274). Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780190947279.013.22
Clayton , M., Tarsitani, S., Jankowsky, R., Jure, L., Leante, L., Polak, R., Poole, A., Rocamora, M., Alborno, P., Camurri, A., Eerola, T., Jacoby, N., & Jakubowski, K. (2021). The Interpersonal Entrainment in Music Performance Data Collection. Empirical Musicology Review, 16(1), 65-84. doi.org/10.18061/emr.v16i1.7555
Wald-Fuhrmann, M., Pearson, L., Roeske, T., Grüny, C., & Polak, R. (2021). Music as a trait in evolutionary theory: A musicological perspective. Behavioral and Brain Sciences,44, E93. https://doi.org/10.1017/S0140525X20001193
Jacoby, N., Polak, R., & London, J. (2021). Extreme precision in rhythmic interaction is enabled by role-optimized sensorimotor coupling: Analysis and modelling of West African drum ensemble music. Philosophical Transactions of the Royal Society of London, Series B: Biological Sciences,376(1835). doi:10.1098/rstb.2020.0331.
Polak, R. (2021). Presenting yourself through dance: Participatory and presentational aspects of dance performance at local festivities in southern Mali. In V. Apjok, K. Povedák, V. Szőnyi, & S. Varga (Eds.), Dance, Age and Politics: Proceedings of the 30th Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology (pp. 67-82). University of Szeged.
Polak, R. (2020). Non-isochronous meter is not irregular. A review of theory and evidence. In M. Aydintan, F. Edler, R. Graybill, & L. Krämer (Eds.), Gegliederte Zeit: 15. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) : 1. bis 4. Oktober 2015 (pp. 365–379). Olms.
Polak, R. (2020). Wozu polychrone Pulsation? Funktionalistische Perspektiven auf metrische Strukturen in malischer Musik. In M. Sharif & K. Stepputat (Eds.), Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday (pp. 19–36). Shaker.
Jacoby, N., Margulis, E. H., Clayton, M., Hannon, E., Honing, H., Iversen, J., Klein, T. R., Mehr, S. A., Pearson, L., Peretz, I., Perlman, M., Polak, R., Ravignani, A., Savage, P. E., Steingo, G., Stevens, C. J., Trainor, L., Trehub, S., Veal, M., & Wald-Fuhrmann, M. (2020). Cross-cultural work in music cognition. Music Perception, 37 (3), 185–195. https://doi.org/10.1525/mp.2020.37.3.185
Polak, R. (2019). Jembe music. In D. Horn, J. Shepherd, G. Kielich, & H. C. Feldman (Eds.), Bloomsbury encyclopedia of popular music of the world. Volume XII: Genres: Sub-Saharan Africa (pp. 315–319). London: Bloomsbury Academic.
Polak, R. (2019). Celebration. In J. Sturman (Ed.), The SAGE International Encyclopedia of Music and Culture (pp. 476–480). Thousand Oaks, California: Sage Publications.
Polak, R., Tarsitani, S., & Clayton, M. (2018). IEMP Malian Jembe. A collection of audiovisual recordings of Malian jembe ensemble performances, with detailed annotations. Open Science Framework (OSF). doi: 10.17605/OSF.IO/M652X
Polak, R., Jacoby, N., Fischinger, T., Goldberg, D., Holzapfel, A., & London, J. (2018). Rhythmic Prototypes Across Cultures: A Comparative Study of Tapping Synchronization. Music Perception, 36(1), 1–23. https://doi.org/10.1525/mp.2018.36.1.1
Polak, R. (2017). The lower limit for meter in dance drumming from West Africa. Empirical Musicology Review, 12(3-4), 205–226.
Neuhoff, H., Polak, R., & Fischinger, T. (2017). Perception and Evaluation of Timing Patterns in Drum Ensemble Music from Mali. Music Perception, 34(4), 438–451. DOI: 10.1525/mp.2017.34.4.438
London, J., Polak, R., & Jacoby, N. (2017). Rhythm histograms and musical meter: A corpus study of Malian percussion music. Psychonomic Bulletin & Review, 24(2), 474–480. DOI: 10.3758/s13423-016-1093-7
Polak, R., Jacoby, N., & London, J. (2016). Kulturelle Diversität in der empirischen Rhythmusforschung: Drei Analysen eines Audio-Korpus von Percussion-Ensemblemusik aus Mali. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 13(2).
Polak, R., Jacoby, N., & London, J. (2016). Both isochronous and non-isochronous metrical subdivision afford precise and stable ensemble entrainment: A corpus study of Malian jembe drumming. Frontiers in Neuroscience, 10, 285. DOI: 10.3389/fnins.2016.00285
Polak, R. (2015). Pattern and Variation in the Timing of Aksak Meter: Commentary on Goldberg. Empirical Musicology Review 10(4). DOI: 10.18061/emr.v10i4.4883
Polak, R. & London, J. (2014) Timing and Meter in Mande drumming from Mali. Music Theory Online 20(1).
Polak, R. (2014). Bala; Bara; Bàtá; Bendre; Bonkolo; Dùndún; Dunun; Jembe; Sabar; Tama. New Grove Dictionary of Musical Instruments, 2nd ed. Oxford: Oxford University Press.
Polak, R. (2014). Die Djembe. Eine Trommel aus Westafrika im Kontext der Globalisierung. In G. Racz & H. Schwandner (Hg.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis (pp. 219–39). Regensburg: ConBrio
Polak, R. (2012). Urban Drumming: Traditional Celebration Music in a West African City (Bamako). In E. S. Charry (Ed.), African expressive cultures. Hip hop Africa. New African music in a globalizing world (pp. 261–281). Bloomington: Indiana University Press.
Polak, R. (2010). Rhythmic Feel as Meter: Non-Isochronous Beat Subdivision in Jembe Music from Mali. Music Theory Online, 16(4).
Polak, R. (2007). Performing audience: On the social constitution of focused interaction at celebrations in Mali. Anthropos 102(1), 3–18.
Polak, R. (2004). Die Kommerzialisierung der Hochzeitsfestmusik in Bamako. In K. Beck, T. Förster & H. P. Hahn (Hrsg.), Blick nach vorn. Festgabe für Gerd Spittler zum 65. Geburtstag (pp. 235–249). Köln: Köppe.
Polak, R. (2000). A Musical Instrument Travels Around the World: Jenbe Playing in Bamako, West Africa, and Beyond. The World of Music, 42(3), 7–46. Reprint (2006) in J. Post (ed.), Ethnomusicology: A Contemporary Reader (pp. 161–185), NY: Routledge Press. Second reprint (2012) in M. P. Baumann (ed.), The World of Music: Readings in Ethnomusicology (pp. 124–170), Berlin: VWB Verlag für Wissenschaft und Bildung.
Auszeichnungen & Stipendien
Stipendien und Preise
2003–2004 | Vereinigung der Afrikanisten in Deutschland (VAD): Beste Dissertation |
1996–1999 | Promotionsstipendium, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
2006–2007 | Forschungsstipendium, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
2011–2016 | Sachbeihilfe, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Projekte
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Dieses Projekt untersucht die Wahrnehmung und Performanz von musikalischem Rhythmus in verschiedenen Kulturen. Es vergleicht sie im Hinblick auf ihren Grad der kulturübergreifenden Ähnlichkeit bzw. Verschiedenartigkeit und erlaubt damit eine ...
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Die Wahrnehmung rhythmischer Figuren beruht auf dem Mechanismus der kategorialen Wahrnehmung: die Tendenz der menschlichen Wahrnehmung, die unendliche Vielfalt rhythmischer Nuancen in Bezug auf eine kleine Anzahl prototypischer, als ...