Dr. Yasuhiro Sakamoto

Forschungsgebiete

  • Neuronale Bildwissenschaften
  • Bild- und Gestaltwahrnehmung
  • Ästhetische Perzeption

 

 

Persönliche Webseite: Yasuhiro Sakamoto

Vita

Ausbildung

03/2010Ph.D. in Sciences and Arts, Keio University, Japan
03/2006M.A. in Media and Governance, Media Design Program, Keio University, Japan
09/2004-07/2005Austauschstudent, Institute für Informatik, Freie Universität Berlin
04/2000-03/2004B.A., Keio University, Japan

Akademische Tätigkeiten

seit 10/2019wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Neurowissenschaften am Max-Planck-Institute für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
04/2018-09/2019wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Literatur und Sprache am Max-Planck-Institute für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
04/2016-03/2018Post-Doc Stipendiat, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
04/2014-03/2016JSPS Forschungsstipendiat für die Forschung im Ausland, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
01/2013-12/2013Stipendiat des DFG Excellenzclusters »Bild Wissen Gestaltung«, Humboldt Universität, Berlin
2012Berliner Kunst- und Künstlerförderung (The Promotion of the Visual Arts), Senat von Berlin
06/2012-11/2012Gastdozent, Wellcome Laboratory of Neurobiology, Department of Cell and Developmental Biology, University College London, UK
01/2011-12/2012Post-Doc Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt Universität zu Berlin
01/2011-03/2014Assoziierter Wissenschaftler, Sektion „Das Technische Bild”, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik,  Humboldt Universität zu Berlin
04/2009-03/2010Wissenschaftler, Media Design Research Institute, Keio University, Japan
06/2008-09/2008DAAD Gastwissenschaftler, Humboldt Universität zu Berlin
04/2006-05/2008JST-Crest Wissenschaftlicher Assistent, Japan

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Roeske, T., Larrouy-Maestri, P., Sakamoto, Y., & Poeppel, D. (2020). Listening to birdsong reveals basic features of rate perception and aesthetic judgements. Proceedings of the Royal Society B287(1923), 20193010.

Sakamoto, Y. (2018). A comment on: Ruccius, A. (2018). Das musikalische Geräusch in der historischen und empirischen Musikforschung. (Trans.) Sakamoto, Y. & Kanemaki, S., Iwanami Shi-Sou, 1128, 120-134 (Comment, 120-123; Trans., 123-134).

Ishizu, T., & Sakamoto, Y. (2017). Ugliness as the fourth wall-breaker: Comment on “Move me, astonish me... delight my eyes and brain: The Vienna Integrated Model of top-down and bottom-up processes in Art Perception (VIMAP) and corresponding affective, evaluative, and neurophysiological correlates” by Matthew Pelowski et al. Physics of Life Reviews, 21, 138–139.  doi:10.1016/j.plrev.2017.06.003

Sakamoto, Y. (2016). Shinkeikei Jinbungaku Josetu [= Einführung in die neuronalen Geisteswissenschaften]. Iwanami Shi-Sou, 1104, "Shinkeikei Jinbungaku [= Neural Humanities]", 6–18.

Jäger, F. & Sakamoto, Y. (2016). Shikoukeitai to Bunkahyoushou toshite no Imēji  (= Japanese Translation of "Denken heißt Formen, Formen heißt Denken. Interview mit Horst Bredekamp"). (Trans.) Yasuhiro Sakamoto. Iwanami Shi-Sou, 1104, "Shinkeikei Jinbungaku [= Neural Humanities]", 34–50.

Sakamoto, Y. (2016). Hifu, Soshite Bisyouhyoushou he no Tabi [= Grenzgänge der Wahrnehmung. Zur Neurologie der petites perceptions.].  Iwanami Shi-Sou, 1104, "Shinkeikei Jinbungaku [= Neural Humanities]", 51–75.

Sakamoto, Y., Kuwahara, R., Sudo, Y. & Inakage, M. (2010). Engineering design method of solid animation device by step motion: Proposing to visual interface design by not-illumination-controlled intermittent apparent motion. Bulletin of Japanese Society for the Science of Design, 57(2).

Sakamoto, Y. & Inakage, M. (2009). Redefinition of the apparent motion in moving images not from intermittent motion and an innovation of new image media. The Journal of The Institute of Image Information and Television Engineers, 63(1), 66–75.  doi:10.3169/itej.63.66

Beiträge in Sammelbänden

Sakamoto, Y. (in print). Was sind Neuronale Geisteswissenschaften? Eine Sondierung. In Y. Sakamoto, F. Jäger & J. Tanaka (Eds.) Bilder als Denkformen. Berlin/Boston: De Gruyter. 

Sakamoto, Y. (2019). Imēji no Naizai [Internistisches im Bild]. In Y. Sakamoto, J. Tanaka & Y. Takemine (Eds.), Image Studies Today: From Aby Warburg to neurological Bildwissenschaft, Tokyo: University of Tokyo Press, 501-536

Sakamoto, Y. (2014). Die Technische Anatomie eines mechanischen Entwurfs: Stephan von Huenes Erweiterter Schwitters. In Bildwelten des Wissens: Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik,  Bild-Ton-Rhythmus 10(2), (pp. 53–63). Berlin: Akademie Verlag.

Sakamoto, Y. (2013). Sound Sculptures as Embodiment of Cross-modal Gesamtgestalt. MutaMorphosis: Tribute to Uncertainty, Prague: CIANT. 

Sakamoto, Y. (2011). Mehrdeutigkeiten der Computerkunst - Computer können doch in den Himmel kommen! [Latent Ambiguities of Computer Art – Computers can go to Heaven as well!]. In Sieck, J. (Ed.), Kultur und Informatik: Multimediale Systeme (pp. 163–175). Boizenburg: vwh-Verlag.

Sakamoto, Y. & De Toffoli, S. (2011). Experimentelle Studien über "originale" und manipulierte Bilder [Experimental Studies of "Original" and Manipulated Painting]. In Forschungsgruppe Historische Lichtgefüge (Ed.), Lichtgefüge: Das Licht im Zeitalter Rembrandts und Vermeers - Ein Handbuch [The Structue of Light: The Light in the Age of Rembrandt and Vermeer - Handbook] (pp. 50–53). Berlin: Jovis.

Sakamoto, Y. (in collaboration with Okada, I., Sano, F., Takeda, M. and Ishikawa, M.) (2006/2007). Pythagorian Devices No. 30, 37 and 43. In: Pitagorasouti DVD Bukku [Pythagorian Devices DVD Book 1/2]. Eds. Sato, M. and Uchino, M. Tokyo: Shougakukan.

Herausgeberschaften

Sakamoto, Y., Jäger, F. & Tanaka, J. (Eds.). (in print; May 2020). Bilder als Denkformen: Bildwissenschaftliche Dialoge zwischen Japan und Deutschland. Berlin/Boston: De Gruyter

Sakamoto, Y., Tanaka, J., & Takemine, Y. (Eds.). (2019). Image Studies Today: From Aby Warburg’s Mnemosyne Atlas to neurological Bildwissenschaft. Tokyo: University of Tokyo Press.

Sakamoto, Y., Meyer-Kalkus, R., Bredekamp, H., Werner, G. & Bruhn, M. (Eds.). (2014) "Bildweltendes Wissens – Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik: Bild–Ton–Rhythmus", No.10, Vol.2, Berlin: Akademie Verlag.

Monographien

Sakamoto, Y. (2010). Human's sensory property based compact model for understanding sensitive perception of apparent motion. Tokyo: National Diet Library (Doctoral Thesis in Japanese, 146 pages).

Kleinere Schriften

Sakamoto, Y. (2014). Shinkeikei Jinbungaku: Kurumiwari Ningyou no Bigaku [Neuronale Geisteswissenschaften: Die Ästhetik der Nussknacker]. Yuriika, 46(2), colophon (1 page). Tokyo: Seitosha.

 

Auszeichnungen & Stipendien

2019

Förderung des Humboldt-Kollegs „Neuronale Geisteswissenschaften und empirische Ästhetik“, Alexander von Humboldt-Stiftung (Co-Antrag mit Prof. Dr. Jun Tanaka, The University of Tokyo)

2018

Druckkostenbeihilfe, Alexander von Humboldt-Stiftung.

2016

Humboldt-Kolleg „Bilder als Denkmittel und Kulturform“, Alexander von Humboldt-Stiftung (Co-Antrag mit Prof. Dr. Jun Tanaka, The University of Tokyo) 

2014-2016Postdoctoral Fellowship for Research Abroad, JSPS | The Japan Society for the Promotion of Science
2013Fellowship, DFG Cluster of Excellence »Image Knowledge Gestaltung«, Humboldt-Universität zu Berlin
2012The Promotion of the Visual Arts, Senate of Berlin
2011-2012Humboldt-Fellowship for Postdoctoral Researchers, Alexander von Humboldt-Foundation
2008Graduate Scholarship for Study and Research, DAAD (German Academic Exchange Service)
2004, 2007-2009Research grant, Keio University Taikichiro Mori Memorial Research Fund

 

 

Projekte

  • Scheinbewegung

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