Montag 20.05.2019 19:30 — 21:30
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, ArtLab Foyer

ArtLab live // Jessica Ekomane

Sound Performance

Das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik präsentiert im Rahmen der Serie ArtLab live die französische Klangkünstlerin Jessica Ekomane. Ihre künstlerische Arbeit zeichnet sich durch eine weitreichende Auseinandersetzung mit verschiedenen Klangphänomenen aus, die das Hören auf unterschiedliche Weise herausfordern. Ausgehend von der Beschäftigung mit Forschungsgebieten der Psychoakustik und Gestaltpsychologie setzt sich ihre Arbeit mit Fragen der Beziehung zwischen individueller Wahrnehmung und kollektiver Dynamik auseinander. Im Rahmen ihrer erstmaligen Präsentation in Frankfurt wird sie eine Sound Performance vorstellen und den ersten Teil ihrer Komposition Figures / Ground aufführen, die von SAVVY Contemporary (Berlin) in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur produziert wurde. Das Publikum wird hier in einem quadrophonischen Setting zu einem vertiefenden Hören angehalten, das sich im Spannungsfeld zwischen Trance und der Beobachtung der eigenen Wahrnehmung sowie ihrer Interpretation bewegt.

Biografie

Jessica Ekomane lebt als Musikerin und Klangkünstlerin in Berlin. An der Universität der Künste Berlin studierte sie bis 2015 Sound Studies. Im Rahmen des Berliner Community Radio (INCUBATOR) war sie 2017 Artist-in-Residence und betreibt seitdem eine monatliche Show beim Cashmere Radio, die sich unter dem Titel “Open Sources” auf die Verbindung von Volksmusik und traditioneller Musik mit zeitgenössischen musikalischen Experimenten konzentriert. Ihre Performances und Installationen wurden in verschiedenen Institutionen in Asien, Australien und Europa präsentiert, u.a. beim CTM Festival und Kunst-Werke Berlin, (Berlin), Ars Electronica (Linz), Dommune (Tokio) und MUMA (Melbourne).

Jessica Ekomane ist eine der Komponist*innen, die Natascha Süder Happelman für ihre Installation im deutschen Pavillon der Biennale in Venedig 2019 zusammen mit Maurice Louca, DJ Marfox, Jako Maron, Tisha Mukarji und Elnaz Seyedi ausgewählt hat.

 

Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Platzanzahl wird um Anmeldung gebeten unter: artlablive-ekomane.eventbrite.de

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie mit diesem Link die Website des Instituts verlassen und zu der externen Event-Plattform Eventbrite weitergeleitet werden.

 


Hinweis zu Foto- und/oder Filmaufnahmen