Dr. rer. nat. Verena Buren

Hauptforschungsgebiete
Gemeinsames Musizieren und prosoziales Verhalten
Entwicklung musikalischer Fähigkeiten
Musik in der frühkindlichen Entwicklung
Vita
Ausbildung
| 2025 | Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen |
| 2012–2019 | Master of Science in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen und erfolgreicher Abschluss des Vorpromotionsprogramms PreProPsych in Entwicklungspsychologie. Master Thesis: „Der Einfluss von Musik auf Prosoziales Verhalten: Erklärungen und Wirkmechanismen.“ |
| 2009–2012 | Bachelor of Science in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen |
| 2007–2008 | Auslandssemester an der Kadir Has University, Istanbul |
| 2005–2009 | Bachelor of Arts in Media Management, Fachhochschule Wiesbaden |
Werdegang
| Seit 1/2020 | Doktorandin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt |
| 2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt |
| 2017 | Tutorin für Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen |
| 2010–2019 | Tätigkeit als Musikpädagogin in verschiedenen Kitas |
| Seit 2015 | Lehrtätigkeit am Zentrum für berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Publikationen
Publikationen
Buren, V. (2025). Moving towards Ecological Validity: Conceptions and Measurement of Children´s Musicality [Doctoral Thesis, Justus-Liebig-Universität Gießen]. JLUpub. https://doi.org/10.22029/jlupub-20095
Buren, V., Müllensiefen, D., & Degé, F. (2025). Screening musicality in children: Development and initial validation of a new tool for rapid assessment of musical profiles. PLOS ONE, 20(3): e0317962. doi:10.1371/journal.pone.0317962
Buren, V., Müllensiefen, D., Roeske, T.C., & Degé, F. (2021). What Makes Babies Musical? Conceptions of Musicality in Infants and Toddlers. Frontiers in Psychology, 12:736833. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.736833
Buren, V., Müllensiefen, D., Roeske, T., & Degé, F. (2021). What makes a child musical? conceptions of musical ability in childhood. Early Child Development and Care, 191(12), 1985–2000. doi.org/10.1080/03004430.2020.1866566
Buren, V., Degé, F., & Schwarzer, G. (2021). Active music making facilitates prosocial behaviour in 18-month-old children. Musicae Scientiae, 25(4), 449–464. doi.org/10.1177/1029864919892308
Projekte
- Musikalische Entwicklung von Kindern
Wie lernen kleine Kinder, Rhythmen und Melodien zu singen? Wie entwickeln sie ihren musikalischen Geschmack? Können wir spontanes, implizites musikalisches Lernen mit gezielten Übungen fördern? ...