15. Oktober 2026

About the Feeling – wo Forschung auf Live-Musik trifft

Plakat für „About the Feeling 26“ (ATF26). Oben steht: „About the Feeling 26 – Konferenz am Tag · Live-Performances am Abend“. Links das ATF26-Logo. Darunter: „KONFERENZ – Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik“ sowie „FESTIVAL – Künstler*innenhaus Mousonturm“. Das Layout besteht aus einem grafischen Raster mit abstrakten, drahtgitterartigen Formen auf einem leuchtend gelb-grünen Hintergrund und dunkelblauer Typografie.

Wissenschaft auf der Bühne: „About The Feeling“ bringt Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Akteur:innen der Musikbranche zusammen. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Tagsüber findet am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik eine Konferenz mit Vorträgen, Panels und einer Poster-Session statt, abends folgt ein Festival mit Live-Performances und DJ-Sets im Künstler*innenhaus Mousonturm, Frankfurt am Main.

Das Konferenzprogramm verbindet akademische Erkenntnisse mit der Realität der Bühne. Mit dabei sind internationale Speaker:innen aus Forschung und Praxis: David Diallo (Université de Bordeaux) spricht über kollektive Teilhabe und Publikumsbeteiligung im Rap. Dennis de Klein (TWOFIFTYK, Niederlande) gibt in „The Art of Show Production“ Einblicke in die Kunst, große Shows zu inszenieren. Und Luke Cooper (Clair Global, USA) zeigt, wie Live-Sound mit den Artists vom Club bis zum Stadion wächst. Zudem moderiert DJ Kasir gemeinsam mit Vertigo, Ale Rossi und Sndyvibes ein Podium zum Thema „How Do Independent DJs Build an International Touring Career“.

Am Abend geht es weiter mit einem internationalen Line-up beim About the Feeling-Festival im Künstler*innenhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, Frankfurt am Main. Weitere Informationen gibt es auf der  Veranstaltungswebsite.
 


Die About the Feeling-Konferenz findet auf Englisch statt. Da die Teilnehmer:innenanzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung.

Zur Anmeldung


Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Foto- und/oder Filmaufnahmen.

Call for Posters

Wir laden Forschende aller Karrierestufen und Fachrichtungen dazu ein, Poster zu den Themen Live-Musik oder -Tanz einzureichen. Die Beiträge können sich mit sämtlichen Genres befassen, darunter Klassik, Pop, Jazz, elektronische Musik und zeitgenössischer Tanz sowie hybride Formate. Genreübergreifende und vergleichende Studien sind ebenfalls ausdrücklich willkommen.

Mögliche Themenbereiche sind:

• Empirische Ästhetik
• Musikwissenschaft
• Tanzwissenschaft
• Performance Studies
• Psychologie und Neurowissenschaften von Aufführungen, Publikum und Ko-Präsenz
• Interaktion und Synchronisation zwischen Aufführenden und Publikum
• Live-Charakter, Verkörperung und Atmosphäre, einschließlich Vergleichen mit aufgezeichneten oder gestreamten Formaten
• Technologie bei Live-Aufführungen, beispielsweise Motion Capture, XR, Streaming und KI
• Soziologische, wirtschaftliche und kuratorische Perspektiven auf Live-Erlebnisse

Das wissenschaftliche Komitee der Konferenz wird ca. 15 Beiträge auswählen. Laufende Forschungsarbeiten sind ebenfalls willkommen.

Hinweise zur Einreichung

• Abstract: maximal 300 Wörter, einschließlich des Titels des Beitrags
• Kurzbiografie: maximal 150 Wörter pro Autorin bzw. Autor, einschließlich institutioneller Zugehörigkeit und Kontaktdaten
• Einsendeschluss ist der 6. September 2026. Sie werden bis zum 14. September 2026 darüber informiert, ob ihr Beitrag unter den ausgewählten ist.

Posterpräsentation

Bitte erstellen Sie die Poster auf Englisch im DIN-A0-Hochformat und bringen sie ausgedruckt zur Konferenz mit. Von den Präsentierenden wird erwartet, dass sie persönlich an der Konferenz teilnehmen und während der Postersession an ihrem Poster anwesend sind.

Teilnahmebedingungen

Präsentierende, deren Beiträge angenommen wurden, können kostenlos am Konferenz- und Festivalprogramm teilnehmen. Reise- und Übernachtungskosten werden nicht übernommen.

Zur Bewerbung

Bei Fragen zur Postersession wenden Sie sich bitte an ggg@ae.mpg.de.