Verena Buren

Hauptforschungsgebiete

  • Gemeinsames Musizieren und prosoziales Verhalten

  • Entwicklung musikalischer Fähigkeiten

  • Musik in der frühkindlichen Entwicklung

Vita

Ausbildung

2012–2019Master of Science in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen und erfolgreicher Abschluss des Vorpromotionsprogramms PreProPsych in Entwicklungspsychologie. Master Thesis: „Der Einfluss von Musik auf Prosoziales Verhalten: Erklärungen und Wirkmechanismen.“
2009–2012Bachelor of Science in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
2007–2008

Auslandssemester an der Kadir Has University, Istanbul

2005–2009

Bachelor of Arts in Media Management, Fachhochschule Wiesbaden

Werdegang

Seit 1/2020Doktorandin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt
2019Wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt
2017

Tutorin für Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen

2010–2019

Tätigkeit als Musikpädagogin in verschiedenen Kitas

Seit 2015Lehrtätigkeit am Zentrum für berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen

Publikationen

Publikationen

Buren, V., Müllensiefen, D., Roeske, T.C., & Degé, F. (2021). What Makes Babies Musical? Conceptions of Musicality in Infants and Toddlers. Frontiers in Psychology, 12:736833.  doi.org/10.3389/fpsyg.2021.736833

Buren, V., Müllensiefen, D., Roeske, T., & Degé, F. (2021). What makes a child musical? conceptions of musical ability in childhood. Early Child Development and Care, 191(12), 1985–2000. doi.org/10.1080/03004430.2020.1866566

Buren, V., Degé, F., & Schwarzer, G. (2021). Active music making facilitates prosocial behaviour in 18-month-old children. Musicae Scientiae, 25(4), 449–464. doi.org/10.1177/1029864919892308

Projekte

  • Musikalische Entwicklung von Kindern

    Wie lernen kleine Kinder, Rhythmen und Melodien zu singen? Wie entwickeln sie ihren musikalischen Geschmack? Können wir spontanes, implizites musikalisches Lernen mit gezielten Übungen fördern?  ...