Prof. Dr. Winfried Menninghaus

Forschungsgebiete
- Philosophische, psychologisch-empirische und evolutionäre Ästhetik
- antike Rhetorik und Poetik
- Literatur und Poetik seit 1750 (mit besonderen Schwerpunkten auf der deutschen Romantik und der Literatur des 20. Jahrhunderts)
Vita
Ausbildung
1986 | Habilitation |
1979 | Dr. phil. |
1976 | 1. Staatsexamen |
1971–1979 | Studium der Germanistik und Philosophie an den Universitäten Marburg und Heidelberg |
1971 | Abitur |
Akademische Tätigkeiten | |
Seit 01/2023 | emeritierter Direktor der Abteilung "Sprache und Literatur" des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main |
04/2013–12/2022 | Direktor der Abteilung "Sprache und Literatur" des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main |
10/2007–07/2010 | Direktor des interdisziplinären Forschungsclusters "Languages of Emotions" an der Freien Universität Berlin |
seit 2002 | Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften |
1989–03/2013 | Professor am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin |
1985–1989 | Hochschulassistent am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Freie Universität Berlin) |
1979–1985 | Lektor und freier Mitarbeiter des Suhrkamp Verlages, Frankfurt am Main |
Gastprofessuren | |
Herbst 2009 | École des Hautes Études en Sciences Sociales (Paris) |
Herbst 2007 | Rice Humanities Center |
Herbst 2004 | Princeton University |
1994–2001 | Yale University |
Frühjahr 1992 | University of California, Berkeley |
Herbst 1987 | Hebrew University of Jerusalem |
Weitere Rufe | |
2004 | Yale University |
2004 | Princeton University |
1995 | Yale University |
1992 | Universität Bonn |
Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer reviewed)
Larrouy-Maestri, P., Kegel, V., Schlotz, W., van Rijn, P., Menninghaus, W., & Poeppel, D. (2023). Ironic twists of sentence meaning can be signaled by forward move of prosodic stress. Journal of Experimental Psychology: General. Advance Online Publication. doi:10.1037/xge0001377
Menninghaus, W. (2022). „Wo er vorbei dir glänzt“: Poetische Sprache und das Wechselspiel des Lieblichen mit dem Erhabenen in Hölderlins Ode „Heidelberg“. Poetica,53(3-4), 253-289. doi:10.30965/25890530-05301011
Schindler, I., Wagner, V., Jacobsen, T., & Menninghaus, W. (2022). Lay conceptions of “being moved” (“bewegt sein”) include a joyful and a sad type: Implications for theory and research. Plos One, 17(10), Article e0276808. doi:10.1371/journal.pone.0276808
Kentner, G., Franz, I., & Menninghaus, W. (2022). Poetics of reduplicative word formation: evidence from a rating and recall experiment. Language and Cognition, 1-29. doi:10.1017/langcog.2021.27
Scharinger, M., Knoop, C. A., Wagner, V., & Menninghaus, W. (2022). Neural processing of poems and songs is based on melodic properties. Neuroimage, 257, Article 119310. doi:10.1016/j.neuroimage.2022.119310
Scharinger, M., Wagner, V., Knoop, C. A., & Menninghaus, W. (2022). Melody in poems and songs: Fundamental statistical properties predict aesthetic evaluation. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. doi:10.1037/aca0000465
Blohm, S., Versace, S., Methner, S., Wagner, V., Schlesewsky, M., & Menninghaus, W. (2022). Reading Poetry and Prose: Eye Movements and Acoustic Evidence. Discourse Processes, 1-25. doi:10.1080/0163853X.2021.2015188.
Franz, I., Knoop, C. A., Kentner, G., Rothbart, S., Kegel, V., Vasilieva, J., Methner, S., Scharinger, M., & Menninghaus, W. (2022). Prosodic Phrasing and Syllable Prominence in Spoken Prose. A Validated Coding Manual. OSF Preprints.doi:10.31219/osf.io/h4sd5
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Salgaro, M., Wagner, V., & Menninghaus, W. (2021). A good, a bad, and an evil character: Who renders a novel most enjoyable? Poetics, 87, Article 101550. doi:10.1016/j.poetic.2021.101550
Knoop, C. A., Blohm, S., Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2021). How perfect are imperfect rhymes? Effects of phonological similarity and verse context on rhyme perception. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 15(3), 560–572. doi:10.1037/aca0000277
Fayn, K., Willemsen, S., Muralikrishnan, R., Castaño Manias, B., Menninghaus, W., & Schlotz, W. (2021). Full throttle: Demonstrating the speed, accuracy, and validity of a new method for continuous two-dimensional self-report and annotation. Behavior Research Methods, 53(3). doi:10.3758/s13428-021-01616-3
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Wagner, V., Scharinger, M., Knoop, C. A., & Menninghaus, W. (2021). Effects of continuous self-reporting on aesthetic evaluation and emotional responses. Poetics, 85, Article 101497. doi:10.1016/j.poetic.2020.101497
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Wassiliwizky, E., Jacobsen, T., Heinrich, J., Schneiderbauer, M., & Menninghaus, W. (2017). Tears falling on goosebumps: Co-occurrence of emotional lacrimation and emotional piloerection indicates a psychophysiological climax in emotional arousal. Frontiers in Psychology, 8, Article 41. doi:10.3389/fpsyg.2017.00041
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Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2016). Mimological reveries? Disconfirming the hypothesis of phono-emotional Iconicity in poetry. Frontiers in Psychology, 7, Article 1779. doi:10.3389/fpsyg.2016.01779
Sarkhosh, K., & Menninghaus, W. (2016). Enjoying trash films: Underlying features, viewing stances, and experiential response dimensions. Poetics, 57, 40–54. doi:10.1016/j.poetic.2016.04.002
Knoop, C. A., Wagner, V., Jacobsen, T., & Menninghaus, W. (2016). Mapping the aesthetic space of literature from "below". Poetics, 56, 35–49. doi:10.1016/j.poetic.2016.02.001
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Wagner, V., Klein, J., Hanich, J., Shah, M., Menninghaus, W., & Jacobsen, T. (2016). Anger framed: A field study on emotion, pleasure, and art. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 10(2), 134–146. doi:10.1037/aca0000029
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Lehne, M., Engel, P., Rohrmeier, M., Menninghaus, W., Jacobs, A. M., & Koelsch, S. (2015). Reading a suspenseful literary text activates brain areas related to social cognition and predictive inference. Plos One, 10(5), Article e0124550. doi:10.1371/journal.pone.0124550
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Kuehnast, M., Wagner, V., Wassiliwizky, E., Jacobsen, T., & Menninghaus, W. (2014). Being Moved: Linguistic representation and conceptual structure. Frontiers in Psychology, 5, Article 1242. doi:10.3389/fpsyg.2014.01242 PDF
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Hanich, J., Wagner, V., Shah, M., Jacobsen, T., & Menninghaus, W. (2014). Why we like to watch sad films. The pleasure of being moved in aesthetic experiences. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 8(2), 130–143. doi:10.1037/a0035690
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Menninghaus, W. (1994). Meridian des Schmerzes. Zum Briefwechsel Paul Celan/ Nelly Sachs. Poetica,26, 169–179.
Menninghaus, W. (1994). La mitologia del caos nel romanticismo e nell’età moderna. Cultura Tedesca, 2, 7–18.
Menninghaus, W. (1994). Kant über ‚Unsinn’, ‚Lachen’ und ‚Laune.’ Deutsche Vierteljahresschrift für Philosophie und Geistesgeschichte, 68, 263–286.
Menninghaus, W. (1991). Walter Benjamins Diskurs der Destruktion. Studi germanici, 29, 293–312.
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Menninghaus, W. (1991). Dichtung als Tanz – Zu Klopstocks Poetik der Wortbewegung. Comparatio. Revue Internationale de Littérature Comparée,2-3, 129–150.
Menninghaus, W. (1987). Zwischen Bandello und Shakespeare: Pierre Boaistuaus Romeo und Julia-Version. Poetica,19, 3–31.
Menninghaus, W. (1989). Die frühromantische Theorie von Zeichen und Metapher. The German Quarterly, 62, 48–58.
Monographien
Menninghaus, W. (2020). Darwin igo no bigaku: Geijutsu no kigen to kinou no fukugousei (= Japanese translation of Aesthetics after Darwin - The multiple origins and functions of the arts) (S. Ito, Trans.). Tokyo: Hosei University Press.
Menninghaus, W. (2019). Aesthetics after Darwin - The multiple origins and functions of the arts (A. Berlina, Trans.). Boston, Brookline: Academics Studies Press.
Menninghaus, W. (2018). Sei no nakaba: Hoeldelin shigaku ni matsuwaru shiron (=Japanese translation of Hälfte des Lebens: Versuch über Hölderlins Poetik, Frankfurt: Suhrkamp, 2005). Translated by Yoshikazu Takemine. Tokio: Getsuyousha Limited.
Menninghaus, W. (2016). Disgusto. Teoria e storia di una sensazione forte. A Cura di Serena Feloj. (= Italian translation of Ekel. Theorie und Geschichte einer starken Empfindung) Milano: Mimesis.
Menninghaus, W. (2014). A cosa serve l’arte? L’estetica dopo Darwin. Translated by Massimo Salgaro. Vol. 14, La musa Critica. Verona: Fiorini.
Menninghaus, W. (2013). Saber de los umbrales. Buenos Aires: Editorial Biblos.
Menninghaus, W. (2013). Bi no yakusoku (= Japanese translation of Das Versprechen der Schönheit). Tokyo: Gendaishichoshinsha.
Menninghaus, W. (2013). La promessa della bellezza (= Italian translation of Das Versprechen der Schönheit). Palermo: Aesthetica.
Menninghaus, W. (2011). Wozu Kunst? Ästhetik nach Darwin. Berlin: Suhrkamp.
Menninghaus, W. (2010). Hakike. Aru kyoretsu na kankaku no riron to rekishi (= Japanese translation of Ekel. Theorie und Geschichte einer starken Empfindung). Tokyo: Hosei University Press.
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Menninghaus, W. (1982). Artistische Schrift. Studien zur Kompositionskunst Gottfried Kellers. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Menninghaus, W. (1980). Paul Celan – Magie der Form. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
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weitere Artikel und Buchkapitel
Menninghaus, W. (2022). „Zu den schönsten vor Allen in der Schweiz“: Der erste Satz des Grünen Heinrich. In F. Berndt (Ed.), Kellers Medien: Formen – Genres – Institutionen (pp. 15-26). De Gruyter. doi:10.1515/9783110698794-002
Wassiliwizky, E., & Menninghaus, W. (2022). The Power of Poetry. In A. Chatterjee, & E. R. Cardillo (Eds.), Brain, Beauty, and Art: Essays Bringing Neuroaesthetics into Focus (pp. 182-187). New York: Oxford University Press. doi:10.1093/oso/9780197513620.003.0036.
Menninghaus, W. (2020). Empirische Ästhetik der Sprache und Literatur- Was kann sie besser als die herkömmliche Literaturwissenschaft – und was nicht? In S. Yasuhiro, F. Jäger, & T. Jun (Eds.), Bilder als Denkformen - Bildwissenschaftliche Dialoge zwischen Japan und Deutschland (pp. 195-214). Berlin, Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783110582406-017
Menninghaus, W., & Blohm, S. (2020). Empirical Aesthetics of Poetry. In M. Nadal & O. Vartanian (Eds.), The Oxford Handbook of Empirical Aesthetics (pp. 1-20). Oxford University Press. doi:10.1093/oxfordhb/9780198824350.013.33
Menninghaus, W. (2019). Empirische Ästhetik der Sprache und Literatur: Was kann sie besser als die herkömmliche Literaturwissenschaft – und was nicht? [Gengo to bungaku no keikenbigaku: Kyūrai no bungaku kenkyū yori umaku syori dekirukoto, sosite dekinaikoto ha nanika?] (S. Ito, Trans.). In Y. Sakamoto, J. Tanaka, & Y. Takemine (Eds.), Image Studies Today: From Aby Warburg’s Mnemosyne Atlas to neurological Bildwissenschaft (pp. 433-454). Tokyo: University of Tokyo Press.
Kraxenberger, M., & Mennighaus, W. (2018). Mimologische Träumereien? Über ikonische Assoziationen von Klang und Gefühlswahrnehmung in Gedichten. In D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Eds.), Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Perspektive (pp. 72–88). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
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Menninghaus, W. (2016). Gengo to Bungaku no Keikenbigaku. Shi-Sou 1104, 137–154.
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Menninghaus, W. (1979). Überlegungen zur historischen Morphologie einiger trivialer Literaturphänomene. Kaspar. Zeitschrift über den Umgang mit Literatur, 2, 20–32.
Menninghaus, W. (1978). Anti Christ. Paul Celans zitierende Revision christlicher Kirchenlieder. Kaspar. Zeitschrift über den Umgang mit Literatur,1, 13–23.
Herausgeberschaften
Menninghaus, W., Avanessian, A. & Völker, J. (Eds.). (2009). Vita aesthetica. Szenarien ästhetischer Lebendigkeit. Zürich/ Berlin: diaphanes.
Menninghaus, W., Janssen, S. & Windrich, J. (Eds.). (2009) Einar Schleef: Tagebuch 1981-1998. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Menninghaus, W., Janssen, S. & Windrich, J. (Eds.). (2007). Einar Schleef: Tagebuch 1977-1980. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Menninghaus, W., Janssen, S. & Windrich, J. (Eds.). (2006). Einar Schleef: Tagebuch 1964-1976. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Menninghaus, W., Janssen, S. & Windrich, J. (Eds.). (2004). Einar Schleef: Tagebuch 1953-1963. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Menninghaus, W. & Scherpe, K. R. (Eds.). (1999). Literaturwissenschaft und politische Kultur. Eberhard Lämmert zum 75. Geburtstag. Stuttgart/ Weimar: Metzler
Menninghaus, W. (Ed.). (1998). Angelus Novus: Perspectives on Walter Benjamin. (Special Issue Critical Inquiry 25, 2). Chicago: University of Chicago Press.
Menninghaus, W., Assmann, A., Assmann, J. & Hartwich, W. (Eds.). (1996). Jacob Taubes:Vom Kult zur Kultur. Bausteine zu einer Kritik der historischen Vernunft. München: Fink.
Menninghaus, W. (Ed.). (1989). Friedrich Gottlieb Klopstock:Gedanken über die Natur der Poesie. Dichtungstheoretische Schriften. Frankfurt am Main: Insel.
Menninghaus, W. & Hamacher, W. (Eds.). (1988). Paul Celan. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Menninghaus, W. (Ed.). (1983). Friedrich Schlegel:Theorie der Weiblichkeit. Frankfurt am Main: Insel.
Menninghaus, W. (Ed.). (1981). Henrik Pontoppidan:Hans im Glück. Frankfurt am Main: Insel.
Auszeichnungen und Stipendien
2012 | "Premio Internazionale di Estetica" (verliehen von der Società Italiana di Estetica) |
2002 | Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) |
Projekte
- Eleganz
Das Projekt untersucht die kognitiven und affektiven Implikationen von Eleganz, das Spektrum Eleganz-fähiger Phänomene und die ästhetisch-phänomenologischen Erlebensqualitäten von Eleganz. Es vergleicht Eleganz darüber hinaus mit Anmut, ...
- Definition des Konstrukts "Ästhetische Emotion"
Mit dem Ziel eines größeren theoretischen review-papers und dem Vorschlag eines multi-dimensionalen Modells untersucht das Projekt vorhandene Konzeptualisierungen des Konstrukts "ästhetische Emotion" in der philosophischen Tradition und in der ...
- Entwicklung einer "Aesthetic Emotions Scale" (AESTHEMOS)
Ein theoretisches Konstrukt "ästhetische Emotionen" wird für empirische Forschung nur hilfreich, wenn zugleich Methoden der Messung erlebter ästhetischer Emotionen entwickelt werden. Das Projekt unternimmt diese Anstrengung: es ...
- Untersuchungen zum Klang-Bedeutungs-Nexus in der Lyrik
Unterscheiden sich freudige und traurige Gedichte auf phonologischer Ebene? Inwiefern kann man von "phonologischer Ikonizität" – einem Zusammenhang zwischen Klang und emotionaler Bedeutung – in der Lyrik ausgehen? Warum wissen ...
- Syntax und Wirkungen der Prosodie von Kleists Prosastil
Das Projekt untersucht experimentell distinktive Muster prosodischer Gruppenbildung und Zäsursetzung in Heinrich von Kleists Erzählungen. Es geht von der Hypothese aus, dass Kleists Syntax und Zeichensetzung diesen prosodischen Mustern zuarbeiten ...
- Behaviorale, physiologische und neuronale Korrelate parallelistischer Diktion
In einer Vielzahl von Studien untersuchen wir die behavioralen und physiologischen Effekte sowie die neuronalen Korrelate der zahlreichen Merkmale parallelistischer Diktion (Alliteration, Metrum, Anapher und viele andere Merkmale), wie sie in ...
- Poetische Lizenzen
Dieses Forschungsprojekt untersucht Verarbeitungseffekte sprachlicher Abweichungen in lyrischen Texten und insbesondere deren Beitrag zur ästhetischen Bewertung. Lyrik ist als Dichtungsart so sehr von formalen und semantisch-konzeptuellen ...
- Prosarhythmus
Die lateinische Rhetorik sah in der kunstvollen Rhythmisierung ein wirkungsmächtiges künstlerisches Merkmal dichterischer, philosophischer und rednerischer Prosa; sie kam aber über die Vers-analoge Identifizierung einzelner metrischer Gruppen ...
- Lyrische Sprachmelodie
Dichter sind seit der Antike vielfach als "Sänger" bezeichnet worden. Das romantische Verständnis des Gedichts als "Lied" hat Analogien mit der Musik auch für die Moderne traditionsbildend gemacht. Unser Projekt untersucht, ...
- Neuronale Verarbeitung von Bewegungsverben in metaphorischer Bedeutung
Diese Studie untersucht mit Hilfe von EEG die neuronale Verarbeitung von Verben, die körperliche Bewegungen in metaphorischen und buchstäblichen Kontexten bezeichnen. Die rhetorische Theorie geht davon aus, dass bildhafte Sprache dazu dient, dem ...
- Hat das Lesen poetischer und literarischer Sprache eine distinktive Blickbewegungs-Signatur?
Das Forschungsprojekt untersucht die Prozessierung ästhetisch relevanter Sprachmerkmale beim Lesen von Gedichten und literarischen Erzählungen. Ziel des Projekts ist es, mit den Mitteln der Blickbewegungsanalyse das Zusammenwirken der visuellen, ...
- Horripilation
Mehrere Studien haben gezeigt, dass emotionale Gänsehaut mit dem Erleben von Bewegtsein/Rührung einhergeht. Doch wie ist es mit anderen Emotionen? Eine emotionale Gänsehaut zu bekommen, wird oft mit dem Horror-Genre in Verbindung gebracht ...
- Schauer bei Musik und Poesie
Der weise Leser liest das Werk eines Genies nicht mit seinem Herzen und auch nicht mit seinem Gehirn, sondern mit seinem Rücken. ...
- Erotische Bestseller: Leserschaft, Romane und Funktion
Romane, die explizite Darstellungen von Sexualität und Körperlichkeit beinhalten, erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit. In den letzten Jahren haben sich große digitale Fangemeinden gebildet, deren Mitglieder sich über das Lesen ...
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Prof. Dr. Winfried Menninghaus
emeritierter Direktor