Dr. Thijs Vroegh

 

Forschungsschwerpunkte

  • Musik und veränderte Bewusstseinszustände (Emotion, Absorption, Flow)
  • Ästhetische Modellbildung
  • Phänomenologie
  • Empirische Musikästhetik
  • Psychologie der Kunstbetrachtung und -Bewertung
  • Publikums- und Rezeptionsforschung

 

Vita

Ausbildung

2007-20092009 Research Master Musikwissenschaft an der Universität Utrecht, Abschluss cum laude
03-08/2008Erasmus-Aufenthalt an der Humboldt-Universität zu Berlin
2004-2007Bachelorstudium Musikwissenschaft an der Universität Utrecht
1994-2000Studium Master of Science Wirtschaft an der Universität Wageningen, Abschluss 03/2000 (Spezialisierung: Konsumentenverhalten und Marktforschung)

Werdegang

Seit 12/2013Stipendiat am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

Publikationen

Vroegh, T.P. (Forthcoming). Music that Feels Like Telling a Story: Is Musical Narrativization Based on the Perception of Intentional Motion?

Vroegh, T.P. (2014). Aesthetic Absorption in Music: Exploring Subjective Experiences using Qualitative Research. In A. Kozbelt (Ed.), Proceedings of the Twenty-third Biennial Congress of the International Association of Empirical Aesthetics (pp. 615-617). New York, New York University

Vroegh, T.P. (2012). Transported to Narrative Worlds: The Effects of A Narrative Mode of Listening on Music Perception. In E. Cambouropoulos, C. Tsougras, P. Mavromatis & K. Pastiadis (Eds.), Proceedings of the 12th ICMPC/ 8th ESCOM Conference (pp. 1104-1105) – Thessaloniki: Aristotle Universität of Thessaloniki.

Vroegh, T.P. (2009). Paintings in Narrative Motion: A Comparative Approach to Musical and Cinematic Transpositions of Visual Art and Some Suggestions for Cognitive Narratological Analysis. Unpublished MPhil. Thesis, Utrecht University dspace.library.uu.nl/handle/1874/36023

Vroegh, T.P. (2007). Expression and Generation of Affect by Means of Musical References [In Dutch], verfügbar unter ‘De Koninklijke Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis’ (KVNM).

Verlegh, P.W.J., Althuizen, N.A.P., & Vroegh, T.P. (1999). Country stereotypes: Cognition, Affect and Product Judgment. In L. Hildebrandt, D. Annacker & D. Klapper (Eds.), Marketing and Competition in the Information Age: Proceedings of the 28th EMAC Conference (pp. 27-42). Berlin: Humboldt Universität.

Althuizen, N.A.P. & Vroegh, T.P. (1999). The Role of a Product's Country of Origin in the Attitude Formation towards a Product. Unpublished MSc. Thesis, Wageningen Universität

Projekte

  • Ästhetische Absorption

    Im Kontext der Rezeption von Kunst bezeichnet Absorption einen Zustand des selbstreflexionsfreien, gänzlichen Aufgehens in der Kunstrezeption bei gleichzeitiger ausschließlicher Konzentration auf das rezipierte Objekt. Dieses Projekt untersucht die ...

  • Absorption und Aufmerksamkeit beim Musik-Erleben

    Was Georg Wilhelm Friedrich Hegel in seinen Vorlesungen zur Ästhetik (1835-38) beschreibt, wird im Kontext von Musikrezeption oftmals als Absorption bezeichnet. Differentialpsychologisch wird die Absorptionsfähigkeit als ein Merkmal betrachtet, das ...