Dr. Christina Roeske

Hauptforschungsgebiete
- Kommunikation von Tieren
- Lernen von Lauten
- Rhythmus und Melodie von Musik und Vogelgesang
- Ästhetische Aspekte von Musik und Vogelgesang
- Sozialverhalten während des Lernens von Gesang
- Neuronale Mechanismen des Lernens von Gesang
Vita
Ausbildung
2004–2008 | Promotion in Verhaltensneurobiologie, Freie Universität Berlin und MPI für Molekulare Genetik Berlin (Gruppe Verhaltensbiologie von Prof. Constance Scharff) |
1996–2004 | Staatsexamen für Lehramt Gymnasium in Biologie, Deutsch und Literatur, Freie Universität und Humboldt Universität Berlin |
2000–2001 | Austauschstudentin in Sprachwissenschaften, Université Paris 7, Denis Diderot, Fokus auf der Struktur von Phonetik und Syntax, Sprachwissenschaft und Psycholinguistik |
Werdegang
03/2015–10/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt/Main |
2008–2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, City University New York (CUNY), City College und Hunter College (Gruppe von Tierverhalten von Prof. Ofer Tchernichovski) |
Publikationen
Publikationen
Buren, V., Müllensiefen, D., Roeske, T.C., & Degé, F. (2021). What Makes Babies Musical? Conceptions of Musicality in Infants and Toddlers. Frontiers in Psychology, 12:736833. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.736833
Wald-Fuhrmann, M., Pearson, L., Roeske, T., Grüny, C., & Polak, R. (2021). Music as a trait in evolutionary theory: A musicological perspective. Behavioral and Brain Sciences,44, E93. https://doi.org/10.1017/S0140525X20001193
Durojaye, C., Fink, L., Roeske, T. C., Wald-Fuhrmann, M., & Larrouy-Maestri, P. (2021). Perception of Nigerian Dùndún talking drum performances as speech-like vs. music-like: The role of familiarity and acoustic cues. Frontiers in Psychology,12: 652673. doi:10.3389/fpsyg.2021.652673.
Buren, V., Müllensiefen, D., Roeske, T., & Degé, F. (2021). What makes a child musical? Conceptions of musical ability in childhood. Early Child Development and Care, 1-16. Online First. doi:10.1080/03004430.2020.1866566
Roeske, T. C., Larrouy-Maestri, P., Sakamoto, Y., & Poeppel, D. (2020). Listening to birdsong reveals basic features of rate perception and aesthetic judgements. Proceedings of the Royal Society of London. Series B: Biological Sciences (London),287(1923): 20193010. doi:10.1098/rspb.2019.3010.
Roeske, T. C., Tchernichovski, O., Poeppel, D., & Jacoby, N. (2020). Categorical rhythms are shared between songbirds and humans. Current Biology,30(18), 3544-3555.e6. doi:10.1016/j.cub.2020.06.072.
Roeske, T. C., Kelty-Stephen, D., and Wallot, S. "Multifractal analysis reveals music-like dynamic structure in songbird rhythms." Scientific reports 8, no. 1 (2018): 4570.
Roeske, T. C., Kelty-Stephen, D., Wallot, S. (2017): Birds have swing: Multifractal analysis reveals expressive timing in birdsong. BioRxiv June 29, 2017. doi: 10.1101/157594
Roeske, T.C., Scharff, C., Olson, C. R., Nshdejan, A., & Mello, C. V. (2014). Long-distance retinoid signaling in the zebra finch brain. PLoS ONE, 9(11), e111722. doi: 10.1371/journal.pone.0111722
Rothenberg, D., Roeske, T. C., Voss, H. U., Naguib, M., & Tchernichovski, O. (2014). Investigation of musicality in birdsong. Hear Res, 308, 71-83. doi: 10.1016/j.heares.2013.08.016
Pelz, D., Roeske, T., Syed, Z., de Bruyne, M., & Galizia, C. G. (2006). The molecular receptive range of an olfactory receptor in vivo (Drosophila melanogaster Or22a). J Neurobiol, 66(14), 1544-1563. doi: 10.1002/neu.20333
Projekte
- Beautiful sounds across species: How do birdsong and human music drive their listeners’ emotions?
For thousands of years people have admired the beauty of birdsong. But scientific understanding of this phenomenon is still restricted to studying learning and production mechanisms, as well as ecological function (how songs are used to attract ...
- Musikalische Entwicklung von Kindern
Wie lernen kleine Kinder, Rhythmen und Melodien zu singen? Wie entwickeln sie ihren musikalischen Geschmack? Können wir spontanes, implizites musikalisches Lernen mit gezielten Übungen fördern? ...